Beiträge von bubblemaker27

    Hallo,
    wie schon ganz richtig bemerkrt wurde ist das Objektiv mindestens genauso wichtig wie die Pixelei, eher sogar wichtiger.


    Eine weitere nicht uninteressante Qualitätsvariable stellt das Datenformat dar, mit welchem die Kammera arbeiten kann.
    jpg z.B ist für den UW - Einsatz eher ungeeignet, da durch die Art der kompression Daten verloren gehen. Informationen über rot - anteile beispielsweise sind aus bekannten gründen Unterwasser eher Mangelware und werden dann durch die Kompression praktisch auf null (nicht vorhanden) gesetzt.
    Daher kommt es das man deraritg geknipste Bilder auch bei der anschließenden Nachbearbeitung oder Entwicklung nur noch bedingt beeinflussen kann. Etwas das "nicht vorhanden" ist lässt sich auch vom besten Bilderumbauundverschlimmbesserungscomputerkünstler nicht verstärken.


    Die Olympus bietet hier die Möglichkeit mit den Originaldaten "raw" zu arbeiten, in denen auch kleinste Informationen noch vorhanden sind.
    Und ... was vorhanden ist kann man auch bearbeiten und wenn nötig verstärken.


    Soweit zur Theorie.... :D kann mir jetzt noch einer zeigen wie man ordentliche Bilder hinkriegt?? ?(



    Grüße Bubble

    ok,
    ich sehe schon, ich muss das ganze etwas mehr unter dem spotlichen Gesichtspunkt betrachten. Sozusagen als aufwärmübung vor oder nach nach dem "Blubbern".
    Sagt mal, darf mir meine Frau dann die Doppelpäckchen nicht mehr ins wasser tragen?? :tomato:


    Grüße bubble

    Wo wir gerade vom Tauchen reden....


    mir ist es ziemlich Lästig immer das gesamte Gedöns (Flaschen, V-Blei, Backplate samt Bebänderung zum Fülladaper zu schleppen.
    Und um das ganze "mal schnell" abzubauen nervt auch.


    Hat da schon mal einer ne einfache aber gute Schnelltrennvorrichtung gebastelt??


    Grüße bubble


    P.s. oder sollte ich damit einen neuen Tread starten...... Fragen über Fragen:-D

    Uiii,
    jetzt wirds aber Technisch... da weiß ich ja jetzt an wen ich mich wende wenns so weit ist :D
    Es sieht nämlich so aus als ob mir genau dieses Problemchen winkt.


    Aber zuerst muss ich noch n bisserl Verhandeln.


    Verkäuferwadenbeissende Grüße
    Bubble

    Hallo,
    @Torro und Mike


    Die "Veröffentlichung die Ihr da ansprecht ist allerdings recht zweifelhafter Natur :wirr:


    Leider ändert das an der generellen Problematik mit der neuen Bodenseeschiffahrtordnung (BSO) nix.


    Diese ist leider kein Aprillscherz.
    Nachzulesen bei: www.btsv.de


    Grüße Bubble

    Hallo,
    zum 01.01.2006 tritt im Bodensee eine neue Verordnung in Kraft die das Tauchen möglicherweise nahezu unmöglich macht. Meines Wissens wird momentan an Ausnahmeregelungen gearbeitet.


    Den Newsletter des BTSV hänge ich zur Info mal an.


    Hat schon jemand zuverlässige Infos um Stand der Dinge??


    BTSV:


    *
    Information über den Stand der neue Bodenseeschiffahrtordnung (BSO)


    Liebe BTSVler,
    Wie Euch sicherlich mittlerweile bekannt ist, tritt zum 01.01.2006 eine neue Bodenseeschiffahrtordnung in Kraft. Diese bringt für uns Taucher erhebliche Einschränkungen.


    In der alten BSO hieß es bisher im Artikel 11.04:


    ";(1) Das Baden und Tauchen ist im Umkreis von 100 m um Hafeneinfahrten und Landestellen der Fahrgastschifffahrt außerhalb öffentlicher Badeplätze verboten, wenn dadurch die Schifffahrt behindert wird.
    (2) Es ist verboten, unbefugt an Fahrzeuge heranzuschwimmen oder sich daran zu hängen."


    Jetzt heißt es im Artikel 11.04:


    ";(1) Das Baden und Tauchen ist im Umkreis von 100 m um die Einfahrten von Häfen, die von Fahrgastschiffen benutzt werden und Landestellen der Fahrgastschifffahrt außerhalb öffentlicher Badeplätze verboten. Dies gilt auch für sonstige Hafeneinfahrten, wenn dadurch die Schifffahrt behindert wird.
    (2) Das Tauchen in markierten Fahrwassern ist verboten.
    (3) Es ist verboten, unbefugt an Fahrzeuge heranzuschwimmen oder sich daran zu hängen."


    Das hat zur Konsequenz, dass die für uns Taucher interessanten Tauchplätze vollständig verschlossen wären, da sich gerade im Bereich von Häfen und Landestellen befestigte und zugewiesene Tauchein– und -ausstiege befinden.


    Leider sind wir im Vorfeld von diesen gepanten Änderungen nicht informiert worden. Als wir davon erfahren haben, haben der VDST, der WLT, der AST (Arbeitskreis Sicheres Tauchen Bodensee) und der BTSV versucht, noch auf die Entscheidung einzuwirken, aber nur mit mäßigem Erfolg. Von den zuständigen Ministerien ("Umwelt und Verkehr" und "Kultus, Jugend und Sport";) wurde uns angeboten, mit den Landratsämtern Friedrichshafen und Konstanz zu sprechen, um eine generalisierte Ausnahmegenehmigung für bestimmte Tauchplätze zu erhalten. Das ist geschehen und es gab auf der Interboot ein Treffen mit den Tauchsportverbänden, der WAPO und Vertretern der Landratsämtern. Dabei wurde eine Besichtigung der betroffenen Tauchstellen vereinbart.
    Außerdem wurden vom WLT und BTSV Anträge auf eine generalisierte Ausnahmegenehmigung der betroffenen Tauchplätze bei beiden Bodensee-Landratsämter eingereicht.
    Hierbei sei noch dem AST gedankt, der für uns die Beschreibung der Tauchplätze übernommmen hat. Mittlerweile gibt es einen Termin für die geplante Ortbesichtigung der Tauchstellen. Ich werde am Freitag, den
    09.12.2005 den BTSV bei dieser Besichtigung vertreten.


    Da die Zeit eilt und es nicht mehr lange bis zum 01.01.2006 ist, hat Michael Ruoß vom WLT eine Anfrage an Herrn Gebhard vom Landratsamt Friedrichshafen gerichtet, wie der aktuelle Stand unserer Anträge ist.
    In der Antwort von Herrn Gebhard wurde uns folgendes zugesichert:


    "... Ich kann Ihnen aber für die Wintermonate bereits jetzt signalisieren, dass Tauchen wie in bisherigem Umfang möglich sein wird.
    ...


    Bitte weisen Sie Ihre Taucher aber bereits darauf hin dass generell keine Behinderung der Schifffahrt stattfinden darf."


    Bitte beachtet genau den Hinweis und richtet Eure Tauchgänge und -ziele danach aus.
    Euer
    Jörg Pleschka
    Präsident BTSV

    Ein herzliches Hallo an alle Gasquetscher,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Hobby einen kleinen Kompressor anzuschaffen.
    Soweit ich mir einen Überblick verschaffen konnte gibt es durchaus nennenswerte Preisunterschiede bei verschiedenen Herstellern.


    Lohnt es sich etwas mehr Geld zu investieren für z.B einen Bauer Junior2 oder tuts der Coltri mit gleicher Luftlieferleistung auch?


    Wo liegen die Unterschiede in Qualität, Lebensdauer und Unterhaltskosten ?


    Grüße bubble

    Hallo,


    danke Mike, damit triffst Du genau den wunden Punkt. Es ist leider auch meine Erfahrung das die Inhalte so mancher "Schpeschaldies" ohnehin schon recht flach sind, und man sich über die Preise für den Kurs wundert, speziell dann, wenn der dann auch noch bis zur Decke zum lückenfüllen mangels Masse mit Verbandsblabla angefullt wird.:zeter:


    Wenn dann noch der TL auf eine maximale "Azubirotation" steht....... und selbst von der Materie weniger versteht als im ohnehin schon gestreckten Buch steht.........:Haare:


    Ein schönes Beispiel dafür ist der NRC Nitrox den ich geniesen durfte. Der erwähnenswerte Inhalt dieses Kurse lässt sich auf 2 A4 Blättern zusammenfassen, und mit Übungen zum berechnen verschiedener Partialdrücke und ein wenig Theoretisieren in einer Stunde an jeden mittelmäßig gebildeten Menschen weitergeben.


    Für mich ein klares "no go" mangels Masse.
    Es währe schon nett wenn z.B auch das Thema Gase mischen dabei eine Rolle spielen würde. Damit könnte man doch glatt etwas mehr Inhalt in den Kurs bringen.
    Es ist mir natürlich klar das die wenigsten der "Nitoxis" in die Verlegenheit kommen Ihre Gase selbst zu mischen, aber das Wissen darüber erweitert doch tatsächlich den Horizont.


    Huuuuch was bin ich für ein furchtbarer Mensch, habe doch glatt vergessen das ich ja damit schon das nächste "Schpesch..." verhindere, in dem dann der 2. Teil ders aufwendig zerhackstückelten Teilwissens wiederum meistbietend an überblicklose Frischlinge "Verkaufseigert" wird.:hammer:


    Mein Fazit: Weiterbildung immer, dafür Bezahlen? gerne ABER: Für Inhalt und nicht für leere Hülsen! X(


    Grüße bubble

    Juchhuuuuu!


    endlich kann ich ein neues Kärtchen sammeln ! :rofl:
    Ich hab mir extra schon ein neues Lügbuch gekauft, mit ganz vielen Kärtcheneinsteckfächern :hammer:


    Und ins unterste kommt meine neueste Karte: "Rolle rückwerts vom Beckenrand" :loool: :loool:


    Sagt mal kann man diese beiden Kurse Kombinieren??


    :teufel:"reizende" Grüße bubble

    Hi,
    es ist doch wirklich unglaublich, Monsti hat völlig recht, mein Jacket hat Untermieter der 3.Art.
    Gerade war ich im Keller und habe versucht nochmals einen nasalen Eindruck zu erhaschen. Boaaaaaahhh.....


    Nitrox21 jetz verstehe ich weshalb unser 3.Buddy gestern bei unserem Nachttauchgang ständig an die Oberfläche wollte.:D :D :D Die Untermieter Meines Jackets lösen wohl bei weiblichen Mittauchern den natürlichen Fluchtreflex aus :O


    Es kann also als gesichert angesehen werden : es muss eine "Desinfiziervernichtungschlorierbleichwegätz-Aktion" gestartet werden


    hmmm...... ich glaube ich probiers mal mit verbrennen? oder mit der großen Scheere

    Hi,


    @ Tauchturmpinkler
    nette Idee, ich mach das gleich mal :engelNX:


    Alex


    Es ging mir eigentlich speziell um die D10 die ja offensichtlich aufgrund der Trimmproblematik
    von vielen "übersprungen" wird.


    Der "Käfig" war für den Fall gedacht das ich ganz plötzlich das dringende Bedürftniss verspühre mich unfreiwillig auf den Allerwertesten zu setzen. Einen intensiven "blow out" so nahe am Rektalschnorchel stelle ich mir unangenem vor. (könnte zum "Dicke Backen Syndrom"führen!):joke: Bei durchdachtem Aufbau sollte das Risiko irgendwo hängenzubleiben eher gering sein.


    Was die Ventile angeht: Du hast schon recht, man kommt auch so ran, allerdings ist es "hinten unten" halt noch einfacher. Mit der Brücke hast Du natürlich einen echten Schwachpunkt meiner "Reizkonfiguration" angesprochen ;(


    Die Schlauchführung stelle ich mir einfach vor (habs noch nich ausprobiert) Zwischen den Pullen durch nach oben ins Genick, und von da aus wie gewohnt weiter. Etwas länger müssten die Dingerchen natürlich sein.


    Welche Probleme siehst du bezüglich Notfallprozedere?


    Grüße Oliver

    Hi,
    mal ne ganz doofe Frage,
    gibt es einen wirklich relevanten Grund weshalb wir die Flaschen nicht einfach umdrehen???:-D
    Die Ventile währen herrlich einfach zu bedienen, auch ohne buddy (falls der gerade "pink corals" jagt:D )
    und das trimmen mit der D10 dürfte dann auch etwas einfacher sein.
    Es sollte doch möglich sein einen effektiven Schutz für die Ventile und 1.Stufen zu Basteln, auf dem mann das ganze sogar abstellen kann???


    grüße Oliver



    Edit by Alex: Habe dem Thema mal eine sinnvolle Überschrifft gegeben. =)

    Hi,
    hab mir da ein kleines Gebläse gebastelt
    1 x Computerlüfter, 1x Pvc Rohr, 1 x alter Trafo von der Märlklin-Eisenbahn.


    Handschuhe drüber und gut


    (links rum und in den Backofen bei 50 Grad geht auch :tomato:nur wohl nicht zu oft :Haare:)



    Grüße Oliver