Beiträge von FrankPB

    nun gut wie gesagt mich hatte es nur mal interessiert was Deiner Meinung nach so eine Lampe kosten darf, vielleicht hast Du sogar Recht mit deiner Mage die das Matterial betrifft, aber irgendwie muss man ja auch den Schaden durch die Nachbauten wieder kompensieren, von daher bin ich der Meinung das es wieder passt.

    Zitat

    [i]ich finde es eine Sauerei für so eine Plastikfunzel von Heser diesen Preis zu verlangen!!!


    Hi,


    mich würde Interessieren was so Deine Vorstellung eines "fairen" Preiß wäre


    denn wie du ja selber sagst findest Du 3 Schwachstellen mehr als bei einer Heser..bzw. bei dem Nachbau von daher kann man die Lampen ja nicht wirklich vergleichen..oder?

    Hallo Ines
    nichts für ungut es ist nur das ich persönlich oft damit zu kämpfen habe das irgendwelche Leute solche Dinge in irgendwelchen Foren lesen und das für "bahre Münze" halten


    nun mit dem eigentlichen Tilly Thema hat das hier mittlerweile nichts zu tun wird nun auch etwas Offtopic
    mea culpa..


    Wie Hoffi schon sagte sind das absolute Basic in der Lichttechnik und haben mal nichts mit technische Details zu tun.


    Das Wort Filter sagt es schon, es wird etwas gefiltert somit müssen zwangsläufig Verluste entstehen sogar wenige 3-5% sind schon für das menschliche Auge zu erkennen und die von Hoffi genannten 30% sind schon sehr massiv wenn man da kein Helligkeitsverlust erkennt dann sollte man mal seine Augen untersuchen lassen


    Ein Diffuser oder auch Frostfilter zeichnet den Beam auf Grund einer bestimmten Oberflächen Struktur etwas weicher, verändert aber im Idealfall nicht die Farbe (quasi eine ganz fein satinierte Scheibe) nimmt aber sehr wohl was von der Gesammthelligkeit


    Um den Farbton etwas wärmer zu bekommen wird einfach etwas Blauanteil herausgefiltert wie Z.B bei einen 1/8 CTO (also ein einfacher Farbfilter)


    natürlich könnte man beide Eigenschaften in einen Filter vereinen


    Warum das im Tauchsport verwendet weiß ich nicht von Unterwasserfotographie habe ich keine Ahnung.


    Für wen es interessiert da gäbe es das Buch Faszination Licht von Max Keller
    es ist zugegeben etwas Theaterlastig aber dort wird sehr schön auf die Grundlagen der Lichttechnik so wie auf die Farbenlehre eingegangen.
    Ich glaube so etwas gab es auch schon im Physikuntericht 5. Schuljahr


    viele Grüße


    PS


    Ich denke aber schon wenn man solche Filter benutzt sollte man sich mit gewissen technischen Müll auseinander setzen denn immerhin wirst Du ja wissen welche Farbtemeperatur deine Lampe erzeugt und willst ja mit mittles Filter zu einer bestimmten anderen Temeperatur konvertieren...

    Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    wobei nichts an Weite, Helligkeit oder Stärke eingebüßt wird.


    Häää??? Wie geht das denn?
    Ein Filter ohne Verluste??

    na wat den nun??? 28.02.07, 28.07.07..hmm wohl ehr den 28.02.09 ...lol... egal so oder so liegt es nun in der Vergangenheit


    viele Grüße aus PB
    Frank :loool:

    Ich war bisher nur 2 mal am Blausteinsee das letzte mal vor 6 oder 8 Wochen,
    glaube ich,
    und ich musste mich nie in den Wald schleichen, Es gibt doch WC Anlagen links von der Seebühne in dieser Containerburg vor dem Surfplatz..oder was das ist, nicht schön aber immerhin, oder gibt es die nicht mehr?


    Gruß
    Frank