Uwatec Aladin Z Nitrox als Bottom-Timer

  • Hi Tauchgemeinde.


    Weiß jemand, ob es möglich ist, den Aladin Z Nitrox als Bottom-Timer zu nutzen und wenn ja, wie kann ma ihn umstellen? In seiner Beschreibung habe ich nix gefunden.


    Grüße aus Hamm
    Thomas

    Grüße aus Hamm
    Thomas


    "Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier..." =)
    Zitat: Jacques Cousteau, Meeresforscher, 1910-1997

  • Die richtige Bezeichnung muss natürlich Uwatec Aladin Air Z Nitrox heißen.
    Sorry

    Grüße aus Hamm
    Thomas


    "Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier..." =)
    Zitat: Jacques Cousteau, Meeresforscher, 1910-1997

  • Ich hatte mal den Aladin Air Z, der konnte das nicht. Nitrox kann er auch nicht (kann nur der Air Z Nitrox oder Air Z O2).


    Ich glaub' die neueren Uwatec Smart Computer kann man in den Gauge-Modus (Bottomtimer-Modus) stellen. Bei meinem Smart Tec geht's. Wenn ich mir nochmal einen kaufen müsste, würde mir aber direkt einen BT kaufen, das spart 'ne Menge Geld...


    Gruß
    Daniel

  • Moin, moin


    ich hab den AIR Z O2 - der kann keinen Gaugemodus, zumindest habe ich bislang auch keine Lösung gefunden. Also habe ich mir einen Bottomtimer gekauft. War die günstigste Lösung :)
    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo,


    ob dein Model ein Bottom-Timer Modus hat weiß ich leider nicht.
    Aber bei Tauchgängen mit Gaswechsel u.s.w. stelle ihn einfach auf 50% Nitrox und nutze ihn dann wie einen Bottom-Timer.
    Durch die sehr langen Nullzeiten die er dir mit dem angeblichen 50% Nitrox gibt, hast du nach dem Tauchgang nicht das Problem das er sich wegen angeblich ausgelassener Dekostopps abschaltet.
    Dieser Trick macht natürlich nur Sinn wenn du den akustischen Alarm abschaltest, da er sonst wie wild piept. :zeter:
    Besser ist natürlich ein seperater Bottomtimer, kostet ja auch nicht die Welt.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne