Beiträge von Tauchteufel

    Moin, moin


    Mein Trockiventil ist immer ganz geöffnet.


    Ich beobachte auch abundzu, dass Leute ständig die Ventilstellung unter Wasser verändern, aber ich habe bislang ebenfalls keinen Sinn darin sehen können.


    Aber grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung, jeder so, wie er/sie es gerne möchte.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    da sich hier in der DG ja auch Taucherinnen und Taucher finden, die zusätzlich neben dem Tauchsport noch Motorrad fahren, möchte ich gern auf folgendes Event


    10. Deep Blue Treffen


    hinweisen, wo sich tauchende Motorradfahrer oder motorradfahrende Taucher ;-) treffen. Wer mehr wissen will, schaue bitte hier:


    http://www.deep-blue-biker.com/


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    auch mich ärgert der Goodman-Handle, denn mein Lampenkopf ist auch schon mehrmals aus dem Handle gerutscht :-(


    Da hätte ich mir wirklich vorher etwas mehr Praxistests gewünscht, denn das hätte auch mMn auffallen müssen.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    ein paar Tipps gab es schon.


    Hier noch ein weiterer. Es gibt für verschiedene Maskentypen bereits fertige Gläser für Kurz- und Weitsichtigkeit, die nicht unbedingt beim Optiker eingesetzt und gekauft werden müssen. Wenn keine Besonderheiten wie Parallaxenverschiebungen etc. korrigiert werden müssen, sondern einfach nur die Kurzsichtigkeit, reichen die Standardgläser mMn dafür völlig aus.


    Ich selbst tauche links -4.5 und rechts -3.5, obwohl ich links eigentlich -4.75 habe. Und es bereitet mir keinerlei Probleme - eher die Situation, dass ich über Wasser bereits Gleitsichtgläser benötige ;-)


    Viele Grüße
    Peter

    Moin Bernhard,


    danke für Deine Stellungnahme. Jetzt kann ich mir persönlich ein wesentlich besseres Bild machen, da ich nun die eine Seite gehört und die andere gelesen habe.


    Ich wollte mit meiner Kritik auch niemanden persönlich angreifen, sondern nur klarmachen, wie manche Dinge bei uns "unten" angekommen sind.


    Schade von meiner Seite, dass Du nicht mehr dabei bist.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin Anna,


    sorry - kleiner Nachtrag. Ich habe es gerade nochmals geprüft.


    Letzte Woche gab es noch die Seite mit den Mitgliedern der TAK, heute ist nur noch der Leiter der TAK genannt.


    Nun, ich kenne zumindest einige der jetzt noch aktiven TAK Mitglieder. Mehr will ich dazu nicht sagen, und öffentlich auch keine Namen nennen ;-)


    Liebe Grüße
    Peter

    Moin Michl


    wir tragen keine Verbandsdiskussion aus. Und über die jetzt in der TAK mitarbeitenden Personen kann sich jeder auf der entsprechenden Seite des VDST informieren.


    Ausserdem habe ich keine Namen genannt, bis auf Steffen Scholz, der als ehemaliges TAK Mitglied bislang einziger TLP für TMX wäre, aber jetzt nicht mehr verfügbar ist. Wer heute Prüfer wäre, darüber kann sich auch jeder auf der entsprechenden VDST Seite informieren, ist also auch kein Geheimnis, nämlich bislang niemand.


    Die Gründe, warum einige nicht mehr in der TAK beteiligt sind, werden selbstverständlich unter den VDST Mitgliedern und auf Landesverbandstagungen wie bei uns in Niedersachsen diskutiert, insbesondere wenn auch noch aktuelle Mitglieder der TAK dabei anwesend sind.


    Warum hier keine Tatsachen genannt werden dürfen, ist mir nicht klar. Aber Tatsachen sind doch Facts. Beispiel (ausgefallener Kurs) habe ich gegeben.


    @Anna
    Fakt ist, dass viele Mitglieder im VDST bislang darauf warten, dass es vorangeht, besonders in Richtung TMX. Fakt ist auch, das sich in den letzten Jahren nicht viel bis gar nichts in diese Richtung bewegt hat. Es gibt mMn schon jemanden, der das anbieten könnte, aber ob diese Person das allerdings auch machen wird, weiß ich nicht. Ich werde selbige beim nächsten Treffen mal darauf ansprechen.


    Wenn bei den Gesprächen mit aktuellenTAK Mitgliedern dabei vielleicht nur die eine Seite ihre Meinung kundtut, die andere Seite (also die Ehemaligen) sich jedoch nicht öffentlich äußern wollen, gibt es uns VDST Mitgliedern trotzdem das Recht, sich eine Meinung zu bilden (auch wenn diese dann natürlich etwas gefärbt ist).


    Also, warten wir die Entwicklung in diesem Jahr ab und sehen wir, ob sich etwas bewegt.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin Jogi,


    Du müsstest schon genauer erläutern, was Du unter "ambitioniert" Sporttauchausbildung verstehst.


    Meine Meinung ist, wenn sich TAK Mitglieder darum streiten, ob nun mit oder nur ohne Standfüße getaucht werden darf, dann stimmt was vorne und hinten nicht.


    Meine Standfüße bleiben jedenfalls dran ;)


    Viele Grüße
    Peter

    Moin Thorsten,


    ich gebe zu, Du sprichst den besonderen Knackpunkt überhaupt an, denn wer sollte die TMX-Ausbildung überhaupt machen? Momentan gibt es keinen TMX-TLP (ausser Steffen, der ja nicht mehr beteiligt ist). Da wird und muss sich hoffentlich also zuerst etwas ändern, denn sonst besteht tatsächlich kaum eine Chance.


    Und es ist nicht so, dass nur diejenigen, die jetzt nicht mehr dabei sind, Kurse angeboten haben. Die anderen waren auch aktiv, wurden aber teilweise auch "gebremst". Besonderes Beispiel, von dem ich persönlich betroffen war: der ausgefallene Kombikurs im vergangenen Jahr in Hemmoor, der aufgrund der Auseinandersetzungen in der TAK kurzfristig wieder abgesagt wurde.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    ich habe am vergangenen Wochenende auf unser LV-Jahreshauptversammlung mit einigen Mitgliedern der TAK gesprochen.


    Es ist wohl nicht so, dass "die Ratten das Schiff verlassen" haben, sondern sie wurden "vertrieben" ;) Es gab wohl zu große Differenzen hinsichtlich der DIRisierung. Ausserdem wurde bemängelt, dass in den letzten Jahren absolut nichts voranging, sondern man sich immer wieder nur in Grabenkämpfen verstrickt hatte. Z.B. gibt es bis heute keinen aktiven TMX-TLP (Steffen ist ja nicht mehr im VDST aktiv).


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jetzt wieder eine Chance besteht, dass es vorangeht.


    Ach ja: Bernd Hahn ist ja jetzt wohl auch DG Mitglied, reg. am 09.03. (wie auch Jörg Schwerdtfeger).


    Beste Grüße
    Peter

    Moin Jörg,


    auch ich kenne das Problem, für eine kommerzielle TS zu arbeiten, wenn 6 oder 8 oder mehr Schüler am See stehen ;) So habe ich seinerzeit auch mal angefangen.


    Wohin das hinführte, sehe ich heute leider immer wieder. 2 oder 3 Leute gleichzeitig ins Wasser, Übung absolvieren, dann nach 10 Minuten wieder raus, die nächsten ... "Tauchen" fällt dabei schon mal hinten runter.


    Aber ich habe seinerzeit recht früh für mich entschieden, dass ich mich nicht mehr drängeln lasse, diese Leute möglichst schnell in möglichst wenigen TG auszubilden. Selbst in Camaret habe ich immer nur einen Schüler pro TG betreut, was meine Kollegen vor Ort nicht immer erfreute, denn sie mussten manchmal auch mich warten, bis ich mit meinen Leuten fertig war.
    Und heute nehmen wir uns einfach die Zeit, jeden einzeln und möglichst gut zu betreuen. Dafür dauert die Ausbildung halt deutlich länger.


    Ansonsten gestehe ich natürlich jedem zu, andere Wege zu gehen, wenn keine Motivation mehr vorhanden ist.


    Und wenn schon Instruktoren das nötige Handwerkszeug nicht beherrschen und "rumrutschen", dann wundert es keinen, wenn es die Schüler auch nicht lernen können.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin Jörg,


    Zitat: Genervt hat es mich trotzdem und das war dann auch für mich der Punkt wo ich mich als Instructor nicht mehr in der Lage sah einen fairen Unterricht zu bieten . Wie gesagt knurrig und grantelnd mit Kopfschmerzen hatte ich keinen Nutzen mehr für irgendwen.


    Nun, dem möchte ich leicht widersprechen. Du bist mMn wohl sicherlich in der Lage, fairen Unterricht zu erteilen. Denn ... nicht ohne Grund wird bei uns im Verhältnis 1 Schüler : 1 Ausbilder ausgebildet. Somit kann sich der TL ganz auf eine Person konzentrieren. Leider sehen wir immer wieder, wie sich arme TL Kollegen mit 2 oder sogar noch mehr Anfängern gleichzeitig im See, meistens vergeblich, abmühen.


    Weiterhin muss jeder unserer Ausbilder nicht etliche Anfänger, also etliche TG, betreuen, sondern wir versuchen, möglichst immer so zu verteilen, dass nicht mehr als 2 (nur in echten Ausnahmefällen 3) TG pro TL anstehen.


    Bei Deiner Schilderung wäre ich wohl auch mit Kopfschmerzen aus dem Wasser gegangen.


    Ein Wort noch: Wer nicht selbst Anfänger ausbildet oder ausbilden will, sollte eigentlich auch nicht die Ausbildung anderer Kollegen kritisieren. Es ist sowieso immer leichter, die Arbeit anderer zu kritisieren, als seine eigene zu reflektieren.


    Wenn Du selbst Deine OWDs ausbildest, sollten die dann ja anschließend ordentlich tarieren können - damit entfällt dann auch ein Teil Deiner eigentlichen Kritik an mangelnder Ausbildung und fehlenden Tarierfähigkeiten.


    Als Instruktor fertig und perfekt ausgebildete Taucher zu erwarten, ist mMn ein grundlegender Widerspruch in sich, denn diejenigen Taucher, die bereits fertig und perfekt ausgebildet sind, brauchen ja keinen Instruktor mehrb ;)


    Beste Grüße
    Peter

    Moin Heinz,


    aus Jörgs Posting, auf das ich mich beziehe: Tatort Steinbruch , OWD Ausbildung 1.Tg Freigewässer. Große Gruppe alle mitsamt über dem Winter im Pool von Kollegen ausgebildet worden. Bitte vom Chef " So viel Leute , kannste helfen ? "usw .....


    Und auf dieses Posting habe ich mich mit meiner Antwort bezogen.


    Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass leider auch viele Fortgeschrittene, gleich welcher Verband, nicht richtig tarieren können. Aber ich ärgere mich ebenfalls nicht mehr darüber, denn es bringt nix. Wir würden gegen Windmühlen kämpfen.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    Zitat

    Original von Dive_to_Jens
    Wie sieht es eigentlich in den Standards der Grundausbildungen aus? Gibt es da spezielle Übungen, die nur für das Tarieren gedacht sind? Ist Tarieren ein Punkt bei der Prüfungsabnahme?


    Ich rede jetzt mal nur für den VDST. Dort gibt es in Grundausbildung auch bereits Tarierübungen. Auszug aus DTSA-Ordnung:
    1.4 In 2 bis 5 Meter Tiefe Austarieren durch Einblasen von Atemluft in das Taucherjacket und 3 Minuten Verweilen im Schwebezustand unter Atmung aus dem DTG.


    Bei *: 2.1 Tarieren über den Inflator in 3 unterschiedlichen Tiefen.
    Bei**: 1.2 Einhalten eines Abstandes zum Grund von 1 bis 2 Metern bei mehrfach wechselnden Tiefen, so dass kein Sediment aufgewirbelt wird.
    Bei*** ... kann jeder selbst nachlesen.


    Was hier allerdings bemängelt wird, ist die Tatsache, dass beim 1. TG (siehe Jörgs Posting) die Anfänger nicht richtig tarieren können. Das ist leider nichts Ungewöhnliches, sondern erlebt mMn eigentlich jeder, der Anfänger ausbildet, immer wieder. Die Gründe dafür können allerdings doch recht vielfältig sein.


    Vielleicht wurde im Hallenbad nicht mit Anzug und Handschuhen, also kompletter Freiwasserausrüstung, geübt. Vielleicht wurde für den Freiwasser-TG wieder ein anderes Jacket eingesetzt, also mit der Ausrüstung und deren Handhabung nicht richtig vertraut. Vielleicht ist es nur Psychologie, weil im Hallenbad alles klappt - draussen im dunklen, kalten See bei 1,50m Sicht muss das noch lange nicht klappen. Weitere Gründe kann sich jeder selbst denken bzw. sind hier schon genannt worden.


    Ehrlich gesagt: Ich gestehe deshalb unseren Anfängern durchaus zu, dass es bei den ersten Freiwasser-TG auch zu Tarierproblemen kommen kann. Tarieren wird dann eben solange geübt, bis es klappt.


    Und ich frage mal ganz provozierend in die Runde, wer hier konnte denn bei seinem 1. TG im Freiwasser bereits perfekt tarieren? ;)


    Ich kenne jedenfalls nach jetzt 16 Jahren als TL nur ganz, ganz wenige Leute, die bereits beim ersten TG im Freiwasser perfekt tarieren konnten.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    TÜV ist ja Ländersache, also kann ich nur für unseren TÜV hier im Raum Oldenburg sprechen. Dann kommt das Problem der Auslegung ;) noch hinzu.


    Ob eine Konformitätserklärung vorgelegt werden muss oder nicht, hängt zumindest bei den TÜVlern davon ab, wann diese Flasche hergestellt wurde. Für unsere etlichen älteren Flaschen, vor 2006 gekauft, muss keine vorgelegt werden. Für die im letzten Jahr beschafften Flaschen müssen wir zum 1. TÜV Termin dann die jeweiligen Erklärungen vorlegen.


    Beim Füllen sollten Füller eigentlich darauf achten, dass das Ventil für die jeweilige Flasche bauartzugelassen ist. So hat man uns das damals bei den Kompressorkursen erklärt. Ob das in der Realität erfolgt, weiß jeder für sich selbst am besten ;) Hier im Laden vor Ort wird jedenfalls schon mal abundzu wirklich darauf geachtet.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    ich habe die Seiten mal durchforstet. Da steht nix von "zertifiziert" oder ich habe es überlesen - ausser der Basis SunSub in Gran Canaria, die wurde angeblich zertifiziert. Aber ich verstehe den Text eher dahingehend, dass es sich um eine Zertifizierung für Spanien (behördliche Aufalgen) handelt. Auf deren Homepage findet man übrigens keinerlei Hinweis auf eine Zertifizierung irgendeiner Art, lediglich den Hinweis, mit GTDA zusammen zu arbeiten. Die Org ist jedenfalls nicht zertifziert.


    Und eine kleine Anmerkung grundsätzlicher Art. Werben mit "Ausbilden nach EN xyz" kann doch jeder, dazu braucht man keine Zertifizierung. Sie bilden halt daanch aus, das ist alles. Das machen auch andere Orgs. Erst durch das Zertifikat selbst wird bestätigt, dass dem auch wirklich so ist.


    Und die Qualität der Ausbildung kann mMn nur beurteilen, wenn man einen Kurs dort besucht hat. Vorher wird eher nur spekuliert.


    Viele Grüße
    Peter