Niedersachsen - Hemmoor - Neue Ausbildungsplattformen

  • Waren die Plattformen in Hemmoor nett und adrett an der linken Seite der Strasse U/W platziert, gehen die Betreiber der Basis jetzt neue Wege und werden in Tiefen von 3, 6 und 9m neue Plattformen über der Strasse errichten, so dass andere Taucher darunter durchtauchen können. Dazu soll eine luftgefüllte Sprechkammer an einer der Plattformen installiert werden.
    (Infomail kreideseetaucher.de)


    Sinn? Unsinn? Die Plattformen sind im Bau und werden errichtet.


    Es stellt sich nur die Frage, wenn auf den Plattformen Ausbildungen stattfinden, traut man sich dann noch die Strasse entlang zu tauchen mit dem Gefühl, dass von oben gleich einer runterkrachen kann?


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Das ist das eine (und m.E. schwerwiegendste) Problem.


    Das nächste Problem sind die Luftblasen, die die Taucher produzieren, die unter den Plattformen durch schwimmen. Da kommt dann ein fetter Schwall von unten, bringt die sich mühsam tarierenden Schüler auf der Plattform ins Wanken und nimmt ihnen die Sicht. Supi!


    Wenn ich mir dann angucke, wieviel Sediment auch auf der Strasse noch aufgewirbelt wird, kann ich mir an zwei Fingern abzählen, dass durch die Unterdurchtaucher, die Sicht an den Plattformen schnell massiv verschlechtert wird.

  • =)
    Ich selbst finde es gut, daß 3 neue Plattformen gebaut werden. Sie sollten auf jeden Fall etwas größer sein als die "Alten"!
    Über den Standort kann noch mit entschieden werden, so habe ich es heute aus den News Lettern heraus gelesen. Den Standort über der Straße finde ich ebenfalls nicht gut.
    Die "Schüler" sollten schon ungestört am Rand der Straße die Übungen absolvieren können.
    Ich selbst habe heute dem Kreidesee Hemmoor meine Meinung zum Standort mitgeteilt.


    Elke das antwortende kleine Seepferdchen

  • Die Plattformen über der Strasse, finde ich nicht gut, aber es wird sich zeigen, ob es probleme gibt oder nicht.


    Ein Sprechkammer ist für die Ausbildung gut, spart das auf und abtachen mit den Tauchschölern und Dinge zu besprechen.


    TS

  • Ein Sprechkammer ist für die Ausbildung gut, spart das auf und abtachen mit den Tauchschölern und Dinge zu besprechen.


    Wenn man mit einem Schüler im Wasser ist, ist´s - nach dem Spülen der Blase (wer nimmt eigentlich die Stage zum Spülen mit?) - bestimmt eine nette Sache, jedoch wenn man mit mehr Schülern im Wasser ist, muss entweder die Kammer so groß sein, dass die ganze Gruppe darin auftauchen kann (Was für ein Auftrieb die Kammer dann hat!) oder die restlichen Schüler sind ohne Sichtkontakt zum TL im Wasser.


    Nur mal so nachgedacht... A.

  • Wir haben gestern mit Holger ein wenig über die Plattformen diskutiert. Die Idee, die Plattformen auf die Strasse zu bauen ist inzwischen schon vom Tisch.


    Holger freut sich diesbzezüglich über Input von seinen tauchenden Kunden, allerdings sollte der nicht per Email erfolgen, sondern besser im persönlichen Gespräch live oder am Telefon.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Wenn man mit einem Schüler im Wasser ist, ist´s - nach dem Spülen der Blase (wer nimmt eigentlich die Stage zum Spülen mit?) - bestimmt eine nette Sache, jedoch wenn man mit mehr Schülern im Wasser ist, muss entweder die Kammer so groß sein, dass die ganze Gruppe darin auftauchen kann (Was für ein Auftrieb die Kammer dann hat!) oder die restlichen Schüler sind ohne Sichtkontakt zum TL im Wasser.


    Sinn oder Unsinn der Blase wird sich in der Praxis heraustellen, habe ich auch keine Meinung zu.


    Geht nicht bei einer guten Ausbildung ein Tauchlehrer nur mit einem Tauchschüler unter Wasser?
    Ich habe meine Ausbildung jedenfalls unter Wasser immer alleine mit meinem TL gemacht und finde aus Sicherheitsgründen auch gut.
    Damit würde die Blase auch sehr viel Sinn machen.


    Gudrun



    edit: Tags fürs Zitat korrekt gesetzt

  • Um ´nen Schüler zum Taucher im Team auszubilden und eine adäquate Rollenverteilung innerhalb eines Teams zu erlernen macht eine Ausbildungsgruppe 2 Schüler + 1 TL schon Sinn.


    Betreutes Tauchen mit 1 Schüler ist bei den meisten nicht nötig, gelegentliche Ausnahmen sollten jedoch nicht der Grund einer Sprechblase sein.


    Bleibt immer noch die Frage nach dem Spülen der Blase vor dem Auftauchen und der Sinnhaftigkeit der Luftartikulation/Blase im Gegensatz zum Erlernen von U/W-Kommunikation und einer bestimmten Form von Gelassenheit bei Unverständniss.


    Ansonsten wird´s als Spaßblase in eine entspannte Hemmoor-Runde bestimmt einfliessen ;)


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Ansonsten wird´s als Spaßblase in eine entspannte Hemmoor-Runde bestimmt einfliessen ;)


    Ich glaube unter diesem Aspekt sollte es hoffentlich auch gemeint sein und nicht als methodisches Hilfsmittel der Tauchausbildung! :D
    _______
    (MONSTA)
    --------v---


    (Versuch einer Sprechblase) :D

  • Ich glaub da liegst Du falsch...


    Zitat Infomail/Überschrift Ausbildungsplattformen:


    "Wir bauen gerade drei neue Ausbildungsplattformen in der Größe 6 x 5 m, welche am Einstieg 1 die alten Plattformen ersetzen sollen. Wir möchten diese in einer Tiefe von 3, 6 und 12 m über der Straße verankern, so dass andere Taucher unter durchtauchen können. Eine Plattform erhält eine luftgefüllte Sprechkammer."
    (Zitat aus Aktuelles von der Tauchbasis Kreidesee 10/06 Infomail an den Verfasser dieses Beitrages)


    A.

  • Gestern ist damit begonnen worden die großen Plattformen, die bereits seit mehreren Wochen in der Nähe des Einstieg 1 links vom Wachcontainer lagerten, aufzubauen. Mit einem Kran sind sie ins Wasser gehievt worden, dümpeln jetzt an der Wasseroberfläche und warten auf ihre Verankerung.


  • ...um es mal auf meine bewährt, charmante Art ganz unumwunden in Worte zu fassen:
    Man kann auch lernen gleich ein vernünftiges Briefing zu machen, das erspart dann Detailerklärungen und Diskussionen dort, wo sie einfach nicht hingehören: im bzw. unter Wasser. Ich kenne keinen Verband, der das anders sieht.


    Den Bau von Ausbildungsplattformen finde ich ebenfalls grundsätzlich gut, hege aber die selben vorbehalte wie Mariiie, was das darunter hindurchtauchen und die damit verbundene Ablenkung der Schüler angeht.
    Ein weiteres Problem: je höher die Plattform über Grund, desto tiefer kann man fallen. Klingt auf den ersten Blick sehr konstruiert, kann aber IMHO durchaus zum Problem werden wenn man die Plattform mit der ganzen Truppe verlassen will und den Laden nicht vollständig (im Wortsinne) im Griff hat.


    Grunz, Glummerich

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"