Beiträge von Derk

    Zitat

    Original von Mike
    Noch ein Nachbrenner


    Danke, aber.... wie schaut es mit der Beständigkeit gegenüber Schweröl aus?


    SCNR


    Also,
    hmmm, ähhh, viel besser als ursprünglich gedacht: Nur so süße kleine braune Flecken, die mit der Zeit übergehen in massive Porosität stören diesen Eindruck ein wenig :loool:


    Danke der Nachfrage, ist doch nur Neid...


    Robert: Welche Handschuhe sind die mit der Manschette drin, die Gummi- oder Neoprenvariante?



    LG,
    Derk


    Hi, ich tauche die Zipseals seit fast 200 TGs, und bisher musste ich die Manschetten so oft wie auch vorher immer wechseln, ~alle 100TG.
    Sie sind undicht, wenn man sie nicht ordentlich einrastet, was aber eigentlich nicht passieren muss.
    Unbeabsichtigt haben sie sich bei mir noch nie gelöst und glaube mir, ich quäle mein Equipment.
    Handhabung easy, sind halt Manschetten, und eigentlich lasse ich sie meist dran, und bau sie nur ab, wenn ich sie wechsle.
    Fazit: Gut und bequem.


    LG,
    Derk

    Hi Daniel,


    kann mich Peter nur anschliessen, was Ferndiagnose angeht, aber falls Du nicht XXXL-Turbosoles hast, sondern L oder XL, sind die Turtles im Allgemeinen zu groß. Die Jetfin XL oder die Techfins passen da üblicherweise besser.
    LG,
    Derk


    Hi Thorsten, hast Du einen Ebay-Scooter oder nimmst Du im Blausteinsee die Doppel-20 und 12 Stages mit?
    Zu Fuß (schwimmend) brauche ich 45min für eine Runde um den See...
    Oder ist der Gavin etwa soo langsam?


    :P


    Grüße,
    Derk

    Moin,


    frohes neues an alle!


    Zum Thema: Es ist von Vorteil, Dinge so einfach und Übersichtlich wie möglich zu machen.
    Wenn Du zwei (oder mehr) Dekogase dabei hast, und Du aus der 50er Stage atmest, so hast Du den Backup um den Hals, die Longhose abgeclippt am D-Ring und den Stageregler um den Hals und im Mund.
    Also.Drei Regler. Jetzt willst Du aus dem 4ten Atmen, nimmst den z.b. in die Rechte Hand, legst Ihn um den Hals, nimmst mit Links den des NX50 aus dem Mund, mit rechts den 4ten in den Mund und voilá, die Schläuche der Stageregler sind vertüddelt. Als nochmal den einen aud dem Mund, den anderen hinein, die Schläuche drehen, ähhhh, war das jetzt der richtige Regler??? Und mein Partner sieht nur noch Knoten vor meinem gesicht :-)
    Neee, is schon einfacher, erst die Longhose loszuclippen und in die rechte hand, mit links den NX50-Regler aus dem Mund und zur Stage führen, it rechts die Lonhose in den Mund, Nx50 verstauen, O2 klarmachen in der üblichen Prozedur, dan Gaswechsel von Backgas auf O2.
    Is klar und Übersichtlich, auch für den Buddy.


    Dekogesichtspunkte sind da nicht so relevant.


    Und Tobi muss so auch nicht ohne Gas klarkommen :-)


    Grüße,
    Derk

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    ...


    Explorer9/18er HID mit kleinen Verbesserungsfeatures scheint für den z.Zt. umtriebigen Tauchinteressierten das rechte Mass an Brenndauer und Komfort.


    ...
    - A. :lolly:


    Hi,
    was sind denn diese Verbesserungsfeatures?


    LG,
    Derk,


    nskdrs: :rofl: :rofl: :rofl:]


    Hi,
    Danke, meiner bescheidenen Ehrfahrung nach ein echtes Beispiel aus der Praxis.
    Ich mag das bewerten: So sieht Glaubwürdigkeit nicht aus :loool:
    Und ja, genauso sieht es aus, wenn man eine max. END von 30m für anspuchsvolle TG predigt: Der Deckel für Luft und Nitrox liegt dann bei 30m.
    Dann sollte auch das Tanklabel nicht 33m sagen für das 32iger Nitrox, oder?


    ...aber es knabbert ja am Heldenstatus des Ausbilders, zu 60m-Luft-Aktionen zu sagen: "Nö-Da halt´ich nix davon!" (zitiert nach W. Moers 8)) .


    Grüße,
    Derk

    Moin,


    Thorsten: Du als erfahrener, moderner Taucher wirst doch wohl keine Tauchgänge auf 45m mit einem Luft-Buddy machen, oder? Das deckt ja auch Dein Verband nicht :boxing:


    micha: Der "erfahrene" OWD ist in der Sache eher besser dran als der TL, wenn etwas schief geht, da er keine Garantenstellung einehmen kann aufgrund mangelnder (nachgewiesener) Erfahrung. Er konnt es einfach icht besser wissen, währned der TL qua Ausbidung es hätte besser wissen müssen.
    Das gesagte gilt natürlich nur ausserhalb von ausgeschriebenen Kursen, die ein entsprechend qualifizierter TL abhält, wenn er dort innerhald der Standards handelt, so ist er recht gut abgesichert.
    PS: Sag mal, die isobare Gegendiffusion, die ist doch gefährlich, wie kannst Du die hier so verunglimpfen :zwille:


    Frank: auch einige xxx-Verbände sind xxxx-Verbände :engelNX:


    Grüße,
    Derk

    Moin Leute,


    ich glaube, es ist an der Zeit, mal ein paar Atemregler-Basics durchzuarbeiten...


    Here we go:


    Unterscheiden wir zunächst mal zwischen kolbengesteuert (S-pro, Atomics, ...) und mambrangesteuerten (Apeks, Mares, Poseidon,...) Atemreglern, der Einfachheit halber beschränken wir uns mal auf balancierte (kompensierte) Regler.


    Bei den Kolbenreglern ist die Wasserkammer konstruktionsbedingt mehr oder weniger in der Mitte, d.h. auf der einen Seite ist HD-(Hochdruck)-Anschluss und auf der anderen Seite, oberhalb des Kolbentellers, ist der MD-(Mitteldruck)-Teil. Dazwischen muss gleichsinning mit der Hauptfeder der Wasserdruck (Umgebungsdruck) wirken.
    Das heißt, wir haben hier eine Wassserkammer, die ringsum von Metall umgeben ist, deren Volumen sich auch durch die Auf-und-Ab-Bewegung des Kolbens (wenn auch nur echt minimal) verändert. Wenn in diese Kammer Schmutz, also Sand, Dreck, Lehm etc. hineingerät, so kann die Funktion, nämlich die freie Beweglichkeit des Kolbens beeinträchtigt werden.
    Und wenn diese Kammer mit einer viskosen Flüssigkeit gefüllt ist, dann kann -und wird- durch die Kapillarkräfte Dreck, der aussen am Gehäuse ist, hineintransportiert. Wird jeder Servicetechniker gestätigen, der früher die Scubapro Mk20 mit SPEC gewartet hat.
    Ähnliches ist mit dem Atomic zu erwarten, da die Konstruktion sehr ähnlich ist.
    Jedes kleine Eiskristall kann hier auch schon zu Reglerversagen (Abblasen) führen, da ein nch so kleines Kristall den Kolben blockieren kann, daher hist die Füllung der Kammer gerne durchgeführt.


    Bei den Membranreglern ist die Wasserkammer endständig, d.H. an einem Ende des Gehäuses. Hier ist der Raum, der die Feder umgibt, mit Wasser gefüllt. Eien Kunststoffmembran, die sehr gut thermisch isoliert, bewegt sich auch hier, ist aber am Rand eingespannt und wölbt sich dementsprechend lediglich. Hier muss schon die Kammer komplett durchfrieren, um zur Blockade zu führen, ist aber auch denkbar. Dagegen wird so ein Dry sealed system wie von Apeks, oder die Glycerin-Füllung von Mares oder Poseidon benutzt. Dieses sind aber komplett von der Umgebung abgeschlossen, im Gegensatz zu den Kolben-Kit-Varianten.
    Dreck in diesem Wasserkammer-Raum nun macht in der Regel nix, weil die Membran kaum zu blockerien ist.


    Klar soweit? 8)


    Liebe Grüße,
    Derk

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    UST wegen des geringeren Gewichts und Abmessungen?
    Fehlender Kälte- sprich Wasserschutz nicht benötigt?


    A.


    Korrrrrekkkkkkt :-)


    Nitrox tauche ich nur bis 21m max.-Tiefe, tiefer wirds immer ein Trimix, und damit soll erstmal irgendein Regler einfrieren...


    Grüßle,
    Derk