Beiträge von Tauchteufel

    Moin Sebastian,


    z.B. auf Wartungslehrgängen der entsprechenden Firmen, die ich als mitarbeitendender TL auf einer Tauchbasis besucht habe.


    Ansonsten kommt man nur selten daran, einen solchen Lehrgang besuchen zu dürfen. Dazu kommt, dass für manche Automatentypen auch Spezialwerkzeug zum Einsatz kommt, das ebenfalls nicht leicht zu bekommen ist.


    Aber auch bei offenen Techniklehrgängen gibt es die Möglichkeit. Beim Lehrgang mit Werner Scheyer, den wir seinerzeit mitgemacht haben, durfte jeder, der wollte, unter Anleitung seinen eigenen Automaten zerlegen, wieder zusammenbauen und selbst einstellen. Das hilft uns, insbesondere kleinere Reparaturen selbst zu erledigen, wenn man etwa auf einer Safari unterwegs ist.


    Trotzdem überlasse ich die jährliche Revision für meine Automaten heute lieber dem Spezialisten, da mir für diese der nötige Lehrgang etc. fehlt.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Robert,


    besser hätte man es nicht schreiben können!


    In einem Kurs werden Leute auf etwas (eben z.B. auch eine spätere Prüfung) vorbereitet. Sie erfüllen die Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Kurs, aber sie bringen deshalb nicht gleich alle geplanten Kursziele perfekt beherrschend mit. Dann bräuchten sie diesen Kurs auch gar nicht, sondern könnten sich gleich prüfen lassen.


    Ein Kursziel nicht zu erreichen, ist eine ganz andere Sache. Gründe dafür hast Du ja genannt. Sie liegen beim Teilnehmer, beim Lehrenden oder in den Anforderungen innerhalb des Kurses selbst begründet.


    Viele Grüße
    Peter