Beiträge von Derk

    Moin,


    Jörg Hess hat mal eine Diplomarbeit an der RWTH Aachen zu dem Thema geschrieben, die hat er auch auf dem Roggenbach-Symposium des VDST in Essen mal präsentiert. muss mal die Festplatte checken, ob ich sie hier habe. Fazit war so in etwa, das Channeling und Packungsdichteänderung ein viel größeres Problem ist als üblicherweise angenommen. Auch die schleichende Feuchtigkeitsaufnahme und -verteilung im Kalk ist ein echtes Thema...
    Ach so, er ist kein Theoretiker, sondern hat das in Zusammenarbeit mit der NEDU gemacht. Er taucht auch seit Jahren Megalodon.


    So Long,


    LG,
    Derk

    Ja, können wir :)


    Die haben einen Kompressor (Coltri, ca. 240l/min, bin da nicht ganz sicher), der in der Achterlast steht und ein Füllpanel achtern mittschiffs ansteuert. Die anderen Gase (He, O2) werden als Speicherflaschen (200bar IMHO) Backbord achtern aufgestellt und mit einem Füllschlauch benutzt, also alles alleinig Partialdruckmethode zum Füllen. Auch sehr sinnvoll hier IMHO, da so ein Booster nur im Notfall nötig ist und doch viel Luft braucht, und das ist die Zeit, in der keiner seine Geräte auftoppen kann.
    Meine private Taktik für Euren (grummel Grummel) Tripp wäre: mit zwei d12 anreisen, eine mit NX32 gefüllt, die andere mit einem 21/65 z.B. und zwei 7l-Stages mit Nx50. Dann kann ich die d12 mit 21/65 toppen nach dem ersten TG und habe immer noch ein rechtbrauchbares Gemisch, für die flacheneren TG´s habe ich die zweite d12, und beide kann ich dann, wenn es Flacher wird, locker mit Luft oder NX32 oder so toppen.
    Falls es für einen zweiten Mix-TG-Tag reichen sollte (das Wetter, meine ich), dann kann man easy die angebrochene NX32-Flasche mit Helium toppen, und voila, man erhält bei der richtigen Menge He ein 21/35. und alles ist gut und kaum Gas gebraucht...
    Wenn man es wissen will und zwei tiefe TG am Tag machen will, so kann man auch noch eine 40cf O2 als Stage mitnehmen der Sicherheit wegen, aber die 5-10min Deko, die das zeig spart bei d12-TGs, die isses IMHO kaum wert, es mitzuschleppen...
    LG,
    Derk

    Hi Daniel,


    ich kenne sie nur aus dem Laden meines Vertrauens, dort macht sie einen guten Eindruck, d.h. ordentlich verarbeitet und schön gebaut. Der ballast ist in länglicher Form, und da hätte ich bedenken, ob mich das stören würde, ist aber wahrscheinlich nur eine Gewöhnungsfrage...


    LG,
    Derk

    Hi,


    jaja, die Britannic, das Eldorado des Wracktauchens...


    Ob eine Expedition dahin stattfindet, glaube ich immer erst, wenn ich die Berichte davon danach dann höre :-)


    Würde mich aber auch schon mal reizen...
    Muss aber auch leider Thore zustimmen, der Logistische aufwand ist groß, wenn´s gut werden soll. Nicht umsonst hat Carl Spencer 2003 die "Loyal Watcher" von England nach Kea fahren lassen, um einen sinnvollen Kahn zu haben, das geht auch nicht so eben vom Internet aus...


    LG,
    Derk

    Naja, 80m in der Ostsee sind schon ein Wort.
    Zeitraum geht bei mir auch nicht, aber im August/Sep/Okt wäre ich sofort dabei...


    LG, und Danke für die Infos Rocco,
    Derk

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wurde ja schon überlegt das Reiner´sche Antlitz in Großaufmachung auf Seite 3 zu verewigen. Aufgrund des geringen Sexapeals gegenüber normalen Seite-3-Kombatantinnen, wurde der Gedanke aber wieder verworfen...


    A. :-D


    Alex, Rainers Fratze kriegste nur auf Seite 3, wenn Du in DIN A1 veröffentlichst :evil:


    LG,
    Derk

    Moin,
    ohne mehr als ein paar Atemminuten UW mit den Atomic-Reglern erlebt zu haben, freue ich mich als Metallurge zunächst mal, dass überhaupt eine Firma mal Werkstoffalternativen bietet und diese ins Zentrum der Werbekampagne stellt. Auch ist hier sicherlich mit technischem Sachverstand zu Werke gegangen worden, und die Produktion hat ihre Hausaufgaben gemacht. Soweit also, und ich beobachte Atomic seit ihrer Markteinführung, habe noch eine Rondale´s aus 1997 herumfliegen, wo ein Test des Ti1 drin ist, sehr gut. Auch die Preisgestaltung finde ich in Anbetracht der Innovationen und Qualität vollkommen i.O.
    Nur, und da beißt niemand etwas ab, ist der Kolbenregler prinzipbedingt nicht so einfach der Umwelt gegenüber abzuschirmen, was in manchen Tauchsituationen (und sei es nur gefühlt) vorteilhaft ist. Und diese Innovation hat Apeks vor Jahren mit großen kommerziellen Erfolg auf den Markt gebracht, so erfolgreich, das sehr viele Hersteller nun das Konzept aufgenommen haben. Und diese Innovation wäre doch das I-Tüpfelchen auf dem Atomic-Portfolio...


    Sorry für das lange, laute Träumen :O,


    LG,
    Derk

    Zitat

    Original von Frank2007
    Mh, muss man das haben? Ich will es nicht vermiesen, ich habe ein P-Weight, da ist das SP unnütz
    Wenn man standardmässig zwei Bojen mitführt, ist es eh zu eng


    Hi Frank,
    das stimmt, für zwei Bojen ist es zu eng, aber man darf ruhig eine hineintun und die andere in die Tasche packen 8)


    LG,
    Derk

    Hi Peter,


    bin thematisch voll Deiner Meinung, möcht aber folgenden Satz kurz kommentieren:



    Wenn ich mir den Höhlenbereich so ansehe, von dem hier ja die Sprache ist: im Jahre 2003 gab es bei GUE 11 Höhleninstruktoren, heute 7.
    Fundamentals-Instruktoren gibt es heute deutlich mehr als vor 5 jahren, aber das sehe ich eher als evolutionär denn inflationär.


    LG,
    Derk


    PS: Glückwunsch Anna und Mela!

    Hi Wolfgang,


    fitte Personen haben einen relativ hohen metabolischen Grundumsatz, d.h. dein AMV beim Tauchen wird in der Tat eher steigen, wenn Du mehr trainierst, aber wenn Du Deine last unter Wasser (z.B. Schwimmgeschwindigkeit) erhöhst, so wird Dein AMV dann deutlich geringer steigen als dass eines untrainerten Tauchers.


    Zu diesem Thema gab es mal einen Artikel in der Diver, geschrieben von Chris Boardman, kann diesen aber gerade nicht finden. Frau jahns hat auch eine gute Literaturübersicht als Facharbeit mal geschrieben, diese ligt mir vor und bestätigt obige Aussage im wesentlichen.


    Also, einfach schneller tauchen :-)


    LG,
    Derk

    Hi Peter,


    Urs Anliker hat mal eine nette Zusammenfassung erstellt:


    http://uanliker.ch/blog/?page_id=19


    Dort siehst Du, sind beides pSCR, die 2005 erbaut wurden, einmal von Christoph Schmitt, einmal von Ch. Hellwig.
    Keine Ahnung welche Ratio das Tourill hat, das Habanero ist ja eher der Exot mit 1:14...


    Peter aus Karben, da klingelt doch was?


    Grüße,
    Derk


    Moin,


    natürlich ist das eine Schwachstelle. Aber nach eingehender, jahrelanger und vielpersoniger wissenschaftlicher Evaluierung ist man schlussendlich zum Ergebnis gekommen, dieses ist nicht die größe Risikostelle eines Tauchgerätes.


    Spass beiseite, selbst wenn sich der O-Ring zerlegt, so perlt nur wenig Gas durch den Swivel aus. Hatte mal eine meiner DSTs vor vielen Jahren. Ergo: Nur ein akademisches Problem.


    Zur Finiführung: Da ich an meinen Stages die alten Sherwood-Rubber-Knobs habe, die recht lang sind, ist es bei mir kein Problem, das Fini zwischen Handrad und erster Stufe zu führen, aber wenn es bei Dir nicht gut ist, kannst Du es doch mittels Caveline auf der anderen Seite befestigen.
    Auch vor der 1. Stufe geht, empfinde ich aber speziell bei dem Tauchen mit mehreren Stages etwas knubbelig...


    LG,
    Derk

    Hi,


    beim Bojesetzen ist es empfehlenswert, den Doppelender in die Leine einzuhaken und mit der rechten Hand als Griff zu benutzen, um die Leine auf Spannung zu halten. Mit der linken Hand kanst Du jetzt, die Spool am seitlichen Rand haltend, diese in kreisbewegungen einrollen. Dadurch, das Du die Leine mit dem Doppelender auf Spannung hälst, verdreht sich diese nicht sehr stark und Dein Problem ist gelöst.
    Darüberhinaus hast Du den Doppelender immer griffbereit, wenn Du die Spool festclippen willst.


    LG,
    Derk