Gasanalyse Trimix

  • Hallo Mischungsfreunde,


    ich befasse mich gerade mit dem Thema Gasae mischen und im speziellen mit der Gasanalyse.
    Da ich über 300 Bar taugliches Equipment verfüge und dieses (d7/300) für die einfacheren (flachen) Trimixtauchgänge mit kurzen Grundzeiten auch nutzen möchte, sehe ich die Notwendigkeit auch den Heliumanteil etwas genauer zu analysieren.


    Ich kenne dazu 2 Geräte und hoffe auf euere Erfahrungen


    Gerät Nr.1 Teledyne Mixchek Helium/Oxygen Analyzer
    gerät Nr.2 Analox ATA


    Welche Geräte nutzt Ihr und wie sehen euere Erfahrungen bezüglich Messgenauigkeit, lebensdauer der Sensoren, handling etc. aus?


    Grüße bubble

  • Hi Monsta,


    danke für die Links. Die beiden Geräte habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings fasziniert mich die Möglichkeit O2 und Helium mit nur einem Gerät in einem Arbeitsschritt zu analysieren. 8)
    Deswegen die von mir angegebenen Geräte. :D


    Grüße bubble

  • Moin,


    Ich hatte mir mal den Analox ATA näher angesehen.
    Die Bedienung war recht einfach. Bei Vergleichsmessungen (mit GOX 100 und Alpha 1) lag der ATA bei Sauerstoff bei +-0,4%. MIt Helium bei +- 0,6% im Vergleich zu einem Labormessgerät. Lebensdauer der Sensoren soll bei 3 Jahre (Sauerstoff) und 10 Jahren (He) liegen. Wobei der Sauerstoffsensor eine abgestufte 3-Jahres-Garantie hat.


    Die He-Analyzer kosten aber auch ein Heidengeld. Für die Basis in Norwegen bin ich gerade am durchrechnen,ob sich die Investition lohnt, da dort Helium teurer ist als in Deutschland.

  • Nicht vergessen, wir reden hier über ein 900€-Geschenk für die Lieben daheim...


    Beim Finden eines passenden O2-Analyzers gab´s einige identische Anforderungen wie beim He-Analyzer:
    Schnelligkeit der Kalibrierung vor dem eigentlichen Messen und zwischen den einzelnen Flaschen, Genauigkeit, Handhabbarkeit/Durchfluss, Sensorstabilität (chem.), Sitz des Sensors und Robustheit.


    Bei den meisten angebotenen Geräten (O2 oder He) passen die o.g. Anforderungen nicht - meist sind es Laborgeräte für einen standorttreuen, trockenen Einsatz, siehe Sumatec und Helyzer. Vom ersten Blick scheint der von Mike genannte ATA den Anforderungen zu genügen - ob´s jedoch Sinn macht soviel Geld für einen He-Analyzer auszugeben oder lieber doch seine Equipmentplanung zugunsten von Stages/Bottommixe und Rückenpaket/Reserve zu ändern, muss jeder selber entscheiden.


    Wir sind den Weg mit ´nem vernünftigen O2-Analyzer gegangen.
    ( Und warten bis Mike sein Konto plündert :D )


    A.

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Nicht vergessen, wir reden hier über ein 900€-Geschenk für die Lieben daheim...


    800 tun's auch


    Zitat


    ob´s jedoch Sinn macht soviel Geld für einen He-Analyzer auszugeben oder lieber doch seine Equipmentplanung zugunsten von Stages/Bottommixe und Rückenpaket/Reserve zu ändern, muss jeder selber entscheiden.


    Ist 'ne einfache Kosten/Nutzenrechnung, wobei es auch auf die Miete für den Flaschenlagerraum ankommt.


    Zitat


    ( Und warten bis Mike sein Konto plündert :D )


    Erwähnte ich eigentlich schon die Mieterhöhung? :P

  • Ich denke man sollte bei einer Diskussion über die Sinnhaftigkeit unterscheiden, ob es um einen kommerziellen Einsatz oder den privaten Gebrauch geht. Im letzteren Fall würde ich mir gut überlegen, ob ich von dem Geld für das Analysegerät nicht lieber Helium kaufe und davon dann mehr in die Flaschen fülle. Viel, hilft ja in diesem Fall mal viel... 8)


    Ich habe Ende letzten Jahres auf einer Tauchbasis das Teledyne-Gerät im Einsatz gesehen. Der Basisleiter sagte mir dazu, dass es durch den Einbau in das Pelicase auch sehr gut im Einsatz unterwegs einzusetzen ist.

  • Verstehe ich Euch richtig? Ihr zweifelt neben der He Analyse auch die Sinnhaftigkeit O2 Analyse an? Oder habe ich Euch da missverstanden?


    Sicher sind 100% exakte Messwerte im Feld nicht zu bekommen, aber es gibt genug weitere Faktoren, die eine Fehlertoleranz um 1-2% durchaus vertretbar machen. Und in diesem Genauigkeitsfenster (lieber natürlich noch genauer) will ich dann mindestens schon wissen, was bei mir in der Flasche ist.


    Gut bei He hält sich meine Erfahrung (noch) in Grenzen, aber auch da würde ich schon gerne wissen was drinnen ist. Und ich komme früher oder später immer in die Verlegenheit mir "in the Field" die Flaschen füllen zu lassen. Da wäre es schon nicht schlecht, wenn man jemanden Fremden schon mal auf seine Zuverlässigkeit überprüfen könnte.


    Und um mit Toms Worten zu reden: "So manche Atemregler haben mehr gekostet :D "


    Ob es dann ein Kombigerät sein muss lasse ich mal dahingestellt. Oxylyzer sind ja in der Regel schon vorhanden. Gut praktischer is schon und schont die Gasvorräte.


    Lieben Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Ich denke man sollte [...] unterscheiden, ob es um einen kommerziellen Einsatz oder den privaten Gebrauch geht.


    Hi Mariiie. Wo machst Du aus welchem Grund den Unterschied? Weil Du Dich im privaten Bereich darauf verlässt, das es vom Gasblender mit seinem Gerät gecheckt wurde?


    Ich glaube wir blicken aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln auf das gleiche Thema :D


    MONSTI

  • Die Sinnhaftigkeit einer O2-Analyse zweifelt hier niemand an. Hoffe ich jedenfalls.


    Zitat

    Original von Monsta


    Hi Mariiie. Wo machst Du aus welchem Grund den Unterschied? Weil Du Dich im privaten Bereich darauf verlässt, das es vom Gasblender mit seinem Gerät gecheckt wurde?


    Ich meinte, dass es für einen kommerziellen Anbieter von Mischgasen unter rechtlichen Gesichtspunkten evtl. sinnvoll sein könnte einen Heliumanalyser zu haben. Damit ist es möglich dem Kunden das verkaufte "Gut" zu visualisieren und es von ihm entsprechend schriftlich bestätigt zu bekommen, was er bekommen hat.
    Mit privatem Gebrauch meinte ich den Einsatz im privaten Bereich für die Selbstmischer.

  • Monsta: Aber völlig falsch verstanden.... :D -> He-Analyse


    Und 1-2% Fehlertoleranz (!) im Zusammenhang mit Messwerten im Feld zu setzen bzw. zu erklären ist schon fragwürdig. Mein Anspruch an ein Gerät wäre derselbe ob im Haus, in der Garage, am Wasser oder auf dem Boot. Wenn ein Gerät dabei schon Schwankungen im Prozentbereich haben sollte, würde ich´s nicht mal für ´ne Analyse von Mike´s Krebs-Aquarium benutzen.


    Was in Deiner Flasche ist, hast Du meist selber gefüllt und so solltest Du wissen, was drin ist - vorallem der radikale Inhalt. Beim Entenstimmen-Gas würd ich auch eher zu einer mehr-ist-mehr-Meinung tendieren - und nicht immer wieder mein Rückenpack auftoppen, sondern mehr die Stages benutzen und aussaugen bzw. umfüllen.


    A.

  • Ich versuche das mal aus meinem Verständnis heraus zu erklären:


    Wenn man eine leere Flasche füllt, kommt man ganz gut mit der auusschließlichen Analyse des Sauerstoffgehaltes hin (ist im Grunde einfache Mathematik).
    Beim Auffüllen einer halbleeren Flasche kann das Ganze schon etwas anders aussehen. Irgendwann addieren sich Messfehler und das Ergebnis der Sauerstoffanalyse lässt keinen vernünftigen Rückschluß auf den Helium und Stickstoffgehalt zu. Da He inzwischen nicht mehr so arg teuer ist, fülle ich lieber leere Flaschen. Um Kosten zu sparen, bietet es sich, wie Alex schon schrieb, an, das Rückengas nicht anzutasten, sondern aus einer Stage zu atmen. So muss nur die Stage geleert und wieder gefüllt werden (Gleiches Gemisch beim nächsten TG vorausgesetzt).


    Will ich aber Flaschen mit Restdruck auffüllen, geht imho kein Weg an einem Feststellen des He-Gehaltes vorbei. Ich meine jetzt aber nicht die Methode, den He-Anteil durch die Stimmhöhe zu bestimmen.


    In der Tauchbasis möchte ich zusätzlich auch die Möglichkeit haben, dass der Gast sein Gemisch analysieren kann. Hat auch was mit der Garantenstellung zu tun.


    Aber mal zurück zum Ursprungsposting. Da gab es die Aussage 300 bar. Wie verhält sich Helium eigentlich bei diesem Druck? Über den Korrekturfaktor für Pressluft hatten wir ja schon in einem anderen Thread diskutiert.


    Ich weiss, dass es Mischprogramme gibt, die die Van der Waals-Kräfte berücksichtigt

  • He he he, neee mir war der Unterschied zwischen privat und kommerziell schon klar, aber meine Frage ging dahin, warum es für den einen sinnvoll sein kann, wenn es das für den Anderen nicht ist. Aber das hast Du mir ja auch beantwortet, danke!


    Bleibt aber immer noch die Frage, warum ich bei Nitrox dem Mischer nicht vertraue und nachmesse und dann beim TMX auf einmal Vertrauen entwickele.


    Kurze Anekdote. Ich wollte mir einen 76%igen O2 Mix füllen lassen. Ich habe sogar daneben gestanden als die Mischung berechnet wurde und auch gefüllt wurde. Der Oxylyzer ging aber über 36% nicht hinaus! Auch bei mehrmaligem Messen nicht. Natürlich konnte nicht sein, was zu sehen war. Zu Hause nachgemessen und Schwupps Punktlandung auf 76,0% - sprich Gerät im Shop kaputt. Das sind Erlebnisse, die möchte ich mit anderen Gasmischungen nicht erleben müssen. Auch will ich da nicht zwingend auf meine Messung verzichten. Klar hätte ich im Shop selbst nachmessen können und wäre mit einem ungewollten 36er Nitrox heimgegangen. Das hätte auf 20m einen recht satten pO2 gegeben :D


    Ich will auch nicht den Hosenträger für den Gürtel, aber wenn es um solche Dinge geht wüsste ich nicht wie eng der Kreis derer ist, denen ich da vertrauen würde/wollte. Und das scheint mir auch Bubblemakers Überlegung zu sein, oder?


    MONSTI

  • Schöne Diskussion übrigens :D


    Alex: Ich denke 1-2% Fehlertoleranz ist eher das untere Ende dessen, was sich tatsächlich abspielt. Wenn ich nur die beiden Faktoren Fülldruck und O2 Gehalt nehme, die ich ja messen kann, dann behaupte ich, dass wir alle (Shops inklusive) nicht über derartig gute Messtechnik verfügen, diese Werte in dem genannten Rahmen stabil zu halten.


    Mir war es mal vergönnt mit einem Präzisionsmanometer von H&B Messtechnik zu arbeiten und andere "Druckschätzgeräte" zu überprüfen bzw. vergleichen. Das Ergebnis ist grausam! Und bei den Sauerstoffmessgeräten wird der Messfehler sogar mit 1-1,5% angegeben, alles was darunter liegen würde, würde ich bei Geräten mit einem Ladenpreis unter 500 EUR auch gar nicht glauben. Helge hat eine gute Selbstbauanleitung auf seiner Homepage, da wird es denjenigen, die wissen wo beim Lötkolben die warme Seite ist, schnell klar woher die Fehler kommen. Sensor, Meß-Anzeige, etc. - alles Fehler, die sich im Wurst-Käse-Szenario addieren.


    Mike: Das mit der Garantenstellung leuchtet mir ein - allerdings nicht, warum ich als Privatperson darauf verzichten sollte/kann. Oder geht es hier einfach nur im Vertrauen :D ?


    MONSTI

  • Äh, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch worum es geht.
    Bubblemaker fragte doch nach einem Helium-Analyzer, nicht nach einem O2-Analysegerät.


    Beim O2 gibt es ja wohl keine zwei Meinungen über die Wichtigkeit einer genauen Analyse. Da darf ich niemandem vertrauen. Egal ob es im Nitrox oder Trimix steckt. Beim Helium tun mir ein paar Prozent mehr doch nicht weh...


    P.S. Was stellst Du denn mit einem Nitrox mit 76% O2 an???

  • Zitat

    Bleibt aber immer noch die Frage, warum ich bei Nitrox dem Mischer nicht vertraue und nachmesse und dann beim TMX auf einmal Vertrauen entwickele.


    Wir rechnen, mischen und analysieren selber. Da bleibt das Vertrauen intern ;)
    Wenn doch Füllen lassen, dann bei dive-station Hemmoor, leeren Flaschen und Oxy-Analyse.


    A.


    76% Nitrox...?

  • Nee, Monsti, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir aneinander vorbeireden.


    Natürlich wird der Sauerstoffgehalt bestimmt, bloß der Heliumanteil nicht, da dieser sich ergibt (Leere Flasche). Es kommt auch nicht auf 1-2% an.


    Andere Frage: Wozu braucht man EANx76?

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Bubblemaker fragte doch nach einem Helium-Analyzer, nicht nach einem O2-Analysegerät.


    Klar, aber er interessierte sich für Kombigeräte und aus den von Euch ja auch schon geschilderten Gründen ist doch der O2 Messwert der "Engpass". Also sollte das Gerät hier ein gutes bis sehr gutes Ergebnis liefern und beim He dann - im Rahmen - auch. Gerade wenn es um die TG geht, die unser Blasenmacher angesprochen hat.


    Mariiie: Hast ne PN wegen dem Nitrox - ist hier eher offtopic.