Beiträge von Derk

    Moin,
    was sind denn so Eure Tauchzeiten, ab denen Ihr das Pipispielzeug einsetzt?
    Es gibt ja Taucher, die müssen schon, wenn sie Wasser nur sehen, und andere kommen deutlich länger klar...


    Speziell bei den Mädels ist es ja auch nicht gerade eine kostengünstige Sache...
    Grüße,
    Derk

    Moin nochmal...


    Am letzten Wochenende war eine Gruppe von deutschen Tauchern auf Bornholm, um die Fu Shan Hai zu betauchen.
    Wir haben ein 7,5m RIB als Tauchboot mitgebracht (Danke Jörg!), und konnten so die 5nm vom Hafen zur Untergangsstelle zurücklegen.
    Da wir etwa 5 genaue (sic!) Positionen des Schiffes hatten, erwies es sich als nicht so einfach, die richtige Stelle für eine Shotline zu ermitteln, da so ein Panamax-Schiff 225m lang ist, und wir unsere TG nicht damit verbringen wollten, in 50+m über das Deck zu gondeln. Also mußten die Aufbauten her...
    Als auch das geschafft war, stand dem Tauchvergnügen nichts mehr im Weg.
    Das Schiff liegt ohne Windschutz nördlich von Bornholm in einer Tiefe von 66m aufrecht auf dem Grund, mit einer leichten Neigung nach Stb. Das Deck des Brummers befindet sich in etwa 50m, während die Aufbauten bereits in 30m Tiefe beginnen. Sichtweiten am Wrack waren 15-20m bei deutlicher Dunkelheit.
    Das Wrack unterscheidet sich deutlich von den meisten betauchbaren Wracks, da es sehr neu ((4 Jahre) ist und quasi unbeschädigt (nun, ähh, im Bereich der Aufbauten 8)) ist.
    Es ist bereits ein Starker Muschelbewuchs vorhanden.
    Es ist mehr Fliegen als alles andere, wenn man an den riesigen Aufbauten vorbei in Richtung Deck sinkt. Die Davids sind ausgeschwenkt und die Leinen der Rettungsboote verlieren sich ins Bodenlose, ein Zeichen, daß sich die Besatzung retten konnte. Viele Schotts in die Aufbauten, auch in die Maschinenräume stehen offen, und somit ist ein Betauchen möglich.
    Durch die schiere Größe des Schiffes, aber natürlich auch durch die Tiefe, ist immer nur ein kleiner Teil einer Ecke des Schiffs zu erkunden.
    Extrem faszinierend ist, das zu diesem Zeitpunkt noch fast alle Details des Schiffes erhalten sind.
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis irgendwelche "Wracktauchhelden" diese abmontieren und somit eines der faszinierensten Wracks der nördlichen Hemisphäre demolieren.
    Ich hänge ein paar Bilder aus der Videocam dran, bitte bedenkt, daß das Copyright bei mir liegt.
    Danke an alle (Jörg, Joe, Thomas und Dirk), ein Top-Wochenende, nur Odin, ähh, Freya wollte nicht so ganz...
    War eigentlcih die Arthur Becker auch in Bornholm? Ich meine da so ein Schiff gesehen zu haben.


    Grüße,
    Derk

    Moin,


    mein Favorite von den Sub-massacre-Day ist sicherlich die Reppenhagen, und da die Kapitänskajüte.
    Echt klasse, super erhalten, jedenfalls damals :(


    Grüße,
    Derk


    Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    Schön, dass die Geschmäcker verschieden sind.

    Moin,


    am Pfingstsonntag nachmittag stimmten die Bedingungen und wir haben die Chance ergriffen, des im letzten Jahr erstmalig betauchte Wrack (siehe http://www.200bar.de/sichtweiten/tauchen_spotinfo.php?id=299) wieder zu betauchen und zu filmen.
    Bei Sichtweiten von sensationellen 5-8mtr. und geringer Strömung war die Struktur des Wracks brauchbar zu erkennen, allerdings ist uns auch diesmal keine Identifikation gelungen. Das Wrack ist etwa 30mtr. lang, ragt etwa 3-4mtr aus dem ausgekolkten Grund und ist recht zerstört. Neben einer großen Winsch mit voller Drahtseiltrommel und einem großen Hydraulikzylinder ist eine Art Gittermastkonstruktion aus Stahlprofilen auffällig. Im Vergleich zum letzten Herbst hat sich das Wrack um etwa 20° geneigt. Jede Menge z.T. sehr großer Taschenkrebse bevölkern das Wrack.
    Es liegt etwa 10sm nördlich Norderney in einer Tiefe (bei NW) von 18m.
    Ich habe mal auf die schnelle ein paar Bilder aus der Videocam herausgeholt.
    Vielen Dank an Heiko und Harald, das wird nicht unser letzter Tauchgang dort gewesen sein...


    Liebe Grüße,
    Derk

    Zitat

    Original von Mariiie


    Stimmt. Der(k) soll angeblich auch mit'm Kühlschrank in Vorhalte funktionieren. Was aber noch zu beweisen wäre... :-D
    Wir können das ja gemeinsam testen. Ich mit'm 30er Evolve und Du nimmst den Kühlschrank mit. :loool:


    DEAL! Samstach? :zwille:

    Zitat

    Kann sich denn mal jemand mit erhöhter Feintrimmsensibilisierung erdreisten, anlässlich des obigen Wertschöpfungseventes das Evolve 30 am 171er Flaschendurchmesser ( z.B. D10/D12lang ) zu versenken.


    ..so´ne Sensibilisierung hab ich nicht...


    Zitat


    Bitte dann auch wieder auftauchen und hier Bericht erstatten inwiefern das nach italienisch/mexikanischer GÜ-Verschwörung von erhöhter Sinnhaftigkeit verfolgt sein könnte?


    Was soll´n da jetzt noch sinnhafter sein?


    GRRRRRusss,
    Derk