Beiträge von Frank2007

    Zitat

    Original von Mike
    Der Thread sagt jedenfalls soviel aus, dass mindestens 7 DG-Mitglieder planen, dort zu sein.


    Auch wenn es Mr. Mike für überflüssig hält, würde mich trotzdem mal interessieren, wer am WE und danach in Hemmoor ist.
    Könnte man ja mal einen kleinen Plausch halten.

    Ist vielleicht nicht so ganz richtig, aber ich nehme immer Aquarienkies mit einem Spülmaschinen-Tabs zum Rollen.
    Das ganze mit anfangs heissem Wasser auf Drehbank rollieren, dann spülen und mit Tankprotect Schutzschicht gegen Korrosion aufbauen lassen.


    Nach der TÜV-Prüfung das Gleiche nochmal........

    Ich sehe dass auch nicht so eng, wie es hier von einigen Leuten, speziell MOD's gesehen wird.
    Auf jeden Fall ist dieser Tread eine recht gute Werbung für Marc Lembke und Tom Karch.
    Vielleicht komme ich ja auch mal in eine solche Kritik :huhu:

    Das ist natürlich auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit,


    mein Kompressor ist nicht mehr der Allerneuste und ich benutze den Personalfilter von Mavotec als einzigsten Filter. ( Weil der vom Kompressor viel kleiner und umständlich zu wechseln ist )


    Nach ca 20-25 Flaschen kommt eine neue Füllung rein:


    Filzscheibe-1/3 Molekularsieb-Filzscheibe-1/3 Aktivkohle-Filzscheibe-1/3 SilicaGel mit Farbumschlag-Filzscheibe


    Der Farbumschlag ist ne grobe Richtlinie, dass das Granulat mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Soweit lasse ich es nicht kommen, es sei denn, ich verpasse da mal was....

    Ja so ist das Klaus,


    bin echt heilfroh, dass ich diese Situation noch nicht hatte, bisher sind alle "kritischen" Situationen (von denen es glücklicherweise auch nicht sehr viele gab) recht gut verlaufen.
    Ich habe in meinem näheren Umfeld aber Leute, bei denen es leider nicht immer gut ausgegangen ist, ziehe meinen Hut, da die mit mir und anderen darüber reden können.


    Anke
    Klar könnte ich jetzt auch ganz schlau sagen, was ich beser gemacht hätte......
    aber so ist das eben, man muss sich dieser Sache bewusst sein oder die ganze Taucherei an den Nagel hängen.

    Hallo Klaus,


    das sind genau die kleinen Missverständnisse, die in solchen Threads in Foren auftreten, wo sich dann die Leute hinterher zerfleischen ( nicht hier )


    Es muss natürlich äusserster Notfall auch definiert sein.
    Ein Taucher, der noch atmet, wird nicht hochgeschossen, ist doch klar?


    Wenn er nicht mehr atmet und bewusslos ist, dann muss er hoch, leider.


    Kommt wirklich auf die Situation an. Von 40m bringe ich einen bewustslosen Taucher unter Einhaltung der max. Aufstiegsgeschwindigkeit hoch, so dass er eine "reelle" Chance hat.
    Wenn ich aber ne Stunde Grundzeit auf 40 hatte, wie sieht es dann aus?


    Ok, dann wird mein Tauchpartner nicht überleben, auch wenn er oben ist..


    Kein schönes Thema........

    Ja Thomas, haste mir aus dem Herzen gesprochen.
    Habe am Urisee mal mein Eistauchticket gemacht, war schon echt super, naja die Chefin.....


    Lass uns doch mal was planen für die nächste Saison??
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es jetzt schon die Zeit sein sollte um für das nächste Jahr zu planen, da immer recht gut ausgebucht ist.
    Plansee???
    Bin dabei



    Und auf dem Heinmeg noch nen netten TMX-TG an Bodensee :D

    Ja klar meine ich Dich..... :hello:


    danke für die Mühe.


    Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit einen anderen Laminator :O


    auszuprobieren.


    In der Firma nehme ich auch Laser, aber zu hause habe ich keinen in Farbe und ich liebe bunte Dekotabellen =)

    Hallo Mailke,


    das lässt sich leider in einen Tauchplan nicht einberechnen.


    Ich halte es mit meinen Buddys so, dass wir uns dahingehend absprechen, dass es besser ist, wenn nur ein Taucher dabei drauf geht.


    Ich würde meinen Buddy im alleräussersten Notfall dann "hochschiessen"


    Da hat er wenigstens ein Chance zu überleben.


    Zum Glück habe ich diese Situation noch nie erlebt, allerdings gab es schon Tauchgänge, bei denen ich einenTauchpartner"sicher" nach oben gebracht habe, weil er nicht mehr in der Lage war, den Tauchgang eigenständig sicher zu beenden.

    Hi Thomas,


    alter Dekotabellen(Tri)laminator.


    gib mir und der Allgemeinheit mal einen Tip, welche Laminiertaschen Du verwendets.
    Ich habe schon drei verscheidene ausprobiert und immer nach drei bis vier Tauchgängen sind sie doch nicht mehr so ganz dicht.

    Zitat

    Original von Monsta


    ...was aber auch schon verdammt knapp werden kann, da i.d.R. das AMV in solchen Situationen sich erheblich vergrößert. Am Wendepunkt ohne verkürzte Aufstiegswege (z.B. Höhle) sicher zu wenig - aber auch ein spezieller Fall.


    Gruss MONSTI


    Ja Monsti, haste verdammt Recht. Wenn der Tauchgang richtig geplant ist, dann verzeiht er auch ein paar "Abkürzungen.
    Das trifft natürlich nicht für die Schlaumeier zu, die damit prahlen, wie schnell sie nach einem 100er wieder aus dem Wasser sind.
    Die habens dann halt versemmelt.
    Wobei ich ehrlich auf Holz klopfend sagen muss, dass mir noch nie ein Rgler abgeblasen ist und mit Trimix ist es noch unwahrscheinlicher.
    ( Es sei denn man taucht mit R190 )

    Hi Chris,


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mehr oder weniger auch alle funktionieren.
    Ich kann hier nur das nennen, was ich machen würde, bzw. gemacht habe und auch funktioniert hat.


    1) Ein kompletter Gasverlust ist nicht zu akzeptieren, Du solltest in der Lage sein bei einem Problem das entsprechende Ventil zu schliessen und somit einen grösseren Gasverlust verhindern.
    Selbst bei dem kompletten Gasverlust "einer" Flasche des Rückengerätes (z.B. durch defekten O-Ring ) hast Du bei Einhaltung der Drittelregel noch ausreichend Gas in der verbliebenen Flasche und den Tauchgang sicher zu beenden.


    2) Dein Buddy hat "Dein Reservegas" dabei!!!!!!


    3) Sollte der Tauchgang früher beendet/ abgebrochen weren, so kann es nicht schaden, die Deko wie geplant durchzuziehen.


    4) Tauche nicht (nur) nach Deiner Runtime sondern fertige Dir eine Tabelle an, die es Dir erlaubt im Notfall den Plan zu ändern.


    5) Beim Gasverlust von Dekogas muss es auch einen Plan "B oder C" geben. Eventuell auch Wechselatmung, was aber sehr stressig wird.


    Auf jeden Fall immer auf Nummer Sicher und lieber ein paar Miinuten länger im Wasser.