Tauchtauglichkeitsuntersuchung

  • Für die, die es Interessiert.....ich habe gestern die TTU im Druckkammerzentrum Wiesbaden machen lassen.


    Die Untersuchung wird nach GTÜM durchgeführt, sehr nettes Personal, kaum Wartezeit und sehr Informativ.


    Ne gute Adresse hier im Rhein-Main-Gebiet.


    Zur Info, die haben dort 24h Bereitschaft.


    Gruß Daniel

  • Bei denen hab ich auch meine TTU durchführen lassen.


    Das was ich bezahlt habe ist aber nicht repräsentativ, weil ich aufgrund einer starken Erkältung zuvor schon die kostenintensivsten Tests bei meinem Hausarzt durchlaufen musste (Lungenfunktionstest, Flussvolumenkurve, Belastungs-EKG) und somit nur noch Beratung, Ohrenkontrolle und generelle Feststellung des Körperstatus anstanden.
    Entsprechendes Attest/Bescheinigung meines Hausarztes hab ich mitgebracht. Vielleicht als Tipp für diejenigen, die eine der nötigen Untersuchungen vor kurzem beim Hausarzt durchführen ließen und nun zur TTU müssen...


    Somit landete ich bei 34,49 EUR.


    Auf der Rechnung stehen aber die Einzelpreise der Untersuchungen drauf, auch die Preise derer, die bei mir schon durch meinen Hausarzt durchgeführt wurden.
    Wenn ich die zusammenaddiere lande ich bei 82,70 EUR.


    Das ist nach dem was ich in den lezten Monaten an verschiedenen Stellen gelesen habe ein Durchschnittspreis.


    Ich kann mich dem was Peaceman geschrieben hat nur anschließen. Das Personal ist wirklich nett, Wartezeiten sind sehr kurz.


    Hatte Anfang Oktober auch das Vergnügen dort eine Druckkammerfahrt auf 40m mit zu machen. War ein Event, welches durch meine Tauchschule veranstaltet wurde. War lustig. :)



    Grüße
    scubamike

  • Bei mir waren es 71,51 Euro......schön mit genau detailierter Rechnung.


    Eingehende Beratung: 8,74€
    Untersuchung Ganzkörperstatus: 15,15€
    Ohrmikroskopie links: 5,30€
    Ohrmikroskopie rechts: 5,30€
    Lungenfunktionsprüfung: 14,11€
    Flußvolumenkurve: 8,16€
    Ruhe-EKG: 14,75€


    Ja so Sachen wie eine Druckkammerfahrt machen die öfters.....ein Arbeitskollege geht dort schon seit Jahren hin, er hat mir erzählt das die Früher sogar bis 60m gefahren sind. Wegen Versicherungtechnischen Gründen aber nicht mehr erlaubt.


    Gruß Daniel



    Thomas
    welchen Peter vom Aquanaut meinst Du.....der vom Laden in Darmstadt oder den TL.....Hartmut geht klar.

  • Zitat

    Original von Peaceman
    Thomas
    welchen Peter vom Aquanaut meinst Du.....der vom Laden in Darmstadt oder den TL.....Hartmut geht klar.


    Peter Berth ... der iss aber auch TL.
    Ich glaub' ich seh den Hartmut noch vor dir :-D
    Am WE fahren er, seine und meine Frau und ich nach Messinghausen.


    Gruß
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Peaceman:


    Der Unterschied zwischen unseren Gesamtpreisen liegt an der EKG-Form.
    Für unter 40-jährige ist laut GTÜM nur ein Ruhe-EKG vorgeschrieben/nötig. Trifft eigentlich auch auf mich mit meinen 26 Jährchen zu. Allerdings hatte ich bei den Untersuchungen durch meinen Hausarzt eben ein Belastungs-EKG anstatt einem Ruhe-EKG. ;)
    Daher steht halt auch das Belastungs-EKG mit 25,94 EUR auf der Rechnung drauf (wurde aber nicht abgerechnet, da Befund vom Hausarzt vorlag).


    Differenz zwischen Belastungs- und Ruhe-EKG = 11,19 EUR
    Differenz zwischen 82,70 und 71,51 EUR = 11,19 EUR :-D



    Das versicherungstechnische Blabla durften wir uns aus anhören, als Begründung warum nicht tiefer als 40m simuliert wurden... Hätte mich ja schon mal interessiert, wie man sich auf 60m so fühlt.
    Aber ok, für einige in der Kammer haben auch die 40m vollkommen gereicht. Die Stimmung war doch schon sehr angeheitert. :-D


    Wer weiß was auf simulierten 60m alles passiert wäre. :teufel:



    Gruß
    Michael

  • Sorry ich kann die hier genante TTU für nicht gut halten.


    Eine gute TTU deckt folgende Punkte ab.


    Herz/ Kreislauf
    Blutdruck, Blutdruck nach Belastung
    EKG, Belastungs EKG, warum Belastungs EKG?
    es ist schon wichtig welche Wattzahl an der Belastungsgrenze
    getreten wurde.Und ob zusätzliche Herzschläge auf getreten sind
    ( Extrasystolen)


    Lungenfunktion
    HNO Untersuchung
    Neurologische Untersuchung
    Ganzkörper Untersuchung
    Blutuntersuchung wichtige Blutwerte sind ( Cholesterin, Hämatokrit)
    wenn die dann noch eine Blutgasanalyse und eine Sauerstoffsätigung
    machen sind die super.


    wenn nach Lebensgewohnheiten gefragt wird wie
    Nikotin Alkohol konsum, oder andere Drogen.

  • Ich selbst kann mich der Meinung von 7.tease nur anschließen.
    Genau so wie oben geschildert lasse ich es jedes Jahr bei der Hausärztin meines Vertrauens ;) machen. Und sie ist da immer sehr genau und besonders gründlich. =)


    das tauchtaugliche kleine Seepferdchen Elke

  • Die TTU dort wird nach den Richtlinien der GTÜM gemacht.
    Ein Belastungs-EKG ist erst ab 40 Jahren gefordert oder nach Entscheidung des Arztes, je nach allgemein Zustand des zu Untersuchenden.


    Desweiteren hatte ich einen Laborbericht vom letzten Monat dabei wo bei mir ein großes Blubild gemacht worden ist.


    Ich bin der Meinung das diese TTU Umfassend und Ausreichend ist und warum soll man mehr machen als nicht gefordert ????


    7.tease
    Wird doch alles Abgedeckt was Du gelistet hast......!!!


    Falls nicht bekannt HIER der Untersuchungsbogen gem. GTÜM.




    Ah ok, Du meinst den Peter aus dem Laden....Bruder vom Siggi (Geschäftsführer). Mit dem Hartmut hatte ich erst einmal näheren Kontakt bei einem FunDive in Groß-Rohrheim.