Ab wann ist ein RB von Vorteil?

  • Hallo Harry,- ich bin neu hier und gerade erst mit dem Lesen Deiner Diskus-Runde fertig....
    Sinnhaftigkeit beim Kreiseln- Hm.... Ich benutze auch einen Kreisel, liebe das Tauchen mit dem Teil über (fast) alles, aber so richtig deckt sich mein Benutzen des Gerätes nicht wirklich mit Deiner Zusammenfassung :-D


    Gründe bei denen mann die Sinnhaftigkeit disskutieren kann:


    - einen RB zu tauchen weil man die Technik super findet
    - einen RB zu tauchen weil es ein RB is und man somit der "Hecht im Karpfenteich" is.i
    - einen RB zu tauchen weil ja alle die "ordentliche" TG´s machen einen haben
    Ich will hier aber niemanden etwas vorschreiben was er zu tun hat! Ich versucht nur die Ergebnisse dieser Diskussion in Schlagworten zusammenzufassen.


    Vielleicht abaer wird die Diskussion auch schon sehr hoch angesetzt.das Ray,Dolphin,Azimuth und noch andere Geräte sind doch vor allem für den Sporttauchbereich konzipiert worden.Und lassen wir die Qualität der einzelnen Geräte einmal aussen vor, dann ist es in meinenAugen nur gut, einen Kreisel einzusetzen.Leiser,wärmer,weniger Flüssigkeitsverlust,weniger Gas.... Für diesen- und nur (!) für diesen Bereich- sind meisten Geräte gemacht worden.Das Taucherlebnis ist einfach doch ein anderes....Allerdings- und das geht schon in diesem Sektor los, muß der User sich eben an mehr (in einem Spaßsport doch eher lästige) Regeln halten.Aber es ist wärmer, eine Auskühlung läßt viiiel länger auf sich warten,der eigene Feuchtigkeitsverlust ist deutlich geringer(im vergleich zum OC), es ist wunderbar leise, und der Gasverbrauch hält sich ja wirklich in Grenzen.Ja- ich gehe lieber für 2-3 Stunden im Flachwasser kreiseln,wie dafür das offene Sys zu nehmen. Sicher kann man solche Tg auch mit ner D12 und ein,zwei Stages machen....Und hier gehts los- gehen Tg in den Deko-bereich, dann siehts wieder anders aus!Aber auch hier ist wieder die Frage,wieviel Gas ich mitnehme, um im E-Fall so rauszukommen, daß es "nur" wehtut...IEs ist manchmal eben doch (für mich) eine Gratwanderung.Im OC einen 30 minütigen 90m-Tg hinzulegen,bei dem vielleicht auch noch "gearbeitet" wird, ist für mich dann nicht möglich- im Kreisel schon- nur- schon ist man wieder bei der Gasfrage- wieviele Stages nehme ich da mit, um komplett (?) offen nach Hause fahren zu können?!Klar spielt da ein richtig guter support wieder eine entscheidende Rolle- aber da kommen wir wieder vom Thema ab.
    Kreisläufer haben nicht nur Nachteile, allerdings- und das bleibt unbestritten- ist eine so "entspanntes" tauchen wie OC nicht mehr möglich.Ich bin immer mit den Ohren am Gerät, horche auf die "Arbeitsgeräusche",achte deutlich intensiver auf Atemfrequenz und evntl. auftretender Veränderungen,und gleich daneben liegen die Ohren dann auch noch an dem restlichen Teil der Ausrüstung, die ja auch funtionieren soll...Ach ja- wenn ich dann noch meine Umgebung beachten möchte und auf meinen Körper höre, dann ist von OC-Fun nicht mehr viel übrig! Aber ich liebe einfach meinen Kübel,das kreiseln,und den Aufwand vor und nach den Tauchgängen nehme ich gern in Kauf- ich werde meist immer dafür entschädigt....
    Ob ein Rebi Sinn macht ?- Für mich auf jeden Fall, allerdings auch mit oben genannten erheblichen "Einbußen" :evil:

  • Hallo dbeiert



    Zitat

    Vielleicht abaer wird die Diskussion auch schon sehr hoch angesetzt


    Na ja. Eigentlich ging es bei meiner Frage darum ab wann ein RB im Technischen Tauchen Sinn macht. Das hab ich auch so in den eröffnenden Beitrag geschrieben. Nicht daß ich irgendwas gegen den Einsatz von RB´s in anderen Bereichen habe. Nur sind es eben nicht die Bereiche für die ich mich interssiere.


    Zu meiner Aufzälung:
    Steht ja darunter

    Zitat

    :ch will hier aber niemanden etwas vorschreiben was er zu tun hat! Ich versucht nur die Ergebnisse dieser Diskussion in Schlagworten zusammenzufassen.


    Is zwar auch mein Standpunkt aber es sind eigentlich zusammengefasste Antworten aus vorherigen Einträgen! :-D


    Grüße Harry

  • Als RB-Dilletanten stellen sich da ein paar Fragen....


    ... Aber es ist wärmer, eine Auskühlung läßt viiiel länger auf sich warten,der eigene Feuchtigkeitsverlust ist deutlich geringer(im vergleich zum OC), es ist wunderbar leise, und der Gasverbrauch hält sich ja wirklich in Grenzen.Ja- ich gehe lieber für 2-3 Stunden im Flachwasser kreiseln,wie dafür das offene Sys zu nehmen....
    Ist der Vergleich im Zusammenhang zum Faktor Zeit irgendwo mal erläutert, wissenschaftlich/technisch aufgezeigt worden?


    ...Ray,Dolphin,Azimuth und noch andere Geräte sind doch vor allem für den Sporttauchbereich konzipiert worden ... Ja- ich gehe lieber für 2-3 Stunden im Flachwasser kreiseln,wie dafür das offene Sys zu nehmen. Sicher kann man solche Tg auch mit ner D12 und ein,zwei Stages machen....
    Ray, Dolphin, Azimuth - Sporttauchbereich; D12 + mehrere Stages - auch Sportbereich?
    Umgekehrt: D12 + mehrere Stages - Extended Range; Ray, Dolphin, Azimuth - auch Extended Range?
    Ist das dann noch Semi-Closed-RB?


    ...Aber auch hier ist wieder die Frage,wieviel Gas ich mitnehme, um im E-Fall so rauszukommen, daß es "nur" wehtut...
    Was für ein Szenario beim RB "tut denn nur weh"?


    A.

  • @ chris89,


    die letzten 2,5 Jahre habe ich fast alle meine Tg nur mit Rebi gemacht, ja! Gegen Ende 2006 dann waren noch ein paar kleinere Tg`s geplant, die ich dann OC genossen habe.Und genau hier habe ich dann feststellen können, wie sich mein AMV deutlich verändert hat.Liegt um einiges höher wie zu Zeiten, als ich noch regelmäßiger OC im Wasser war. Daraus ziehe ich dann meine Konsequenzen....



    @ Alex,
    Ist der Vergleich im Zusammenhang zum Faktor Zeit irgendwo mal erläutert, wissenschaftlich/technisch aufgezeigt worden?
    ich denke nicht,mir sind keine Berichte solcher Art bekannt....
    Ist vielleicht jemand im Forum unterwegs, der in diesem Zusammenhang etwas vorweisen kann?Hätte allein wegen des input Interesse daran.


    [I]Ray, Dolphin, Azimuth - Sporttauchbereich; D12 + mehrere Stages - auch Sportbereich?
    Klar, mitunter schon.Mit D12 tauchen zu gehen und vielleicht noch Zusatzgas mitzuführen, macht allein ja wohl noch keinen technischen (!) Taucher/in, Tauchgang aus.


    Umgekehrt: D12 + mehrere Stages - Extended Range; Ray, Dolphin, Azimuth - auch Extended Range?
    Ist das dann noch Semi-Closed-RB?
    [/I]
    ....je nach dem, wie`s zusammengeschraubt ist und funkt.... :huhu:


    Was für ein Szenario beim RB "tut denn nur weh"?
    das selbe wie OC- zu wenig Gas........



    Gruß ! Danny