Allgemeines zum Thema Trockies (aus: TT-Anzug Scubaforce Explorer)

  • Oder meinst im Ernst, wenn ein Material den Anforderungen dieser Einheiten entspricht, ist es nicht zum Tauchen in Wracks oder Höhlen


    Jep, würde ich meinen.
    Die Ausrüstung ist auf deren Einsatzgebiet spezialisiert.


    Polizeitaucher im Hafen
    Feuerwehrtaucher auf´m Land
    Minentaucher
    Bergungstaucher
    U/W-Schlosser
    Berufstaucher Ölindustrie
    Luftlande-Kampfeinheiten
    See-Kampeinheiten


    Alle gleich, alle besonders und deshalb auch im Höhlenbereich anwendbar?


    -----


    UpsideDown:
    Das ist übrigens die einzige Konfiguration wo man in einer Engstelle noch seine Hände zu den Ventilen bringt.


    Wusste nicht, dass man in Höhlen mit den Händen am Bauchgurt taucht - deshalb wohl die Helmlampen...!?



    A.

  • Hi Klaus,


    Du sprichst mir aus der Seele bezgl. des "Wegwerfartikels", auch wenn es sicher nicht immer die Regel ist, gerade im Offshore Bereich werden die Anzüge echt lange getaucht (wenn man dagegen eine Woche als kurz betrachtet). Aber da ist es eben mit den Kontaminationen auch nicht ganz so wild wie an Land.


    Was Upside down angeht möchte ich mal behaupten, auch wenn ich hier sicher genug eigene Argumente hätte, dass die Mehrzahl der Höhlenexplorationsteams diese Konfiguration tauchen würde, wenn es sich denn aus irgendwelchen Gründen bewährt hätte.


    Mir scheint hier eher langsam eine "DIR or INDI" Diskussion mitzuschwingen. Auch wenn das noch keiner in die Tasten gedrückt hat. Insofern halte ich die Lampe auch nach vorne und komme trotzdem noch in der Engstelle an meine Ventile - ausser mein Bauch kommt an dieser Engstelle auch nicht vorbei :D dann habe ich aber ein anderes Problem.


    Lasst uns bei den Anzügen bleiben - die Ventildiskussion ist hier eher offtopic.


    Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, welche GSG38 auch welchen Anzug toll findet oder welche Kriege schon in Trockies gewonnen wurden wurden, sondern ich habe mich bislang nur auf eigene Erfahrungen und Erfahrungen von Leuten auf deren Meinung ich vertraute verlassen. Ich habe sicher Anzüge von den verschiedensten Herstellern getaucht. Überzeugt haben mich von Herstellerseite immer nur zwei! DUI und dieser Polnische Hersteller "Eques" (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben). Letztere aber auch nur als Kompromislösung.


    Ich lasse gerne andere Meinungen gelten, aber überzeugt hat mich bislang noch keiner.


    Meine Frau hat das gleiche Schicksal wie viele Frauen. Sie taucht wenig aber nicht ungern in kaltem Wasser, hat aber aufgrund ihrer Körpergröße nie einen passenden Trockie gefunden. Jetzt habe ich ihr leichtsinnigerweise mal einen TLS350 zum tauchen gegeben. Jetzt habe ICH das Problem :D so einen kaufen zu müssen.


    Gruss MONSTI

  • Sitz San Diego, Kalifornien, grösster Marinestützpunkt der USA, Dick Long, der Gründer ein ehemaliger Navy-mann.
    Ich meine mich erinnern zu können was DUI gross gemacht hat: Regierungs- und Behördenaufträge...dies als Beispiel, aber das ist ja schon erwähnt worden.


    Tom, Deine Argumente ziehen zumindest für mich nicht, besonders weil vieles was Du ( auch in anderen Threads ) schreibst für ein Bulletinboard viel zu sehr nach Verkäufermodus klingt. Ich denke das ist kontraproduktiv, auch für Dich und Deinen Laden.


    Danke dass Du nicht als Hoax unterwegs bist.


    Dein Log-in name und vieles was Du so schreibst lässt vermuten, dass Du die Marke Redtech Austria als kompetenten Equipmenthersteller bei den Zielgruppen bekannt machen möchtest.
    Ich für meinen Teil kenne jetzt die Frima Redtech, danke für die Vorstellung, dumm nur dass ich dann Probleme bekomme, Deinen Lobpreisungen auf die Firma Ursuk zu folgen.


    Jedoch, auch ich lese gerne die Meinung von Herstellern und Händlern im Netz auf einem Board, sofern es als Meinung der Person begreifbar und nicht zu sehr den üblichen Marketingsyntax bemüht, bestenfalls als eine wissensbereichernde Ergänzung / Verlängerung von Verkaufsbemühungen bestehen kann.


    Andere Hersteller, Händler und Funktionsträger halten sich auf boards vornehm zurück.


    Zurück zu Deiner Argumentationslinie bzgl. Rückenziptrockis:


    Behörden kaufen Bulk nach Preis, bestellen gerne nach nationalen Interessen, weitere mögliche Trigger für die Vergabe von Grossaufträgen überlasse ich gesunder Vorstellungskraft.



    Robustheit ist sicher eine feine Sache, ich persönlich tauche jedoch lieber einen empfindlichen Anzug, in dem ich nicht schon beim ankleiden ausser Atem komme, der mir zudem auch noch kraftsparende Fortbewegung über- wie unterwasser ermöglicht.


    ...und wenn ich mir hin und wieder die Models auf den verschiedenen Trockiseiten in ihren schlecht sitzenden, faltigen Rückenzipstramplern vergegenwärtige, dies auch noch vergleiche mit dem was ich z.B so in Hemmoor und in meinem Umfeld sehe, so fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass so ein Hersteller eine sauber sitzende Massanfertigung hinbekommt, geschweige denn daran interessiert ist, sich beim Einzelkunden die Mühe zu machen.


    Für mich ist ein brauchbar sitzender Rückenzippertrocki zugleich auch mit sackigem, faltigem Schnitt verbunden, dies hat meines Wissens unterwasser fürs kraftsparende Dahinschwimmen, eine übliche Tätigkeit im Freizeittauchen, nachteilige Eigenschaften.


    Was mich zu einer anderen Ausfaltung äh - schweifung bringt:
    Schlechte Beratung.
    Zu vielen Leuten werden allzugerne mit kaufmännischer Kurzsichtigkeit falsche Grössen und schlechtsitzende , meist zu grosse Säcke, teilweise auch noch sogenannte Massanfertigungen aufgedrückt, schlechte Beratung führt ja auch gerne mal dazu, dass nicht wenige Leuts mit zunehmender Erfahrung sich durch Trockiberge durchkaufen.


    Gruss,
    Hoffi.



    P.S.
    In einem anderen Thread fragte ich Dich vor einiger Zeit wieviel Du so für Deine kleinen He-speicher ( kleiner 33l ? ), die Du fürs Füllen empfahlst in Ö (?) so bezahlst.
    Das würde mich interessieren wie das möglich ist, in D-land sind die Kleingebinde unsinnig teuer.

  • :hammer: Klasse! nskdrs


    Ich selbst habe mir die Fa. redtech im Oktober am Attersee angesehen....... :wirr:.......... :D


    das am 26.01.07 mit großer Hoffnung ;) auf eine Trocki-Lösung zur Boot fahrende kleine Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von Elke
    das am 26.01.07 mit großer Hoffnung ;) auf eine Trocki-Lösung zur Boot fahrende kleine Seepferdchen Elke



    :D Elke, bei deinem derzeitigen Wissensstand wird das sicherlich gut gehen! ;)


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo zurück zum Thema!


    Hier geht es um Trockentauchanzüge und nicht um Händler die sich hier offen oder versteckt tummeln. Um die kümmern wir uns gerade! Also es darf in Sachen Trocki weitergehen!


    Bitte die Diskussion um irgendwelche Händler per PN oder in einem anderen Forum behandeln. DANKE!
    Persönliche Taucherfahrungen im professionellen Bereich bitte bei Bedarf in einem eigenen Thread behandeln.


    Nicht zu dem Thema gehörende Einträge wurden und werden deshalb hier gelöscht!


    MONSTI