Beiträge von Tauchteufel

    Moin Heinz,


    Zitat

    Original von Schraube
    Moin,


    Von der grossen Flachtauchfraktion kommt eigentlich nur der übliche Schwall von Beschimpfungen. Trotzdem und davon unbeeindruckt schreibt Guenther weiter sachlich - Respekt!


    Dein Umgangston ist mMn auch nicht besser als der, den Du anprangerst :evil:


    Nur, weil wir (ich auch vierstellig und 20 Jahre) zu einer Zeit tauchen lernten, als Tauchen halt nur mit Luft möglich war und andere Atemgase nur ganz wenigen Auserwählten bekannt waren, heisst das noch lange nicht, dass damals alles auch gut war und deshalb ewig so bleiben muss.


    Wir haben uns auch im Tauchsport weiterentwickelt, und wir haben einiges dazu gelernt. Du ja offensichtlich auch, da Du jetzt nach eigenen Angaben bei tieferen TG immer irgendein Gemisch tauchst.


    Ich tauche auch heute immer wieder tiefer als 40m mit Luft, na und? Das ist nichts Verwerfliches, besonders weil es ja noch Länder gibt, wo man nicht in die Ecke gestellt wird, wenn man diese ominöse Grenze überschreitet, z.B. in Frankreich. Aber man muss nicht damit prahlen, oder?


    Zitat


    Mir hatte hier in der DG vor allen Dingen der Umgangston gefallen. Endlich wurde einmal sachlich diskutiert und nicht immer draufgehauen. Das scheint nun nicht mehr zu gelten - Schade eigentlich, aber meinetwegen.......


    Wie gesagt, Dein Ton ist mMn auch nicht besonders toll.
    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    Leider ist mir im Norden momentan keine mehr bekannt. Hannover war früher mal möglich, lehnt das jetzt aber heute meines Wissens auch ab.


    Wir hatten das "Vergnügen" vor etlichen Jahren bei einer Kammerfahrt in Papenburg.


    Ich denke, man muss dann gezielt anfragen, ob und unter welchen Bedingungen so eine Fahrt noch möglich ist. z.B. im Rahmen von Weiterbildung etc.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    Zitat

    Original von doc krato
    Eine Druckkammerfahrt auf 50 m kann sehr gut Aufschluss über die narkotische Wirkung von Stickstoff liefern. Dieser Test ist erstmal deutlich gefahrloser als "Tests" im Freiwasser.


    Das ist natürlich prinzipiell richtig, aber ich möchte doch anmerken, dass 50m trocken in einer Druckkammer sitzend nicht 50m Wassersäule ersetzen. Immersionseffekte sowie die allgemeinen Belastungen/Anforderungen durch das Tauchen, etc. fehlen dabei völlig.


    Deshalb sind mMn die eigenen Erfahrungen und Ergebnisse/Erlebnisse aus einer Druckkammer auch nur bedingt auf das reale Tauchen übertragbar.


    Übrigens: Wenn es möglich ist, dann sollte eine Kammerfahrt mal auf 70m organisiert werden. Das kostet zwar deutlich mehr, aber dann zeigen sich wirlich bei jedem in der Kammer deutliche Symptome eines Tiefenrauschs, zumindest war das unsere Erfahrung.


    viele Grüße
    Peter

    Hai Namensvetter,


    Zitat

    Original von PeterW


    (Gibt es eigentlich hier jemand mit Triox-Ausbildung, Sportiausrüstung
    und Taucherfahrung 21/35, wie macht man das mit dem Trocki?)


    Ich erfülle zwar nur zwei von dieser drei Anforderungen, aber ich nutze und empfehle eine kleine 2l Argonflasche für den Trocki.
    Beste Grüße
    Peter

    Hai Mike.h


    Zitat

    Original von mike.h
    An alle die sich um mich Sorgen machen
    :) :) :) :) Danke.


    Das machen alle mMn auch zu Recht.


    Zitat


    Ich kann mir gut vorstellen das mit TMX alles klarer ist. Werde es irgendwann mal probieren.


    Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, unter kundiger Anleitung von Anna. Und ich kann zumindest bestätigen, dass gegenüber Luft-TG doch deutliche Unterschiede zu bemerken waren.


    Zitat


    Ein Kamikaze bin ich übrigens auch nicht.
    Mag sein das ich darüber in ein paar Jahren anders denke. Aber vorerst werde ich so weitermachen.


    Du scheinst ein wenig lernrestistent zu sein, oder?


    Zitat


    Na ja! Hoffe es erzählen noch ein paar über ihre Erfahrung =)


    Warum sollten wir das noch tun, wenn Du sowieso keinen Rat oder eine Empfehlung annehmen willst.


    Zitat


    Ist ja schon mehr bei herausgekommen wie ich es mir erhofft habe.


    Was erhoffst du Dir denn? Doch nicht etwa den Segen der DG für dein "weitermachen wie bisher".


    Ich sehe das zwar nicht ganz so extrem wie Ralphmitder 40m Grenze, aber seinen zweiten Satz kann ich angesichts Deiner bisherigen Äußerungen mit unterschreiben. Dir fehlen Erfahrung sowieso eine entsprechende Grundeinstellung zum sicheren Tauchen.


    Viele Grüße
    Peter

    Hai Frank,


    kein Problem :-)


    Ich wollte das nur klarstellen. Tut mir leid, dass man Dich ignoriert hat. Ich musste damals auch erst etwas deutlicher werden, bevor man mir antwortete.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin Frank,


    Warum sollte ich mich an der falschen Stelle informiert haben? Ich informiere mich zuerst einmal immer da, wo ich versichert bin.


    Ich habe seinerzeit beim Gerling-Konzern angefragt, weil ich über Gerling/VDST versichert bin, und weil ich auch mit Luft als tiefer als 40m tauche. Und meine Frage war doch recht eindeutig, oder?


    Es gab keine Frage bezüglich technischen Tauchens von mir!


    Meine Aussage war, dass ich die Deinige nicht bestätige, denn Deine war eine recht pauschale Aussage, dass Gerling nicht antwortet. Meine war: Gerling antwortet doch!


    Ich gab das entsprechende Beispiel dazu, wie übrigens einige in der DG auch bestätigen können.


    Liebe Grüße
    Peter

    Moin, moin


    Zitat

    Original von Frank2007


    DAN macht jedenfalls nicht so einen Hickhack wie AquaMed oder VDST(Gerling) die dann sicherheitshalber garnicht auf Fragen antworten. ( Dann kann man ja auch keine Antworten liefern, die einem mal zum Nachteil sein können)


    Das kann ich leider nicht so bestätigen. Ich habe es mit dem VDST und mit Gerling ausgefochten und vom Gerling auch eine schriftliche Antwort erhalten. Grundtenor meiner Anfrage seinerzeit war: sind TG tiefer als 40m mit Luft (z.b. wie in Frankreich ja erlaubt) versichert? Und die Antwort des Gerling-Konzern war eindeutig und klar ein Ja.


    Beste Grüße
    Peter

    Moin, moin


    willst Du die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) verändern oder die Bedingungen für die Lebensversicherung klären? Das wären mMn eigentlich zwei paar Schuhe.


    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die Versicherung für einen abgeschlossenen Vertrag die Bedingungen natürlich auch verändern kann, sie Dich aber darauf hinweisen und Dir dieses mitteilen muss.


    Ansonsten kann ich ebenfalls nur raten, das direkt mit Deiner Versicherung zu klären, was Mischgas ist.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    also ich habe auch diese Mundstücke mit Gaumensegel an meinen Apeks und kann mich nicht darüber beklagen. Und bislang habe ich auch noch keine negativen Anmerkungen von Leuten zurückbekommen, die mal aus meinen Automaten atmen durften.


    Aber wenn mich doch jemand beim Briefing darauf ansprechen würde, kann ich auch gern den Automaten wechseln - ich habe immer noch ein zweites Paar Atemregler parat mit anderen Mundstücken.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    wir haben schon auf mehreren Safaris Leute mitgenommen, die sich allein an Bord gewagt haben. Bislang gab das zumindest bei unseren Touren da keine Probleme. Ich sehe das also nicht so negativ.


    Natürlich weiß man nie, wer an Bord ist und welchen Partner man dann bekommt, aber das klappte zumindest bei denen, die ich kenne, und die häufiger allein reisen, fast immer ganz gut.


    Probleme hatten wir viel häufiger mit Einzelreisenden auf Tauchbasen, die zur Kategorie "Maultaucher" zählen und sich bei uns anhängen wollten.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    also, ich habe ja zumindest versucht, Euch zu treffen bzw. "Hallo" zu sagen, Svenson kann das ja glücklicherweise bestätigen =)


    Wahrscheinlich habe ich aber am DUI Stand einen unglücklichen Zeitpunkt für einen längeren Talk erwischt. Macht nichts, beim nächsten Mal versuche ich es erneut ;)


    Viele Grüße
    Peter
    der ab übermorgen ein paar Tage am Bodensee unterwegs ist :D

    Moin Anne,


    Grundsätzlich bin ich auch für Deine beiden Ansätze. Und bei Ansatz 2 ist es mMn aber oftmals schwieriger, lange eingefahrene Fehler zu beheben.


    Viele Grüße
    Peter
    der schon die Stunden bis Sipplingen zählt =)

    Moin, moin


    "Hell" ist leider nicht gleich hell. Aber Dein Eindruck täuscht dich nicht. Heller wirkt sie über Wasser, aber ....


    Eine Farbtemperatur von 7000 K sorgt über den sichtbaren Spektralbereich gesehen für ein Längenwellenmaximum in einem Bereich, der im Wasser bereits stärker absorbiert wird als bei etwa 6000 K (Oberflächentemperatur der Sonne). Das Maximum ist zum ultravioletten Bereich verschoben, und in diesem Spektralbereich ist die Absorption durch Wasser und Inhaltsstoffe größer. Die niedriegsten Absorptionskoeffizienten finden sich im blauen Spektralbereich um 450nm. Licht mit dieser Wellenlänge dringt deshalb am tiefsten in Wasser ein.


    Wenn zur Absorption noch die Streuung an Partikeln hinzukommt, also Deine "Durchdringung", wird das ganze noch komplizierter, da Wasser selbst sowie die Inhaltsstoffe wie gelöstes und partikuläres Material (z.B. Algen) wellenlängenabhängig unterschiedlich absorbieren und streuen.


    Grob gesagt: Durchdringung = Attenuation = Absorption + Streuung.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin Sven


    <Was ich schon vermutete, für die Übungen unter schwimmbadähnliche Bedingung. Deshalb auch die Reling, damit eine kleine Absturzsicherheit gegeben ist.>


    Das dort auch eine Reling vorhanden ist, wusste ich nicht. Vor drei Wochen war das noch nicht fertig. Und Übungen bei Null Sicht mit Anfängern machen wenig Sinn.


    <IMHO sollten, alleine aus Trainingsgründen, alle anderen (Freigewässer-)Übungen austariert absolviert werden. Alleine um den Einsteigern zu vermitteln, das das Hinknieen in den Schlick, die Korallen, das Wrack etc. keine Option ist. Außer um in das Problem noch zu verschlimmern.>


    Natürlich wird auch vermittelt, dass das Hinknien an sich keine Lösung ist. Da gebe ich Dir völlig Recht. Zur Problemlösung wird ja auch nicht explizit ausgebildet, sich erst einmal hinzuknien und dann das Problem zu beseitigen.


    Aber bei der Ausbildung von Anfängern zeigt sich oftmals, dass selbst bei einfachen Übungen und Übungsbeginn im austarierten Zustand es schnell dazu kommen kann, dass diese Tarierung dann beim Üben doch verlorengeht. Allein deswegen halte ich eine Plattform für sinnvoll, weil dann niemand gleich im Schlick landet. Und dann gibt es Übungen, bei denen sich man durchaus auch mal hinlegen darf (natürlich nicht unbedingt muss) - z.B. das Retten eines bewusstlosen Tauchers.


    Also, es macht für mich schon Sinn, gewisse Übungen auf einer Plattform zu absolvieren.


    Viele Grüße
    Peter

    Moin, moin


    warum macht eine Plattform in 3m Tiefe keinen Sinn?


    Wer sich erst einmal hinknien muss, um etwa das Maske ausblasen zu üben, der kann das auch beim ersten Mal in 3m Tiefe machen. Und das ist ganz einfach :-)


    Für unsere Anfänger macht es jedenfalls Sinn, erst einmal auf dieser Plattform zu üben, auch wenn wir bislang natürlich immer die 6m bzw. 9m Plattform genutzt haben.


    Viele Grüße
    Peter