Wing fürs Sporttauchen

  • Hi Chris89,


    ich habe zwar nicht auf deep.de geschaut; tauche aber seit kurzem das Halycon 40 lb Evolve und das ist ein double cylinder Wing.
    Singl tank Adapter gibt es für Eclipse Wing.
    Wende Dich an einen Fachhändler Deines Vertrauens ;)
    Ich kann Dir einen in diesem Thread vorhandenen mit einem kleinen Tauchshop empfehlen. ;)


    das abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Hi chris89,


    das System - ohne jetzt genaue angaben zu haben - müsste so bei 4-5kg liegen. Der Hauptteil natürlich auf dem Plate.


    Aber die Frage nach dem Monoadapter irritiert mich. Klar gibt es Monoadapter, aber warum dann ein Evolve? Eclipse ist das Monowing! Mach Dir mal die Mühe und tauche BEIDE Wings mit Monoflaschen und Du wirst wissen was ich meine. Bei den Demodays sollte es ja genügend Gelegenheit dazu geben :D


    Kauf Dir lieber ein billiges Sportjacket und zusätzlich ein gescheites Wing oder gleich zwei Blasen, aber nicht "weil ich erstmal nur Monoflaschen tauchen will" so ne Krückenlösung mit der Du nicht glücklich wirst. ;(


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Moin,


    Wie bereits geschrieben wurde, ist die Evolve-Serie (30, 40, 60 lbs) genau wie die Explorer-Wings (40, 55, 70 lbs) für Doppelgeräte gedacht . Folglich ist auch kein STA (neudeutsch für Singletankadapter) dabei. Wenn man es also richtig machen will, kommt man bei Einzel- und Doppelflasche nicht um zwei Blasen herum. Dafür geht man aber auch keinen (faulen) Kompromiss ein. Jackets , die angeblich für Mono- und Doppelgeräte geeignet sind, sind meist auch nicht viel billiger als ein Halcyon MC-System und zwei Blasen, tauchen sich aber viel bescheidener. Ich denke, dass ich genug Lehrgeld bezahlt habe, um dies beurteilen zu können.


    Zu der Gewichtsfrage: Die Edelstahlbackplate wiegt ca. 3 kg, den STA gibt es auch in einer schweren Version, die ca. 2,7 kg wiegt.

  • Hi,
    da ich immernoch auf der Suche nach nem Jacket bin, mir nun aber doch sicher bin, dass ich noch sehr lange im Sporttauchbereich bleiben werde, ist mir nun das Oceanic Outrigger aufgefallen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo Chris,
    immerhin bist du dir nun sicher beim Sporttauchen zu bleiben.
    Wobei man auch als Sporttaucher ein gut konfiguriertes Plate/Harness/Wing System wunderbar tauchen kann.Aber das ist ja wirklich deine persönliche Entscheidung.
    Erfahrungen die andere User machen sind wichtig, aber passen muss es letztlich nur dir und nur du mußt mit der Funktionalität und Tauchlage der einzelnen Typen klar kommen.
    Also ausprobieren!
    Einige hatten die Zeagle Jackets beschrieben, dem kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt zustimmen.Anpassbar an jedwege Figur, sehr gute Bewegungsfreiheit, hoher Auftrieb ( Muss nicht / stört aber auch nicht). Einen Schrittgurt zum scootern gibts auch,tolle Verarbeitung.
    Ich habe selbst ein Tech besessen und auch die Nachfolgebesitzerin ist sehr zufrieden.Nach dem Umstieg auf Backplate / Wing habe ich jetzt für Monoflaschennutzung im Urlaub ein Challenger benutzt was auch mit Stage wunderbar zu handeln ist.
    Und wenn du nur bereit bist die Hälfte auszugeben ist m.e. ein Sequest Pro QD+SL (ADV) ein wirklich gutes Jacket das dank Internet und Co seit langem regelrecht verramscht wird.
    Viel Erfolg und Freude mit was auch immer du mal tauchen wirst.

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo Chris,


    mit dem Jacket habe ich keine Erfahrung, mir fallen nur gerade allgemein ein
    paar Punkte zu dem Thema ein:


    Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es schwierig, die eigene taucherische
    Entwicklung vorherzusehen. Ich würde daher an Deiner Stelle darauf achten,
    daß das Jacket auch mit Doppelflaschen getaucht werden kann. Das muß ja
    dann kein riesiges Flaschenpaket sein, aber eine D7 macht auch im Sporttaucherbereich
    durchaus Sinn ...


    Auf jeden Fall sollte das Jacket mit allen von Dir verwendeten Anzügen passen (Nass,
    Trocken ?) Da hilft nur ausgiebiges Probieren ...


    Bei einem bleiintegrierten Jacket würde ich mir den Mechanismus genau ansehen.
    Insbesondere unter dem Aspekt, ob auch nach ein paar Jahren Benutzung noch
    ein sicherer Halt der Bleitaschen zu erwarten ist.
    Schlechte Erfahrungen habe ich in diesem Zusammenhang mit Klettverschlüssen
    gemacht.


    Bei der Flaschenbefestigung sind mir zwei Gurte lieber als einer.
    Ich habe es schon bei Tauchern mit den unterschiedlichsten Jackets
    gesehen, daß sich mal eine Flasche selbständig gemacht hat ...


    Ich selber tauche mittlerweile mit Backplate.
    Da wähle ich die Blase je nach aktuellem Vorhaben (Eclipse 30 für Monoflasche
    oder Evolve 30 für D7). Wenn ich mich schon früher dafür entschieden hätte,
    hätte ich einiges an Geld sparen können ...


    Nimm Dir auf jeden Fall viel Zeit für Deine Entscheidung!
    Am Besten ist es natürlich, wenn Du die von Dir ins Auge gefassten Jackets
    mal probetauchen kannst.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Petra

  • Hallo zusammen!


    Ich bin jetzt einfach mal so rotzfrech und hijacke diesen Thread ein wenig (Entschuldigung hierfür schonmal an den Ersteller). Zufällig trägt er aber genau den richtigen Titel.
    Ja auch ich bin auf der Suche nach einem Wing fürs Sporttauchen. Habe mir über dieses Thema auch schon sehr viele Gedanken gemacht und recherchiert wo es nur geht.
    Ums endgültige Testen werde ich nicht herum kommen...das ist mir soweit klar. Allerdings ist es ungemein einfacher statt 5 Sachen nur 2 testen zu müssen ^^


    Zuerst sollte ich vielleicht mal ein paar Dinge über mich und meinen taucherischen Hintergrund los werden...ist ja meistens ganz hilfreich ;)
    Ich bin ambitionierter Sporti (war ich, bin ich, werd ich immer bleiben) der Marke lang und dünn (das ist schon der erste Grund für ein Wing...normale Jackets passen nie zu 100%). Der dritte Stern flattert noch dieses Jahr ins Haus und auch wenn das Lügbuch nur etwas über 200 TG vermeldet sollte es sich im Bereich der 250 bewegen. Getaucht wird überall dort, wo Wasser ist...meistens jedoch in dunklen und schlammigen Löchern in denen man auch am Tage wahre Nacht-TGs haben kann. Wenn die Kasse stimmt geht es aber auch ab und an mal in wärmere Gefilde. Was die Tiefen angeht ist alles drin, was die gute alte Pressluft so her gibt.
    Der Grund für die Suche ist der, dass ich mit meinem alten Jacket (Mares Diamante Air Trim) immer unzufriedener bin (Passform, Größe, Auftrieb, Verstellmöglichkeiten, Haltbarkeit, Doppelpacktauglichkeit, etc...).
    Das wars mal kurz und knapp dazu...jetzt zu den spannenderen Sachen.


    (kleine Anmerkung im Voraus: ich brauche keine Ausrüstung, die nach DIR funktioniert...ich habe meinen eigenen Stil...deshalb werde ich wohl im laufenden Text ein paar mal Jehova schreien)


    Punkt 1: Backplate
    Hier MUSS es eine Edelstahl-Backplate sein...ich will also ein "echtes" Wing. Dies ist auch der einzige Punkt in dem ich mir zu 100% sicher bin. Solche Sachen mit Soft-Pack-sonstwas-Tragen habe ich für mich bereits zur Gänze ausgeschlossen.
    Bisher stehen ganz oben auf der Liste V4Tec und Halcyon.


    Punkt 2: Harness
    Hier sieht es schon anders aus, da schon das erste Problem auftritt.
    Im Grunde würde ich sofort ein minimalistisches DIR-Harness nehmen. Das lässt sich im Schadensfall einfach und vor allem kostengünstig Ersetzen. Die ganzen verstellbaren Luxus-Dinger sind ja leider preislich nicht so ganz in der Liga eines DIR-Harness.
    Aber...ich tauche mehrere Anzüge (ok...es sind nur 2)...einen 7mm HT und einen Trilaminat-Trocki mit Weezle. Das Problem ist nun, dass ich den Trocki auch durchaus mal in der HT-Saison trage (vor allem wenn es mal nicht an den See vor der Haustür geht). Aus diesem Grund habe ich bei dem DIR-Harness ein wenig bedenken was die Anpassung an den jeweiligen Anzug angeht. Jedes mal stundenlang am Harness rumbasteln will ich nämlich auf nicht.
    Daher meine Frage: Wie schnell und wie gut lässt sich ein DIR-Harness mal eben so auf einen neuen Anzug einstellen?


    Punkt 3: Wing (jetzt kommt das eigentliche Dilemma)
    Kurz und knapp...ich brauche die eierlegende Wollmilchsau.
    Momentan tauche ich noch M10 (im Urlaub M12)...irgendwann in der Zukunft wird aus der M10 wohl eine D8,5 und eine D4...wobei im Urlaub immer noch eine M12 zum Einsatz kommt. An diesen Größen gibt es nichts zu rütteln...die stehen fest.
    Ich glaube ihr merkt schon...ich suche das Mono-Doppelflaschen-Wing (für 2 Blasen reicht das Geld leider wirklich nicht)...wobei Monoflaschenbenutzung dann nur während der Phase wäre bis das Doppelpaket da ist und während ca. 1 Woche Urlaub.
    Wenn ich euch jetzt sage, dass ich ein Bungeewing ins Auge gefasst habe und sogar mit einem 2-blasigen Wing liebäugle häng ich glaub ich bald aufgeknüpft am nächsten Baum :tomato: (wobei Aspekte wie z.B. Luftverteilung zum Ausgleich von Stages bei mir total irrelevant sind)
    Naja mal ein kleiner Überblick über das, was ich mir schon auf dem Bildschirm angeguckt hab...


    OMS: teuer, etliche negative Meinungen zur Qualität...aber auch durchaus positive Meinungen (wobei die meist älter sind). haben Bungee-Wings mit einer und zwei Blasen im programm...wobei ich jetzt gar nich weiss ob die auch für Doppelpaket UND Mono ausgeschrieben sind.


    Divetec: auch nich ganz billig, selbst das 40+40 ist für Mono und Doppelpakete ausgeschrieben


    Divesystem: siehe Divetec...nur soweit ich gesehen habe günstiger in der Anschaffung


    Halcyon/DIRZone/etc: eben alles nur entweder oder...


    Diverite: sind auch zum großen teil für Mono und Doppel ausgeschrieben und haben ja eine etwas andere Schnürung...
    allerdings sagen mir die Wings irgendwie rein vom optischen her gar nicht zu (nach dem was ich bisher auf Bildern gesehen hab)...kann jetzt aber gar nicht genau sagen was es ist, das mich stört...
    Preis...ehrlich gesagt keine Ahnung wie der im Vergleich zu den anderen Herstellern ist.


    Andere Hersteller sind mir bisher nicht großartig aufgefallen...


    Das Problem ist, dass man irgendwie nicht mehr weiß wem man glauben soll bei den ganzen Horrorgeschichten oder Lobpreisungen im Netz...und nochmal einen Fehlkauf tätigen wollte ich eigentlich nicht.



    So ich glaube das ist jetzt fürs erste genug geschrieben...jetzt könnt ihr mich weiter in die Verzweiflung treiben oder in der Luft zerreißen :P