Beiträge von Derk

    Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    ...
    Bei einem direkten Minentreffer dürfte von einem 360 tdw Fahrzeug nicht allzuviel übrig geblieben sein, aber alle bislang gefundenen Quellen stimmen hier überein: auf deutsche Mine gelaufen.(Wie wäre es mit 'nem Ansprengversuch am Seefalken, um das zu bestätigen? :evil: )


    Guuute Idee Mike,
    bin dabei, gerne auch in tragender (anschwimmender) Rolle :engelNX:


    Grüße,
    Derk

    Zitat

    Original von mattpfister
    ....
    Die Übersicht war jedenfalls genial und ungemein entspannend, selten so gut relaxt bei der Arbeit.


    Na,
    so wie Du arbeitest möchte ich Urlaub haben... :P :zwille:


    Liebe Grüße,


    Derk

    Zitat

    Original von Pfiffikus25


    @ All: Stages beim Wrack-Tauchen abzulegen ist doch wohl eher gefährlich?!?


    Nö,
    warum?
    wenn man weiß wo man sie hingetan hat...


    LG,
    Derk
    PS: ersetzt bitte in meinem vorigen Beitrag "nötig" durch "unnötig".

    Moin,
    kurzer Nachtrag:


    Nach einigen Gesprächen, u.a. mit ehem. Besatzungsmitgliedern des Norderneyer Seenotkreuzers, ist es hoch wahrscheinlich, das es sich um die Reste des in den 1970er jahren untergegangen Baggers "Löwe" handelt.


    Ist allerdings noch nicht sicher bestätigt.


    Grüße,
    Derk

    Moin,


    es kommt (wie fast immer) darauf an, was Du vorhast/haben wirst.
    Hier mal ein paar Eckwerte:
    Fast alle Open-Water-TG´s, die man sinnvoll mit einer D12er machen kann, erfordern als Dekogase lediglich eine 7er für NX50 und eine 40cf für O2.
    Das reicht fast immer, um mit sinnvollen reserven klarzukommen.
    Eine 40er, mit 170bar O2 befüllt, liegt auch sehr gut im Wasser, selbst Nose-clipped.
    Eine 7er, mit 150-170bar O2 befüllt, liegt auch sehr gut im Wasser.
    Zwei 80cf als Dekogase in dem Berech ist mehr als nötig, und oftmals, gerade wenn man schwimmt, eher ein Hindernis als eine Hilfe.


    In der Höhle sieht die Welt wieder anders aus, wie Micha schon schrieb, da legst Du das O2 eh schon am Eingang ab... :D


    LG,
    Derk

    Lieber Timo,


    auf Plattdeutsch gibt es einen sehr schönen, alten Satz:


    "beest Kaptein steiht immer an´t Land!"


    was ich damit sagen will?
    Ich finde es gut, wenn Dinge, Regeln, Inhalte etc. hinterfragt werden.
    Mir gefällt es aber oft nicht, wie komplexe Inhalte manches mal auf einfache, plakative Details reduziert werden.
    Bestes Beispiel ist dieses Forum: Über Ausrüstungsgegenstände und -details wird sehr ausführlích diskutiert, was einerseits sehr schön ist, andererseits aber den Blick auf die oftmals wesentlicherern Dinge verschleiert. Kein Tauchcomputer der Welt kann die Wachsamkeit eines Tauchers ersetzen, nur um ein Beispiel zu nennen.
    Einen Trimixkurs abzulehnen, weil "nur" 2 Stages benutzt werden, ist, mit aller gebotenen Freundlichkeit, lächerlich.
    Adäquates Stagehandling kann durchaus mit 2 Stages geübt werden, was ich auch gerade bei dem betroffenen instruktor voraussetzte, alles weitere kann in dem Zeitrahmen eines Kurses nur sehr schwer vermittelt werden. Es sei denn, man bietet zweistufige Kurse an, die aber nicht notwendigerweise besser sein müssen.
    manchmal ist ein größerers Doppelgerät vorteilhaft, manchmal eine Bottomgas-Stage, und Grundzeiten auf gewissen Tiefen sind zum Glück auch nicht vorgeschrieben. Nach Micha´s Definition machen wir alle ja eh fast nur Bounce-Dives :-D
    Manchmal ist es im Rahmen eines Trimixkurses besser, sich mit dem kleinen Einmaleins alá Jörg auseinanderzusetzen (Trimm, Tarierung, Tarierung, Tarierung,..), als sowas in einer Materialschlacht untergehen zu lassen.


    Liebe Grüße,
    Derk




    Moin Anne,


    ja, ich bin solche Dinger schon mal zum Spass gefahren.
    Natürlich bist Du damit nicht schnell unterewgs, aber man spart schon Gas, und auf die dauer... :-)


    Grüße,
    Derk



    Moin Thorsten,


    hey, no bad feelings, ich habe eigentlich nichts in den falschen Hals gekriegt.
    Mir geht es mehr um das Wesentliche, z.B. welcher Scooter wofür geeignet ist und wer den dann wie nutzt...
    ich denke, da besteht ein gewisser Reibungsverlust...
    Auch z.B. ist ein Scootertreffen mit unterschiedlichen Scootern nur dann sinnvoll, wenn erfahrene User die Einsatzzwecke selbst erlebt haben, um sich eine dezidierte meinung bilden zu können.
    Ich bin z.B. entgegen anderer Leute nicht der Meinung, das der Aquazepp ein besonders geeigneter Wracktauchscooter ist.


    Grüße,
    Derk


    Lieber Thorsten,


    ich kann mir nicht helfen, irgendiwe finde ich Threads wie diesen hier sehr bezeichnend.
    In kurzer Zeit haben wir jetzt erfahren, wer wie lange, wie tief oder wie schön getaucht ist, daß Gavin vs. Zeuxo ein sehr interessantes Thema ist, und jetzt wollen wir auch noch wissen, wer alles ECHTE Scooter besitzt.
    Nicht nur, daß die Bankenwerbung es schon vorgemacht hat (mein Haus, mein Boot, meine Mätresse...), nein, vielmehr ist doch insgesamt das Ziel verloren... oder? Das alles klingt etwas sehr nach Boulevard-Presse.
    Auch und gerade Ebay-Scooter (SeaDoo oder wie die Dinger heißen) haben im Tauchbereich ihre Daseinsberechtigung, wie allein sicher die Verkaufszahlen belegen. Und auch im Techtauchen sind sie zu gebrauchen, z.B. um vom Parkplatz zum Eingang des Bättrich zu kommen.


    Die Frage ist doch, in meinen Augen, wofür brauche ich etwas, z.B. einen Scooter? Hierauf ist NATÜRLICH jede Antwort legitim, d.h., ich respektiere die Antwort: "zum im Baggersee rumgurken" genauso wie: "Auftauchstelle Ressel" oder: "die `Haven´ umrunden". Sogar die Antwort: "Xxxverlängerung" finde ich sehr respektabel. Sagt nur keiner.


    Wie wäre es, einen Thread á la "wofür nutzt Ihr welchen Scooter?" zu starten, dann wird doch eher ein Schuh draus, und es ergibt sich nicht so ein schaler Beigeschmack im Sinne von: "Schaut her, ich habe einen ECHTEN Scooter"...
    Und Listen, wer welchen Scooter hat, gibt es z.B. auf DIRX.
    Mich wundert es vor allem, daß ich oft höre, Training bei X/Y/Z ist aber teuer, kann das nicht billiger/schneller/etc... sein, aber so ein Scooter wird schnell als essentiell gesehen.


    Und in der freien Wildbahn, z.B. beim Wracktauchen an solchen Wracks, die einen ECHTEN Scooter erfordern, traue ich nur sehr wenigen Leuten zu, mit der Ausrüstung dann auch klarzukommen.
    Erfordet aber Übung. Viel Übung. Aber nicht nur im Baggersee, denn dort lassen sich viele Probleme nicht darstellen (Strömung/Ein-Ausstieg etc.).


    Also, ich würde mich freuen, mehr Scooter im bestimmungsgemäßen Einsatz zu sehen


    Ach ja, damit man mir nicht den Neid der Besitzlosen vorwirft, 1 1/2 LT30 Aquazepps. Machen aber wenig Spass im Gegensatz zu Gavin/Zeuxo/SS/X etc.


    Grüße,
    Derk

    Moin,


    dieses Wrack ist für jeden Wracktaucher sicherlich ein Highlight, da es trotz seines Alters und der exponierten Lage (es ist auf jeden Fall mit Strömung zu rechnen) sehr gut erhalten ist.
    In dekofreundlicher Tiefe gelegen, fällt sofort die schleppertypische Linie mit dem flachen hinteren Arbeitsdeck und dem hochgezogenen Bug auf. Sinnigerweise taucht man zunächst in der größeren Tiefe das Heck ab, sehr schön die Schrauben und das Ruder, zum Teil mit Netzen behangen. Auf dem Schlepperdeck ist besonders der große Kranz des Schlepphakens auffällig, auch die Abweisebügel stehen noch. Achtern vom nach Stb umgefallenen Schornstein kann der geneigte Taucher in den Kesselraum tauchen, allerdings sind die Innenräume insgesamt stark eingesandet.
    Die unteren Aufbauten stehen noch komplett, von der Brücke ist nur noch die bugseitige Wand vorhanden, vor den Aufbauten noch die starke Ankerwinsch, alles in allem ein sehr schönes Panorama. Am recht hoch aufragenden Bug sind noch die Anker zu sehen, ann den sich auch ganz pittoresk Netze verfangen haben, die herrlich in der Strömung schaukeln, ein Titanic-hafter Anblick... Der Tauchgang ist anhand der Skizze in Mariiie´s Posting eventuell recht gut nachzuvollziehen.


    Demjenigen, der sich für Schlepperaus dieser Zeit interessiert und evtl.etwas mehr vom Wrack verstehen will, sei ein besuch im deutschen Schiffahrtsmuseum (www.dsm.de) in Bremerhaven empfohlen, besonders dort der Bergungsschlepper "Seefalke" aus der gleichen Zeit, nur etwas größer (ca. 1/3 :wirr:)


    Ein schönes Wrack, der Rumpf sehjr gut erhalten, der interessierte Wracktaucher fragt sich nur, wo den die Beschädigung durch die Mine ist, die ja bei einem derart kleinen Fahrzeug (357 tdw*) doch schon recht massiv auffallen sollte.


    Liebe Grüße,
    Derk


    PS: an eine BRT-Angabe glaube ich bei einem Schlepper eher nicht 8)

    Moin,


    ja, wie viele Vorredner schon schwierig, einen "schönsten" zu benennen, aber in etlichen Kategorien fallen mir spontan, ohne bestimmte Reihenfolge, ein:


    * Die RMS "Salsette" im englischen Kanal bei 15+m Sicht, der Blick vom Bug aus...
    * Mein erster TG in den tiefen Teil der Ressel bei sehr guter Sicht
    * U-218 nördlich Irland, damals noch nicht sicher identifiziert
    * im Thuner See an der Beatenbucht das Habitat von O. Isler zu finden...
    * im Hafen von Norderney das Suchobjekt nach 25min Suche endlich zu finden (bei einer Übung mit ca. 1000 Zuschauern)
    * nach einem Höhlen-Tg in der Schweiz das andere Team auftauchen zu sehen...
    * Hemmoor, als mein Buddy seinen AR verliert, aber das Mundstück noch im Mund hat, ich wäre vor Lachen fast ertrunken...



    ...nur was mir im Moment so einfällt...


    Grüße,
    Derk

    Jörg,


    Du sprichst mir aus der Seele.


    Es scheint sogar am See ruhiger zu werden mit oberlehrerhaften DIR-lern, die meinen. weil man einen Explorer-Anzug hat, ist man nun sofor einer.


    Ich bin mir sicher, das viele DIR-Teams wissen, das der Suex ein hervorragender Scooter ist, nur so ein Systemwechsel innerhalb eines Teams (vom Gavin zum Suex) ist dann ja doch recht aufwändig und teuer. Und der Gavin ist ja nicht schlecht, nur: Das Bessere ist des Guten Feind...


    Ähnliches gilt sicher auch für den X-Scooter, auch mit Elektronik, da Brushless-Motor.


    Liebe Grüße,
    Derk

    Moin,


    nach Datenabgleich verschiedener Koordinaten aus der Hauptstadt und der schönsten Stadt der Welt (O-Ton Radio HH) ergibt sich folgendes Bild:


    Bug liegt im NNE, Heck in SSW (Peilung Heck -> Bug 26°)


    Scheints, das der hauptstädter überwiegend recht hat...


    Ach ja, und WAAS-Satelliten sollte man auf der Ostsee besser nicht akzeptieren 8)
    Die Genauigkeit derGPS-Empfänger ist auch so eine Sache, in vielen Angaben fehlt zunächst schlicht das richtige Datum, dann hat man ja auch des öfteren Strömung, und wie so genau der Sonarkegel unterm Schiff sich ausbreitet (senkrecht/nach vorne/nach hinten geneigt), wissen sicher auch nicht viele Bootsbesitzer so genau ;)


    Liebe Grüße,
    Derk

    Zitat

    Hm Derk, wie anders sollte Mike auf so etwas antworten können?
    Bidde gaanz schnell vertragen :prosecco:


    Hoffe wir sehen uns bald zum dauchen allerseits!


    Hoffi


    Moin,


    natürlich kann Mike nur so antworten wie er hat, und er hat es ja auch per feinem Bild eindeutig klargestellt klargestellt.
    Bin halt nur alter 122er-Fan...
    Und ich denke, wir vertragen uns noch :tomato:


    rocco,
    wenn Du direkt östlich neben dem 30m-Echo wieder 66m tiefe hast, bist Du am Bug 8)


    Grüße allerseits,


    Derk

    Zitat

    Original von nskdrs
    ...


    Eine von diesen neuen Stealth-Fregatten der Bundesmarine schipperte auch interessiert vorbei,
    wow Mike, wirklich auch in Natura ne schicke Karre, da macht es wieder Spass Steuern zu zahlen :pfeif:
    ....


    Moin Hoffi,


    es gibt Gerüchte, die besagen, diese großen grauen Eimer (wenn es den eine 124er-Fregatte war) sind wg. eines Software-Problems nicht in der Lage, auch nur einen Schuss abzugeben (weshalb sie auch nicht vor dem Libanon herumfahren). Mike? weißte/sagste mehr? :O


    Da zahlt man doch gerne Steuern...
    ...und denkt wehmütig an die 122er...


    Grüße,
    Derk

    Moin,


    was wiegt denn eine UST?


    Und da will ich doch mal die Kombination Poseidon Jetstream 1. Stufe/Apeks TX- 2. Stufe in den Ring werfen.
    Leicht, kompakt, ideale Schlauchführung, ...?


    Grüße,
    Derk