Beiträge von Tauchteufel

    Hallo Anna,


    Du hast Dich aus der Ausbildungsschiene zurückgezogen, und hilfst doch mit ?(


    Sorry ... Aber ich habe Dich schon verstanden ;) Du hast Recht, manchen TL würde es gut tun, mal über den Tellerrand zu schauen. Aber wenn Du diejenigen zwingst, drüberzuschauen, erreichst Du mMn zumindest bei denen gar nichts.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin Alex,


    leider noch kein link verfügbar.


    Ich habe das schon verstanden =) Natürlich ist das Konzept einer ordentlichen Lage im Wasser auch bereits in der Anfängerausbildung enthalten - aber musste ich das aus dem TT lernen? Wohl kaum.


    Gruß
    Peter

    Hallo Anne,


    Ich glaube, ich bin etwas mißverstanden worden. Ich verteufle die Geschichte der praktischen Weiterbildung ganz und gar nicht, sondern ich habe selbst Anregungen aus dem TT bereits für mich übernommen, eben wie Du selbst sagst, mehr aufräumen, längeren Schlauch, etc. Aber das sind Erfahrungen, die ich aus eigenem Antrieb gemacht habe. Diese Erfahrungen gebe ich jetzt weiter bzw. lasse andere daran teilhaben und mal testen. Ob sie dann übernommen werden, ist eine andere Frage.


    Ich sehe das Problem des "Aufdrängens". Man erreicht mMn keine richtige "Weiterbildung", indem man Leute zu Dingen zwingt, die sie eigentlich nicht wollen. Das soll mMn eher ein Angebot sein, kein Muss werden.


    Zitat

    Original von Anna
    z.B. längerer Schlauch am Automat (ich meine nicht 2,1) erleichtert, wenn man ihn mal einsetzen muss einiges, Ventile zudrehen, ein Vereiser passiert nicht nur beim technischen tauchen ;-)


    Du hast natürlich Recht mit Deinen Argumenten, wir üben das Zudrehen z.B. eben mit Monoflaschen. Die meisten bei uns tauchen mit Monos.


    Zitat

    Original von Anna
    es gibt auch kleine Doppelflaschen, die man dazu einsetzen kann ;) und ich habe gerne bei der Ausbildung genuegend Flascheninhalt dabei.


    Du weisst, dass ich immer meine D-7 bei Ausbildungs- und Übungs-TG einsetze =)


    Zitat

    Original von Anna
    es geht nicht um optimalen Trimm, aber man kann den Schuelern schon von Anfang an versuchen anzugeweohnen die Ausruestung etwas aufzuräumen, Konsolen, OKtopusse muessen nicht durch den Dreck oder Schwimmbad gezogen werden. Man kann sie auch befestigen bzw. verstauen. Auch die Schwebeuebungen gehen evtl. in Nicht-ganz-Seepferchenstellung, wenn man sie gleich dran versucht zu gewoehnen.


    Full ack. Das mit dem Trim stammt übrigens nicht von mir, sondern steht u.a. auch im Sporttaucher.


    Ich glaube, unsere Einstellung dazu ist gar nicht so weit auseinander.
    Viele Grüße
    Peter
    P.S. @ Alex Hellwag. Ich schrieb "die meisten" nicht alle!

    Moin, moin


    Ehrlich gesagt, ich bin mit dem Artikel im Sporttaucher eigentlich nicht ganz so 100&tig einverstanden, weil der mir zu lastig in eine Richtung geht.


    Ich denke, die meisten hier stimmen mir zu. Weiterbildung, theoretisch und praktisch, für TLs ist für mich erst einmal eher eine Selbstverständlichkeit. Es gibt genügend, die das ja auch bereits tun.


    Aber praktische Weiterbildung mit einer starken Wichtung in Richtung Technisches Tauchen ist mMn keine optimale Lösung. Ich kenne viele ÜL/TL, die mit TT nun wirklich nichts am Hut haben und auch niemals Interesse in diese Richtung entwickeln werden und wollen. Warum muss ich denjenigen jetzt eine Weiterbildung in diese Richtung verordnen?


    Ausserdem ... Ausbildung von Anfängern betreibe ich persönlich mit etwas anderer Ausrüstung als beim TT, also z.B. keine D-12 mit stage etc. Optimaler Trim ist da weniger gefordert ;)


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    dass in der TAK Nitrox nicht alles rund lief und läuft, pfiffen die Spatzen schon in den beiden letzten Jahren von Dächern.


    So ein freiwilliger Rücktritt klingt für mich stark nach "Grabenkämpfen", und letztendlich siegt der Frust und man gibt halt auf.


    Mich würden die Gründe jedenfalls auch interessieren.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    Zitat

    Original von joggi
    Wenn du ein schweres Sudoku auf 40m Tiefe hinkriegst, hast du brstimmt keinen Tiefenrausch :loool:


    Das schaff ich ja noch nicht mal mit ohne erhöhtem N2 Partialdruck :rofl:


    Aber ein ganz Einfaches mal in dieser Tiefe zu probieren, scheint mir eine gute Idee, das teste ich demnächst mal aus, wenn ich wieder in Hemmoor bin.


    Viele Grüße
    Peter

    Hai Chris,


    bin heute nacht aus Ägypten zurück. Wir hatten an Bord D12 mit 40cbf Stages, da war kein Blei nötig :D


    Andererseits hat sich ein Mitreisender mit Kabelbindern 3 kg direkt auf der D12 befestigt, und die andere Variante auf dieser Tour waren 2 kg an der Bebänderung des Wings eingefädelt wie an einem Gürtel.


    Zu Deinen Taschen kann ich nix sagen. Meine hält jedenfalls nicht viel Blei aus, da hatte ich jetzt meine Boje verstaut.


    Ach ja: Warum keine Stahlflasche? Oder sind die nicht verfügbar?


    Beste Grüße und viel Spaß
    Peter
    der gerade die Nordtour hinter sich hat mit super TGs 8)

    Moin, moin


    an den bisherigen Antworten erkenne ich, dass die Entfernung zum Tauchplatz ein wichtiges Kriterium darstellt für die Top 5. Fast jeder hat seine Favoriten in halbwegs erreichbarer Nähe.


    Nun ja, bei mir sieht das momentan so aus


    1. Hemmoor 120 km
    2. Parkhaus, Überlingen 800 km
    3. Tennisplatz, Überlingen 800 km
    4. Kulkwitzer See, Leipzig 360 km
    5. Bigge Talsperre, Sauerland 320 km


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin Dela


    die Theorie für Kinder und Jugendliche ist ein Thema für sich. Sie sollte in Ruhe, mit viel Pausen und vor allem in deutlich kleineren Häppchen erfolgen als für Erwachsene.


    Wir haben seinerzeit die Älteren" und die "Jüngeren" getrennt. Die Älteren, wie Markus schon schrieb, erhielten die Theorie ähnlich ihrem Schulunterricht. Das kennen sie, damit können sie umgehen. Aber bitte nicht zu spät abends, dann wird das nix.


    Für die Kleineren habe ich "Tips für Taucher" von Walt Disney. Micky Mouse hat einen Tauchkurs gemacht und gibt sein Wissen seinen Freunden Goofy und Minnie weiter. Ich fand das damals als Grundlage für ein wenig Theorie mit den Minis eine super Idee. Wir haben immer vor dem Training eine halbe Stunde die wichtigen Dinge besprochen, dann gleich im Training möglichst umgesetzt.


    Schick mir eine pm, wenn Du eine Kopie davon haben willst.


    Allerdings bin ich ab Mitte nächster Woche in Ägypten auf Safari. würde dann wohl etwa drei Wochen dauern, bis Du Post bekommst.


    Ach ja:
    Weihnachtsfeier mit den Kids haben wir damals im Schwimmbad abgehalten, mit schwimmenden Kerzen ... einen tauchenden Weihnachtsmann, ... wasserdicht verpackten kleinen Präsenten .... Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Es muss nur immer jemand in die Hand nehmen und das organisieren und machen ;)


    Unsere jährliche Kanutour ist auch heute noch immer ein Highlight, sowohl für Erwachsene und die Kinder.


    Markus
    Beim VDST kannst Du keine Folien runterladen, sondern kaufen. Der Foilensatz besteht aus 15 Folien und 15 Übungsblättern.


    Also, meine ganz persönliche Meinung dazu ist - deshalb muss ich mir die CD nicht kaufen, sonden die angesprochenen Themen und wichtigen Punkte kann jeder in kurzer Zeit schnell selbst zusammenstellen. Ausserdem - bei den Minis rate ich ab, mit Folien arbeiten, sondern es ist besser zu versuchen, die wichtigen Dinge anschaulicher zu vermitteln.


    Beste Grüße
    Peter

    Moin, moin


    herzlichen Glückwunsch - jetzt geht die Arbeit also richtig los ;) Wie groß ist denn Eure Jugendgruppe?


    Es ist eigentlich recht schwer, aus der Ferne gute Tipps zu geben. Du fragst ja nach Ideen - aber die hängen auch von der Alterszusammensetzung und den Fähigkeiten der Gruppe ab. Beteiligen sich alle Kinder/Jugendliche regelmäßig am Training oder ist das ein ständiges Kommen und Gehen? Können sie schon mit Geräten tauchen?


    Deshalb aus der Ferne nur ein paar Ratschläge. Meiner Meinung nach ist es wichtig, kontinuierlich ein regelmäßiges Training anzubieten, dass möglichst abwechslungsreich gestaltet wird. Schwimm-, Schnorchel- und Gerätetraining, kombiniert mit Spielen, Übungen etc. sollte sich dabei etwa zu gleichen Teilen, aber trotzdem deutlich unregelmäßig, abwechseln. Gerätetraining ist natürlich nur möglich, wenn die Kinder/Jugendlichen auch bereits mit Geräten vertraut sind.


    Weiterhin ist es wichtig, dass die Kinder/Jugendlichen dann im Sommer auch die Möglichkeit zum Schnorcheln bzw. Tauchen haben. Wir haben dazu immer ein komplettes Kinderwochenende am See organisiert, wo möglichst viele Ausbilder mit allen Kindern/Jugendlichen Tauchen gingen. Anschließend wurde noch ordentlich gegrillt. Dazu kann man die Eltern auch gut mit einspannen. Eine 3-tägige Vereinsfahrt mit Kinder/Jugendlichen haben wir seinerzeit mal an die Ostsee organisiert. Das war zwar ein riesiger Aufwand, aber es hat sich gelohnt.


    Tagesausflüge wie zum Watternmeerhaus oder Kurse für Kinder/Jugendliche, z.B. Was lebt im Meer? sind zumindest in unserer Gegend natürlich recht einfach. Mit etwas Vorbereitung läßt sich so etwas aber auch anderswo organisieren. Frag mal Deinen Umweltreferenten im Landesverband, ob er so etwas für eine Jugendgruppe organiseren kann.


    Für die Trainingsplanung kannst Du das Buch "Spiele im Wasser" von Anja Lange und Silke Sinning mit hinzuziehen. In Kombination mit Anregungen aus "Tauchsporttraining" von Dietmar Lüchtenberg und "Apnoetauchen" lassen sich zahlreiche Trainingseinheiten (übrigens auch für Erwachsene) entwickeln.


    Des weiteren ist es hilfreich, einen größeren Satz unterschiedlicher Hilfsmittel anzuschaffen und möglichst immer griffbereit im Bad zu lagern. Damit meine ich viele Kleinigkeiten, z.B. nichtrostende Schrauben und Muttern, Wäscheklammern, TT-Bälle, Löffel, Sprudeldeckel verschiedener Marken (ins Wasser schmeissen, jeder muss antauchen und möglichst viele einer Marke aufsammeln), Ringe, Tonne, Stangen, .... Eine längere dickere Leine ist ebenfalls immer hilfreich, da man diese beliebig lang durch das Becken spannen kann. Dann tauchen alle langsam an dieser Leine entlang. Tauziehen ist ebenfalls im Wasser möglich. Ein UW-Rugby-Ball ist ebenfalls nützlich, sollte aber mit gewisser Vorsicht eingesetzt werden.


    Wichtig ist dazu auch der Austausch mit anderen Jugendwarten. Schau mal bei anderen Vereinen beim Jugendtraining rein. So kann man Ideen und Anregungen sammeln und weitergeben, ggf. auch mal etwas gemeinsam organisieren wie Ausflüge, Kurse etc.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Anna,


    Zitat

    Original von Anna
    Deshalb wuerdest Du nie Trimixschnuppertauchen? ;-)


    Doch, als Schnupperteilnehmer würde ich ;-) Jederzeit gerne wieder =)


    Ich werde es aber als TL ohne entsprechende Qualifikation nicht im Rahmen eines Kurses anbieten.


    Deine Fragen sind allerdings berechtigt, nur passende Antworten sind schwer zu finden.


    Zitat


    Was kann man vertreten?


    Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, was er vertreten kann und was nicht. Es gibt mMn keine Ideallösung mit scharf definierten Grenzen.


    Zitat


    - Muss man fuer alles gleich ein Brevet haben?


    Nein, muss man nicht. Wir nehmen ja z.B. Leute zum Strömungstauchen mit, die kein entsprechendes Brevet haben. Manche Brevets halte ich sogar für übertrieben und unnötig, z.B. Trockentauchen.


    Andererseits hat sich eine gewisse Kärtchen-Sammel-Kultur bei vielen festgesetzt. Sie sind bereit, dafür Geld auszugeben. Und die kommerziellen Tauchschulen wären schlecht beraten, wenn sie diese dann nicht anbieten.


    Zitat


    - Darf man in bestimmte Bereiche reinschnuppern?


    Ja - gerade in bestimmte Bereiche des technischen Tauchens sollte man mMn erst einmal reinschnuppern, bevor man sich gleich mit teurem Equipment eindeckt und teure Kurse besucht. Ich selbst habe ja auch reingeschnuppert, unter guter Anleitung ;)


    Zitat


    - Wer darf einem mitnehmen?
    - Muss es ein TL sein oder reicht auch jemand Erfahrenes?


    Tja - an dieser Frage scheiden sich wohl die Geister.


    Ehrlich gesagt, ist mir persönlich ein wirklich Erfahrener ohne Lehrberechtigung ;) lieber als ein Schnell-Schuss-TL, der zwar den nötigen Schein hat, aber ... Es ist und bleibt letztendlich meine persönliche Entscheidung, wem ich mich anvertraue.


    Und es ist genauso meine Entscheidung, wen ich zum Schnuppern (muss ja nicht gleich TMX sein) mitnehme. Nur muss ich dabei auch im Hinterkopf behalten, dass ich als TL gewissen Richtlinien unterworfen bin.

    Zitat


    - Was fuer Voraussetzungen muss jemand haben, den ich fuer TG xy zum Schnuppern mitnehme?


    Diese Frage kannst Du Dir eigentlich nur selbst beantworten. Das ist einzig Deine Entscheidung, und die hängt von vielen Faktoren ab wie persönlich bekannt, taucherische Vorbildung .....


    Zitat


    Auch ich habe im laufe meiner Tauchgänge den einen oder andern zu Tauchgängen, fuer die sie kein Brevet haben, mitgenommen, auch wenn ich kein TL bin. Bin mir der Problematiken bewusst.


    Jau - kann ich bestätigen. Und ... wir waren uns beide der Situation und der Problematik bewusst. Das ist mMn der entscheidende Punkt dabei. Wir hatten uns vorher verständigt und waren beide bereit, dieses Risiko, soweit man davon sprechen konnte, zu tragen.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    ich kann mich Franks Ausführungen eigentlich nur anschließen. Ich sehe es hinsichtlich einen mögliches Unfalles genauso, der Verunfallte ist ohne Ausbildung getaucht und verliert dabei möglicherweise seinen Versicherungsschutz.


    Was dabei straf- oder zivilrechtlich für Dich herauskommen kann, hängt wie immer vom Richter und konkreten Fall ab. Das wäre hier alles reine Spekulation.


    Ich werde in Kursen solche Schnupperangebote definitiv nicht machen, ohne entsprechend dazu qualifiziert zu sein. Wenn nötig, hole ich mir dann lieber jemanden, der eine passende Lizenz dazu hat.


    Viele Grüße
    Peter

    Hai Markus,


    nein - Theo ist schon lange nicht mehr Landesausbildungsleiter, sondern seit fast 4 Jahren Bundesausbildungsleiter des VDST. Ich habe Wolfgang Ippen über Deinen Vortrag informiert und vorgeschlagen, sich mit Dir in Verbindung zu setzen.


    Beste Grüße
    Peter

    Hai Markus,


    Ich nehme Dein Angebot beim Wort und werde unseren Landesausbildungsleiter informieren. Er ist immer auf der Suche nach interessanten Themen für das Elefantentreffen Anfang Februar hier in Niedersachsen.


    Vielleicht meldet er sich ja bei Dir.


    Ich fand Deinen Vortrag in Frankenthal jedenfalls auch recht spannend.
    Viele Grüße
    Peter