Beiträge von Schraube

    Moin,


    mal neugierig weitergebohrt:


    Zitat

    Original von Thorsten"Ich bin dabei" Rocca
    (Geburtstag von Ulrich und Rüdiger H.)


    soooo.......


    Zitat

    Original von "Erstmelder"Mike
    Dann können die Daumen ja endlich wieder abschwellen. Waren vom drücken schon ganz blau :)


    warum musste Mike dann so die Daumen drücken? Gings Ihnen so schlecht, dass Sie Ihren Geburtstag evtl nicht oder fast nicht erreicht hätten?


    Ich glaube, wir müssen Rocco mal zum verschärften Rapport befehlen. ;) :P
    Oder Annerose schreibt einen Extrabericht. 8)



    Investigativer Lästergruss,
    Heinz

    Zitat

    Original von Mariiie


    ging hier anfangs scheinbar um zwei unterschiedliche Sachen.


    aahhh, jetzt ...ja....


    Dachte schon, Ihr hättet den Kurs inkognito absolviert. Mit Decknamen und so....


    Wusste nur nicht, wer von Euch Ulrich und wer Rüdiger sein sollte..... :cool2: :loool: :P


    Lästerlicher Gruss
    Heinz

    Moin,


    hhmmmmm, und dafür hast Du auf einen Wracktauchgang in der Ostsee verzichtet.........? 8) :P ;)
    Na ja, wenns sein muss.......


    Nochmals anerkennende und herzliche Glückwünsche, natürlich auch an Maren!


    In Vorfreude auf das Bier im Walter,
    Heinz - die CD jetzt immer dabei.


    Ps. Bin nachher in Kiel..... :teufel:

    Moin,


    Zitat

    Original von discoblitz


    Das andere ist eher was fürs Big Boy Diving


    i


    ähhemmm.......


    eine Doppelblase gilt auch hier oben an der Ostsee als "WdfS"*-Diving..... 8)


    Gruss
    Heinz - Sinatrafraktion


    *"WasndasfürnScheiss?"

    Moin Dirk,


    Zitat

    Original von Dirk H.
    Wir haben uns nur gewundert, dass am nächsten morgen die Holländer auf dem Campingplatz irgendwie nicht mehr so lustig waren wie sonst :P


    ist jetzt zwar n`bischen OT, aber:


    Am 14.06 hing über dem Rüttler eine grosse niederländische Flagge an der Bogenlampe. Fand ich irgendwie ganz witzig.... ;) Haben wir Deutschen die Grösse besessen, diese dort hängen zu lassen?


    Gruss
    Heinz - gerade der orangen Müllabfuhr hinterher schauender Gruss :-D 8)

    Moin,


    wie die Tipps sich so gleichen..... =)


    Hoeruphav kennt Andreas wohl schon wie seine Westentasche. 8)
    Liegt ja ausserdem auch auf Alsen.


    Tauchen vor Kaegnaes: Fördeseitig liegen da die Sophie und die Peter-Marie, da braucht Ihr aber ein Boot. Ihr koennt sonst auch über die (Halb)-insel und hinter Sonderby bei den Windrädern von Land aus tauchen. Ist aber auch flach und es gibt nur ein bischen 98K-Munition zu bestaunen. Für einen Sonnabendnachmittagstauchgang in der Nachbarschft geeignet, besser als Strande.


    Im Hav liegen zwischen Hoeruphav und Kaegnaes noch U-Bootreste. Ist aber nur undefinierbarer Metallschrott, der auf einer Art Torfschlammgrund liegt.
    Dort habe ich wirklich schwarzes Wasser erlebt. Und Ihr braucht ein Boot.


    Was Sonderborg angeht: da soll es in den letzten Wochen öfter Stress gegeben haben. Andreas, hast Du da auch Infos? Im Moment würde ich daher - wie Jan ja gebetsmühlenartig wiederholt - den Platz gegenüber dem Schloss bevorzugen. Aber dort kennst Du Dich ja auch aus.



    Zitat

    Original von Dirk H.
    Detlef Thielbein


    oohhhh, schwerer Fauxpas 8) Entweder Detlev Kirsch, oder aberDieter Thielebein.. ;) 8)


    Gruss
    Heinz

    Moin liebe Zielgruppe,


    ein kleines Update zum Zustand unseres/meines Lieblingsbootes:


    vor kurzem - wahrscheinlich am Sonnabendmorgen 07.06.2008 haben Dänen ein Loch in den Schiffsrumpf von S103 gesprengt.


    Als wir dort gegen 1100 ankamen, war ein dänisches Schlauchboot in der Nähe des Wracks, eine Boje war bereits befestigt. Auf unser Nachfragen, ob wir dort auch festmachen können, kam nur unfreudliches Wischiwaschi zurück. Um eine internationalen Zwischenfall zwischen Dänen auf der einen Seite und bei uns mittauchenden Niederländern und uns Deutschen auf der andern Seite zu vermeiden, sind wir dann ca. einen Kilometer weitergezogen und haben einen relativ selten betauchten eisernen Koksfrachter besichtigt.


    Zum zweiten Tauchgang dann zu S103, diesmal lag dort ein anderes Boot einer dänischen PADI(Kein Witz!)-Tauchschule, mit denen wir problemlos die Ankerfrage lösen konnten.


    Als Rocco und ich dann bei sehr guter Sicht auf dem Vorschiff herunterkamen, fielen uns erst einmal die vielen toten Dorsche auf dem Boot auf. Die Fische waren äusserlich unverletzt, daher im nachherein die Vermutung einer Sprengung. Wie wir dann feststellen mussten, wurde in die Backbordseite ein Loch mit ca. 2,00 bis 3,00 Mtr Durchmesser gesprengt/gebrochen.


    Ein Eindringen ins Vorschiff ist jetzt möglich, allerdings ist noch eine Alu-Strebe im Weg.


    Da sich das Loch unterhalb der Brücke befindet, fürchte ich, dass das Boot hier in absehbarn Zeit zusammenbrechen wird, zumal die vier Dänen mit Ihrem grauen Schlauchboot auch am Sonntag an S103 waren und dort nicht erkennbare Gegenstände mit einem Hebesack abgeborgen haben. Sie werden weiter die Strukturen des Wracks zerstören und damit dafür sorgen, das die schwere Brücke in das Boot bricht.


    Also Leute, besucht S103, solange es noch wie ein Schnellboot aussieht. Bald ist es nur noch ein Holzhaufen.


    Gruss
    Heinz

    Moin Mike,


    etwas verspätet aber genauso herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


    Auf daß Du "LW" im nächsten Lebensjahr betauchen kannst!


    Gruss
    Heinz

    Zitat

    Original von Nadin
    Undine sucks! Next time...


    Du meinst wohl: Art.Be. sucks.....
    Die Undine kann da nix für.....alle Undines der Welt können nie was dafür.... 8)


    Ahnungslos und ins Blaue geraten aber mal dabei gewesener Gruss,
    Heinz

    Moin Ulrich,


    Zitat

    Original von ulrich
    BTW. Ich fahre am WE an den Edersee.


    und Sonntag Abend wirst Du Dich in den Schlaf weinen.....


    "Ach, wäre ich doch auf Als gewesen. Klare Luft, salziges Wasser, geheimnisvolle Wracks, sympathische Mittaucher.....ach, wäre ich doch....." 8) 8)


    Lästerlicher Gruss
    Heinz
    PS. Viel Spass! Bis demnächst!

    Moin,


    gelegentlich lege ich den Anschluss in handelsüblichen Kalklöser. Allerdings so, das nur das Metall - nicht der Schlauch - in der Flüssigkeit hängen.


    Anschliessendes Einfetten halte ich persönlich für eher suboptimal, da Fett Schmutz anzieht/festhält.


    Gruss
    Heinz

    Moin Derk,


    Zitat

    Original von Derk
    Aber wozu braucht man den Haken oder diese dämliche Hundeleine, wenn man sowieso ein Spool dabei hat?


    8) ich brauche weder Spool noch Haken, da ich während der Deko mit einem Bein um die Ankerleine geschlungen entweder schlafe oder schon mal erste Rekonstruktionen an gesicherten Artefakten vornehme....... 8)


    Maikel: die Ehre der guten Erklärung gebührt einem Berliner!......einem Berliner?.......na ja......


    Immer beschäftigter Gruss
    Heinz

    Moin,


    Zitat

    Original von TSR_1995


    kann mir mal jemand erklären, wozu man so einen Haken braucht und wie man diesen Anwendet...


    das ist mehr etwas für die Salzwasserfraktion.


    Eine gute Erklärung gibts hier:hier


    Gruss vom Me(H)er
    Heinz

    Zitat

    Original von Deepdreamer


    PS: in meinem D12 schlummert immer noch ein 21/35, das ich in den ostfriesischen Tümpeln schwer nutzen kann. Wer ist denn in der nächsten Zeit mal in Hemmoor und hat Lust, "ad profudum" den Tümpel zu durchforsten?


    aaarrrggghhhh.......


    zwar hab ich auch noch so eine Mischung herumstehen, aber nach den Tauchgängen im Kattegat erzeugt allein der Name vom Ort am Kreidesee ein leichtes Frösteln auf der Haut......... :-D 8)


    Salziges Wasser bevorzugender Gruss,


    Heinz - nächstes Wochenende mit der Wiking von Kappeln aus auf folkloristischer Gesellschaftsfahrt. 8)

    Moin Ulli,


    Zitat

    Original von Deepdreamer
    Mal so ne Frage nebenbei: Ist Peter denn auch hier im Forum unterwegs? Nicht, daß wir die ganze Zeit auf fototechnische Lebnszeichen warten und er gar nichts davon weiß...


    ist er: Tauchtdatwat hört im realen Leben auf den Namen Peter.


    Auf den Fortgang Deines Lampenprojekts warte ich auch gespannt. Ich war ja der einzige auf der Tour, der noch mit einer ordinären Handlampe unterwegs war.


    Gruss
    Heinz
    PS. Wie ist eigentlich Dein Hamburg Projekt ausgegangen?

    Zitat

    Original von Mike


    Nachtrag: Next Exit: Fu Shan Hai und U-Boot-Massaker


    "Ich will anständige Meldungen, verdammt noch mal!"
    Original by "Das Boot"


    Schon mal angemeldeter Gruss,
    Heinz
    PS. Viel Spass beim Kulturschock im Kreideloch..... 8) :P

    Moin Derk,


    Zitat

    Original von Derk
    Aber mein Termin war auch sehr schön!


    8) 8)Kunststück! Bei der Frau.......... 8) 8)


    Gratulation!


    Lästerlicher Gruss, natürlich auch an die Frau Gemahlin!
    Heinz

    Moin Maren,


    Johnny Christensen fragte mich: "Ist es das, was Ihr Deutschen meint, wenn Ihr "Geil" sagt?


    Ja, es war wirklich so! Ostmark, Kronprinz Wilhelm, M403 und die Stutthof stehen jetzt in unseren Logbüchern.


    Eine Supercrew und eine wirklich nette Tauchtruppe. Interessante Gespräche, sehr unterschiedliche Teilnehmer aber trotzdem wirklich keiner dabei, der irgendwie aus dem Rahmen fiel. Ein Sonderdank geht an unseren Backschafter und Übersetzer Volker! War klasse, Ihn dabei zu haben!


    Wetter war gut, leider nicht gut genug für die Oberon. Für Nordlichter aber fast "Ententeichwetter". 8)


    Fotoalben im Netz gibts auch schon seit ein paar Tagen. Diese mögen die jeweiligen Fotographen aber selbst veröffentlichen, das steht mir als dankbaren Betrachter nicht zu.


    Fazit: Die Havgus sieht uns sicher öfter, ist ja nicht so weit für uns. Und ich hoffe auf - teilweise bereits verabredete - Tauchgänge und Treffen mit den Teilnehmern!


    Gruss
    Heinz
    PS. Derk, ok, Dein Termin war wichtig, geht aber nur knapp über diese Tour! 8)

    Hallo Rocco,


    30.......Jungspund......da muss ich ja meine verlorenen Carlsberg auf zwei Abende strecken.........


    Herzlichen Glückwunsch, wir sehen uns in DK!


    Gruss
    Heinz