Oesterreich - Tragoess - Grüner See

  • Noch zu der Zeit als ich noch in Frankfurt wohnte war mir der "Grüne See" ein Begriff. Sollte er doch etwas ganz Besonderes sein - ein See, den es nur ein halbes Jahr gibt.


    An diesem Wochenende war es dann soweit. Per Zufall eigentlich habe ich erfahren, dass der Wasserstand für die Jahreszeit untypisch bei noch 6,9m liegt. Also Trocki ins Auto und losgefahren. Von Wien sind es knapp 1,5h über Autobahnen und Schnellstrassen in die Steiermark, die letzten 20km führen dann durch eher ländliches Gebiet. Den See selbst findet man, wenn man sich erst nach den Hinweisschildern richtet und dann am ersten Parkplatz merkt, dass die Strasse noch einen Kilometer weiter geht. Am Gasthof am See bekommt man dann gegen die Zahlung von 8 EUR auch die obligatorische Tauchgenehmigung und gutes, schnelles und preiswertes Essen.


    Der Grüne See selbst hat seinen Namen von seinem smaragdgrünen, kristallklaren Wasser, das es auch nichttauchenden Spaziergängern ermöglicht bis zum Grund zu sehen.


    Der Grüne See ist mit seiner Seehöhe von 776 m ein echter Bergsee und der Wasserspiegel steigt während bzw. nach der Schneeschmelze maximal bis auf knappe 11m an, in der Regel sind es aber maximal 8m.


    Das Schmelzwasser ist auch der Grund warum der See eine so phantastische Sichtweite von bis zu 40m hat - leider aber auch der Grund warum die Wassertemperatur im Bereich von 4 bis 6 °C zu suchen ist. Trockentauchen ist hier eigentlich Pflicht!


    Im See findet man bei dem Tauchgang Bach-, See- und Regenbogenforellen, die ausgesetzt werdem und später wieder eingesammelt werden, wenn der Wasserspiegel sinkt. Vermutlich sind sie auch die Quelle für die Fischkarte im Seehof :D


    Eine Pflenazenwelt ist im See Fehlanzeige. Eher Steine Geröll und Felsen prägen die einzigartige Unterwasserwelt, die unter Naturschutz steht.


    Tauchzeiten täglich zwischen 09.00 und 19.00 Uhr.


    Das Nachttauchen und Tauchkurse im See sind grundsätzlich verboten.


    Die Tauchgenehmigung kostet 8,- EUR pro Tag.


    Im Gasthaus Seehof befindet sich auch eine Füllstation die genutzt werden kann. Preise liegen bei ca. 8,50 EUR für eine 12 l Flasche.


    Wasserstand im Web: www.tragoess.at -> unter Aktuelles

  • Bei einem Wasserstand von etwa 6m ist es recht nett am Grünen See zu tauchen, allerdings wenn der Wasserstand die 7m Marke überschreitet ist die Brücke links hinten am/im See unter Wasser - und das ist wohl eines der bekanntesten UW-Motive vom Grünen See =)


    Die beste Zeit um den Grünen See zu betauchen ist je nach Schneeschmelze zwischen Mitte Mai und Ende Juli - warum er heuer im Sommer nochmal angestiegen wäre interessant zu wissen ?(


    Monsti,
    dass du soooooo in meiner Nähe bist und den Tauchausflug mit keiner Silbe erwähnt hast macht mich schon traurig ;( ;)


    Vielleicht trifft man sich nächsten Frühsommer mal am Grünen See (von mir aus nicht ganz eine Stunde entfernt)


    LieGrü
    Mela - die immer gerne im Grünen See taucht

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo!


    Nachdem Raf schon einige meiner Bilder in die Gallerie gestellt hat, hier noch einige mehr:


    [Blockierte Grafik: http://stud.unileoben.ac.at/~m9735014/dive/pics/austria2006/IMG_7566.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://stud.unileoben.ac.at/~m9735014/dive/pics/austria2006/IMG_7601.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://stud.unileoben.ac.at/~m9735014/dive/pics/austria2006/IMG_7602.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://stud.unileoben.ac.at/~m9735014/dive/pics/austria2006/IMG_7618.jpg]


    Tolle TG's Raf ... ich hoffe wir haben wieder mal die Gelegenheit am Liarfelsen zu tauchen. Nach meinen geplanten Tec Kursen ;-)

  • Hat schon jemand Infos oder Prognosen wie es heuer werden wird am Grünen See? Ist genug Schnee gefallen?


    Ich war leider noch nie dort und wollte das heuer endlich nachholen!


    mfg
    Klaus

  • Hallo!


    Nach dem lauen Winter, sofern man ueberhaupt von Winter sprechen kann, denke ich nicht, dass es 2007 einen Rekordwasserstand geben wird. Aktueller Wasserstand ist unter folgendem Link zu finden:


    Wasserstand Gruener See


    Aber 6m werden es meistens, siehe Statistik auf o.g. Link.

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25


    Wasserstand Gruener See


    super link :D



    ich war voriges jahr das erste mal am Grünen See und war wirklich beeindruckt.


    Allerdings ist bei Schönwetter ziemlich viel los.


    Das ist dann natürlich nicht für jeden was :boxing:.


    Als Tip: unter der Woche od. Schlechtwetter - da hast du den See für dich alleine.


    Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf + 6.m

  • Harald,
    dann machen wir den Grünen wieder gemeinsam unsicher?? =)


    Ich hoffe, dass ein betauchbarer Wasserstand zustande kommt - die Wetterlage derzeit lässt dafür ja nicht wirklich große Hoffnungen aufkommen :Haare:


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von Hippocampus kuda
    Harald,
    dann machen wir den Grünen wieder gemeinsam unsicher?? =)


    Ich hoffe, dass ein betauchbarer Wasserstand zustande kommt - die Wetterlage derzeit lässt dafür ja nicht wirklich große Hoffnungen aufkommen :Haare:


    LieGrü
    Mela


    WÄRE MIR EINE EHRE DICH WIEDER BEGLEITEN ZU DÜRFEN :hello:


    Das würde sich auch für ein treffen der österreich Fraktion der Divinggroup anbieten :zwille:

  • Zitat

    Original von Monsta
    Das schoss mir gerade auch durch den Kopf :D


    Tut es sehr weh??? :tomato:



    Harald,
    okok, ich überdenk das nochmal mit dem gemeinsamen Tauchen - obwohl, wenn es nur ein Tag ist, hat dich mein Auto bisher immer verkraftet :joke:
    Nur ein Wochenende oder länger erträgt es dich offensichtlich nicht :hammer:


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von Hippocampus kuda


    Harald,
    okok, ich überdenk das nochmal mit dem gemeinsamen Tauchen - obwohl, wenn es nur ein Tag ist, hat dich mein Auto bisher immer verkraftet :joke:
    Nur ein Wochenende oder länger erträgt es dich offensichtlich nicht :hammer:


    LieGrü
    Mela


    dh. wenn dein Auto diesen samstag wieder versagt ist es aus mit uns....


    :engelNX:

  • Zitat

    Original von Hendrix68
    dh. wenn dein Auto diesen samstag wieder versagt ist es aus mit uns....


    Was heißt mit "aus mit uns"???


    Dann muss ein anderes Auto her :D ;)
    Aber stell dich schon mal drauf ein, dass du mich dann nach Hause bringen musst :rofl:



    Aber nun wieder zurück zum Grünen See:
    Weiß man nun schon definitiv dass Tauchen weiterhin erlaubt bleiben wird, obwohl er seit vorigem Jahr zum Naturschutzgebiet ernannt wurde??
    Es tauchte doch mal kurz das Gerücht auf, dass Tauchen dann nicht mehr erlaubt sein werde - und das wäre ja nun wirklich mehr als schade 8o


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Also mir ist nichts bekannt, dass es nicht mehr möglich sein soll. Auch auf der Seite www.tragoess.at erweckt alles noch den Anschein, als ob der grüne See weiterhin betaucht werden könnte.


    Es gab im Zuge der Ernennung zum Naturschutzgebiet (DG Radio berichtete :D ) zwar mal einzelne Zweifel, die aber nie irgendwie begründet schienen.


    Wovon ich ausgehe - auch wenn ich keine entsprechenden Informationen habe - ist dass es teurer wird (weil Naturschutzgebiet) :)


    MONSTI

  • also, ich will ja schon seit mind. 3 jahren mal in den grüner see.
    wenn das verbunden mit einem dg-treffen zu machen wäre, wäre das noch besser und noch ein zusätzlicher anreiz den weiten weg auf sich zu nehmen.
    grüssle
    anke

  • Zitat

    Original von Monsta
    Na dann mal eine Frage an die Experten: Ab wann macht es denn Sinn, da tauchen zu gehen? Mai schon?


    MONSTI


    kommt wie schon geschrieben auf die Niederschläge an da der See ja von den Schmelz- und Regenwasser gefüllt wird.


    da heuer mit keinen Schneeschmelzewasser zu rechnen ist können wir nur auf regen hoffen.


    ansonsten würde ich mal ab anfang Mai sagen.


    (ich schau am abend ins Log wann ich voriges jahr das erste mal dort war)

  • 2005 hatte der Grüne See Anfang Mai bereits 7,5m - ich glaub aber, da gab es mehr Schmezlwasser.
    Im Moment glaub ich, dass wir uns einfach nur überraschen lassen, und dann recht kurzfristig planen können.


    Monsti,
    ich weiß dass das DG-Radio berichtete - und auch von den aufkeimenden Gerüchten. Darum war ja auch meine Frage, ob es in die Richtung jemals etwas gab, dass soetwas wirklich geplant sei. Ich mein, ganz blöd kann der Tragösser Tourismusverband ja auch nicht sein - und ihres Geldes Feind wohl auch nicht. Die wissen doch genau, dass die ganz schön Geld mit der Taucherlaubnis machen.


    Noch teurer 8o
    Naja, ich würd wohl auch noch den einen oder anderen Euro mehr bezahlen, um dort tauchen zu dürfen...


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD