Schellen für Doppel

  • Hai,
    Schellensätze um Doppelpacks vernünftig zu montieren gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer in den unterschiedlichsten Preislagen.


    Worauf sollte der interessierte Taucher achten, damit er sich etwas Vernünftiges leistet?

  • Richtige Gewinde-Bolzen mit 6-Kant-Enden und KEINE Gewindestangen mit Hutmuttern. Es soll Fälle gegeben haben, bei denen sich letztere vom Doppelpack gelöst haben sollen. Wird wahrscheinlich nicht sehr häufig vorkommen, haben möcht ich´s aber trotzdem nicht...


    Was fehlt noch: Sicherungsschrauben zur Fixierung der Schellen an den Flaschen, Unterlegscheiben und ´ne anständige Flügelmutter.
    Ach ja, alles aus V4A-Stahl.


    Wobei wir zum Hersteller solcher Schellenkits kommen: Gut verarbeitete und breite (!) Schellen kommen von V4tec. Diese sind auch in den Doppelpaketen von DIRZONE und anderen verbaut.


    Alex =)


    EMAIL-TAG in URL-TAG umgewandelt. Mike

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Richtige Gewinde-Bolzen mit 6-Kant-Enden


    Ich nehme mal an, du meinst Sechskantschrauben ohne Schaft nach DIN 933.
    Welcher Durchmesser ist am Gängigsten? Ich habe schon M6 bis M10 gesehen. Und welche Länge?

  • Welch eine elitäre Wortwahl :D
    Ja ich glaub, dies sind sie...


    Länge? Dicke?


    Keine Ahnung - ich kann ja mal irgendwann messen - Alex =)

  • Also 10er hab ich noch nicht gesehen meistens M8 bei kleineren Geräten auch auch schon M6.
    Die Löcher im Backplate sind bei mir auch so gut 8mm im Durchmesser.
    Hutmuttern sollten sich, wenn sie vernünftig angezogen und gekonntert sind eigentlich nicht lösen.
    Da Sechskantschrauben nicht so leicht in den ensprechenden Längen zu kriegen sind, kann eigentlich nur auf Hutmuttern zurückgreifen. Eine Möglichkeit wäre, die Hutmutter mit ´nem kleinen Hefter am Bolzen anzuschweißen (hinterher absäuern sonst rostet´s) oder Schraubesicherung (Kleber) benutzen.
    Statt Muttern zwischen den Flaschen zu kontern zu benutzen, kann man sich auch eine entsprechende Hülse drehen hab ich jedenfalls so gemacht und statt der Mutter zwischen Schelle und Backplate kann man auch ein Plättchen aus Edelstahl-Flachmaterial mit entsprechendem Gewinde anschweißen.
    Dadurch hat man nur noch eine Schraube zum drehen und spart sich die Fummelei mit Schlüsseln zwischen den Flaschen.8)
    Bei den Schellen würde ich drauf achten, daß sie nicht zu schmal sind, so 50-60mm wär schon O.K.

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Welch eine elitäre Wortwahl :D


    Sorry, vor der Bitschieberei und der Ausbildung als Bundeshandtaschenträger habe ich mal was feines, mechanisches gelernt.
    Da sind die Begriffe einfach noch eingebrannt. Ist ungefähr so wie Sauerstoffflaschen beim Tauchen :D


    Übrigens glaube ich, dass Schrauben mit Schaft (DIN 931) besser geeignet sind-


    Zitat

    Original von Neander
    Statt Muttern zwischen den Flaschen zu kontern zu benutzen, kann man sich auch eine entsprechende Hülse drehen hab ich jedenfalls so gemacht...


    Würde ich ja auch gerne machen, aber ich habe keinen Zugriff auf eine Drehmaschine ;( ;( Ach, war das schön in der Lehre - was wir da alles so gebastelt haben. Neander, Du weisst ja noch gar nicht, was da alles in Zukunft auf dich zukommt... :D


    Zitat

    Original von Neander
    Da Sechskantschrauben nicht so leicht in den ensprechenden Längen zu kriegen sind...


    Wieso? M8x150 (oder 130, 120 und 110) sind doch ohne weiteres zu bekommen.


    Jetzt weiss ich auch wieder , warum das "Technisches Tauchen" heisst: Mechaniker aller Länder vereinigt euch!

  • Zitat

    Original von Mike
    [


    Wieso? M8x150 (oder 130, 120 und 110) sind doch ohne weiteres zu bekommen.


    Ich weiß, daß es die gibt aber die kriegste eben nicht abends um 18.30 im Baumarkt.
    Also mußte ich ´nen Meter Gewindestange aus 1.4571 und ´nen paar passende Hutmuttern dazu kaufen.

  • ich habe mit den Schellensätze von V4tec bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die passen wie angegossen :-). Haben aber auch ihren Preis.


    Bei den Bolzen habe ich die Gewindestange aus dem Baumarkt und eine verklebte Hutmutter. Das hat bei mir bis jetzt gut gehalten. Wobei ohne Frage die Lösung mit den 6 Kant Gewindebolzen bestimmt die technisch saubere Lösung ist.
    Gewinde Durchmesser M8. M10 passt nicht durch alle Backplaten. M6 finde ich zu klein.
    Die Länge richtet sich zum Teil nach der verwendeten Backplate und muß ggf. abgelängt werden. Bei Plattes mit tiefen Falz ist eventuell die Schraube sonst zu lang und steht extrem weit über.


    Eki

  • Wo wir gerade vom Tauchen reden....


    mir ist es ziemlich Lästig immer das gesamte Gedöns (Flaschen, V-Blei, Backplate samt Bebänderung zum Fülladaper zu schleppen.
    Und um das ganze "mal schnell" abzubauen nervt auch.


    Hat da schon mal einer ne einfache aber gute Schnelltrennvorrichtung gebastelt??


    Grüße bubble


    P.s. oder sollte ich damit einen neuen Tread starten...... Fragen über Fragen:-D

  • Nö - Frage ist doch in dem Zusammenhang ok.


    Nach einigen bitterbösen Erfahrungen beim Transport von zusammengebautem Equipment, wird jetzt immer alles sauber auseinander und dann wieder zusammengebaut.


    Zu nervig? Dazu `ne Überlegung...


    Wenn man 2x am Tag normal taucht / trainiert, benötige man nicht mehr als eine D12. Evtl. hast Du Stages mit dabei, dann ist eh genug Gas vorhanden.
    Dazwischen kann die Ausrüstung zusammengebaut liegen bleiben.


    Wenn Du nun einen TG gemacht hast und Dein Gasvorrat ist für einen folgenden TG begrenzt, d.h. Du willst füllen, dann ist es eigentlich kein Problem, das Equiment dafür abzubauen, gleichzeitig auf Funktionalität zu checken, füllen und wieder zusammenzubauen.


    Mit Flügelmuttern wie oben beschrieben geht das alles ziemlich einfach und schnell. Gleichzeitig erhöhst Du Dein Sicherheitsgefühl durch ein ständiges Handling Deiner Ausrüstung.


    ---


    Noch´n Gedanke zum Thema lange Bolzen und Flügelmuttern.
    Damit man sich den Anzug etwas besser schützt, macht sich ein StoragePack von Halcyon oder DIRZONE am BackPlate montiert ganz prima.
    Die Storage-Funktion find ich nicht so dolle...


    Alex =)

  • Moin,


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Hat da schon mal einer ne einfache aber gute Schnelltrennvorrichtung gebastelt??


    Also fürs Doppelpack hatte ich mal vor langer Zeit (da sprach man noch von BiBo-Kits und Doppelflaschenfüssen) das System von Poseidon ausprobiert. Das funktionierte ganz gut, musste aber anständig gepflegt werden. Letztendlich war es aber nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Heute halte ich es, wie Alex es beschrieben hat.

  • ok,
    ich sehe schon, ich muss das ganze etwas mehr unter dem spotlichen Gesichtspunkt betrachten. Sozusagen als aufwärmübung vor oder nach nach dem "Blubbern".
    Sagt mal, darf mir meine Frau dann die Doppelpäckchen nicht mehr ins wasser tragen?? :tomato:


    Grüße bubble

  • Nun aber zurück zum Thema ;)


    Das die Backup-Lampe von Heser ganz "nett" sind, ist ja schon dikutiert worden. Was ist denn von den Heser-Schellensätzen zu halten? http://www.heser-backup.de/schellen.html

  • Halterung für Doppelpack hatte ich mir mal gebaut war aber nicht so begeistert außerdem war die mit Rundung für ein Jacket. Wird jetzt verkauft bei Ebay.
    Ich find das mit den Flügelmuttern ganz O.K. macht ja nun auch nicht soooo viel Arbeit die 2 Muttern abzuschrauben.
    Zum Schutz des Anzugs gibt es im Baumarkt für ein paar Cent kleine Plastikkappen die genau auf das Gewinde passen, bleibt jedoch die Gefahr daß die Flügelmutter selbst mit den Flügeln am Anzug kratzt da wäre dann das Storagepack wohl doch besser.
    Die recht hohen Preisunterschiede bei Schellen verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, das Material kanns nicht sein das fällt mit unter 10€ im Einkauf kaum ins Gewicht.
    Und bei der Fertigung kann es auch nicht so garvierende Unterschiede geben.:wirr:
    Daher würde ich da auf den Preis gucken, alles andere ist: "nur den Namen bezahlen".
    Man könnte mal drüber nachdenken Schellen selbst zu biegen, dann würd ich die in 60mm Breite und 2mm Stärke machen.
    Das ist dann wirklich unzerstörbar.

  • Zitat

    Original von Neander
    Man könnte mal drüber nachdenken Schellen selbst zu biegen, dann würd ich die in 60mm Breite und 2mm Stärke machen.
    Das ist dann wirklich unzerstörbar.


    Na, dann denk mal darüber nach ;) ;) . Wann hast den ersten Prototyp fertig?





    wartende Grüße