Ab wann ist ein RB von Vorteil?

  • Jetzt sind die Vor/ Nachteile der einzelnen Rebrathertypen zwar dargelegt aber mir stellt sich ein ganz andere Frage:


    Ab wo macht es Sinn einen RB (welchen jetzt genau lass ich dahingestellt) einzusetzen.


    Ich möchte die Diskussion eher auf den Einsatz von RB´s im Techn. Tauchen lenken. Also klammern wir dei Blasenfreiheit, die sicher ein großer Vorteil für Photo und Videobegeistert ist, mal aus.


    Es geht mir eher darum ab wo macht es Sinn das mehr an Kosten, Ausbildung und Aufwand die das Benutzen eines RB mit sich bringt auf sich zu nehmen.


    Wenn dann die Entscheidung für einen RB gefallen ist. Wie sieht es mit dem Bail-Out aus? Da gibt es ja wieder 2 Möglichkeiten einen 2-ten RB oder das Bail out als OC mitzuführen.


    Grüße Harry

  • Zitat

    Original von Harry


    Ich möchte die Diskussion eher auf den Einsatz von RB´s im Techn. Tauchen lenken. Also klammern wir dei Blasenfreiheit, die sicher ein großer Vorteil für Photo und Videobegeistert ist, mal aus.


    Grüße Harry


    Die Blasenfreiheit brauchst Du nicht ausklammern , sie ist auch beim technischen tauchen von Vorteil, da zb in Höhlen weniger sediment
    von der Decke Bröselt, genauso in Wracks


    Aber jeder Taucher hat seine eigenen Präferenzen, es ist eine persönliche Entscheidung ob und welcher Rb Sinn macht

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Aber jeder Taucher hat seine eigenen Präferenzen, es ist eine persönliche Entscheidung ob und welcher Rb Sinn macht


    Schon ganz klar. Ich will hier auch niemanden vorschreiben ab wo er welchen Rb zu tauchen hat und bis wohin alles OC geht.


    Es gibt doch TG´s die würden sich vom Gasmanagement ohne RB gar nicht ausgehen. Auch wenn man für das Bail - Out Szenario noch immer viel Gas mit haben sollte nimmt die tatsächlich verbrauchte Menge an Gas und damit die mitgeführte Gesamtmenge sehr ab.


    Meiner Meinung nach ist OC irgendwo bei D18 oder D20 mit 1 bis 2 Bottomstages Schluß. Mehr geht halt einfach nicht mehr. Genau dieser Bereich ist der wo ich mir denke daß RB´s die einzig sinnvolle Möglichkeit sind um weiter zu kommen.


    Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original von Harry


    Meiner Meinung nach ist OC irgendwo bei D18 oder D20 mit 1 bis 2 Bottomstages Schluß. Mehr geht halt einfach nicht mehr. Genau dieser Bereich ist der wo ich mir denke daß RB´s die einzig sinnvolle Möglichkeit sind um weiter zu kommen.


    Wie seht ihr das?




    Anders,
    da wo Du meinst ist je nach TG noch lange nicht Schluss, siehe die Wahl des offenen Sytems vieler Tieftauchrekordjäger.


    Ab einem gewissen Level gehts egal ob mit oder ohne Rebbi sinnvoll nur mit einem Team, auch wenn einige Einzelkämpfer immer wieder haarsträubende Risiken eingehen und mit wenig bis null Support fragwürdige Tg's machen...gerne mal sinds die Nachahmer die dann draufgehen.


    Um welche Tg-planung würde es beispielshaft genau gehen?


    ...


    Anders auch vor allem was den Blickwinkel betrifft,
    unbedingt möglichst wenig fixiert auf den Fetisch- und Statuswert bestimmter Ausrüstungsgegenstände.


    In Erweiterung Tilos Antwort und
    um Deine Frage wenigstens halbwegs zu beantworten: Wenn Du dazu bereit bist.
    Nächste Frage: Woher weisst Du, ob Du dazu bereit bist?


    Weiss es der Mann der Dir die Kiste verkaufen wird?
    Wohl kaum.
    Zu erahnen hoffentlich, der klare Blick auf die Materie Rebreather ist dornröschenartig verbaut mit allerlei Marketinglügen, teilweise von geradezu haarsträubender, gefährlicher Natur.


    Jemand der bereit ist, für die Taucherei viel Geld auszugeben wird heutzutage alsbald in Richtung Rebbi's gelockt.


    Der gerne mal heillos vernachlässigte Programmpunkt, die eigenen Fähigkeiten,
    die mentalen und körperlichen Möglichkeiten sind für mich die Stassenbegrenzungspfeiler in der Schneewüste, dazwischen findet womöglich der Pflug ein bisschen Asphalt worauf es sich gehen lässt.


    Das offene System in der eigenen Taucherei mit allem was mental und körperlich dazu gehört bis ans Limit zu treiben, das ist für mich nach einiger Verirrung eine äusserst treffliche und hilfreiche Annäherung.


    Also Harry,
    auch wenns unbequemer ist als die pure Frage,
    lass doch mal hören was bei Dir so ansteht, ein Planungsbeispiel was Du in Zukunft mal so tauchen willst.


    Bitte zu beachten, dieser Post will in keinster Weise bevormunden ( das geht gar nicht )
    oder irgendwie arrogant klingen.


    Gruss,
    Hoffi :-D


    P.S. Logistik und Kosten? Sekundär.

  • Hallo Hoffi!!


    Zitat

    da wo Du meinst ist je nach TG noch lange nicht Schluss, siehe die Wahl des offenen Sytems vieler Tieftauchrekordjäger.


    Is mir schon klar aber ich dachte an eine vernüftige Gasplanung in der Art und Weise daß man sag auch wenn am Ende der Grundzeit / tagfernster Punkt einer Höhle was abkackt das ich noch immer so viel Gas mit habe um meinen Buddy und mich sicher heimzubringen! (und ein RB vermindert halt die mitzuführende Gasmenge stark)
    Mir is schon klar daß zu einer vernünftigen Tauchgangsplanung mehr wie nur die Gasplanung gehört aber mit den andern Punkten würden wir off Topic laufen deshlab lass ich sie weg!


    Zitat

    Der gerne mal heillos vernachlässigte Programmpunkt, die eigenen Fähigkeiten,


    Da geb ich Dir voll und ganz Recht!!


    Zu mir pers. Ich tauche momentan hauptsächlich im normox. Trimix - Bereich. Will aber unbedingt weiter machen. Jetz is mein ganz pers. Plan der noch OC den Bereich hypox - Trimix zu machen.
    Ich für mich pers. denke mir daß dann, vorausgesetzt ich will dann noch immer weiter, der Punkt gekommen ist an dem man über einen Rebbi laut nachdenken kann.


    Zitat

    Das offene System in der eigenen Taucherei mit allem was mental und körperlich dazu gehört bis ans Limit zu treiben, das ist für mich nach einiger Verirrung eine äusserst treffliche und hilfreiche Annäherung.


    Genau das hab ich ja vor! Siehe weiter oben.


    So jetzt hab ich meinen gedachten Weg dargelegt. Wie bist Du eigentlich zuim kreiseln gekommen? Wann war für Dich der Punkt erreicht an dem Du meintest jetzt geht Oc nichts mehr?


    Grüße Harry

  • Ich hab zur Zeit kaum Bock auf Kreiseln, zu viel Hassel.


    Oh, ich dachte, das is ja total cool mit der Gasplanung für ne Woche mit TMX und so...wie erwähnt,
    das ist eine der wenigen für mich tatsächlich verführerischen Kriterien.


    Ich wollts machen weil ich sexy fand, aus Statusgründen, weils schick ist wie ein 911er den ich mir zum Glück bisher verkniffen habe...und weils die Helden einem vorturnen.



    Schwups war ich unnötig im Equipmentgewurschtel versunken - kann man so angehen, vorschlagen tu ichs mit meinem jetzigen Erkenntnisstand nicht, vielmehr würde ich jeden darin bestärken wollen, auf die möglichen sozialen Synergieeffekte auch unterwasser, also nicht nur während des Tauchplatzplausches zu achten...


    Teilweise hats mir echt den Spass verdorben, das obwohl ich mich von ECCR's ferngehalten hab und mit MCCR's rumgefummelt habe.
    Zuviel Aufmerksamkeit für den Fetisch Technikspielzeug.


    Tarierung und Balance kann man ganz gut lernen mit Rebbis...wenn man's denn will.


    Spass.
    Das ist mir heute das Wichtigste beim Tauchen was ich nicht aus den Augen verlieren möchte, Spass.


    Spass mit Rebbis...hm, da bin ich anderer Meiung heute.


    Jetzt tauche ich nahezu ausschliesslich OC mit dem Versuch, höhere Kompatibilität mit anderen potentiellen Tauchpartnern zu erzeugen.
    Und kann verstehen, wie weit es mit OC doch gehen kann, gerade in D-land sind die Gaskosten bei genauer Betrachtung kein Argument.


    Gruss,
    Hoffi.


    P.S.
    Den vermeintlichen Spass mit mehr als einem Rebbi loszuziehen, das erklärt Micha Waldbrenner ganz gerne....das ist potenzierter Hassel.

  • Hallo Harry,


    die wohl wichtigste Frage ist : Wo soll es hingehen und warum will ich das machen ?


    Gerade die Kreiseltieftauchrekorde sehe ich da mit gemischten Gefühlen. Rekordjagt um des Rekordes willen sowieso ...


    Kreisel im Freiwasser wäre aus Fotografen/ "Einbildner"-Sicht bei Tieraufnahmen ein Grund, aber das hattest Du ja schon ausgeschlossen ...
    Kreiseltauchen um mit einem Kreisel zu tauchen (Technikverliebtheit) ist eine denkbare Variante.
    Kreiseltauchen um Ausrüstung zu sparen halte ich für trügerisch und ab einem gewissen Punkt auch für gefährlich.
    Dein Ansatz geht wohl eher in die Richtung "Vergrößerung der Möglichkeiten" .


    Zitat

    Original von Harry


    Is mir schon klar aber ich dachte an eine vernüftige Gasplanung in der Art und Weise daß man sag auch wenn am Ende der Grundzeit / tagfernster Punkt einer Höhle was abkackt das ich noch immer so viel Gas mit habe um meinen Buddy und mich sicher heimzubringen! (und ein RB vermindert halt die mitzuführende Gasmenge stark)
    Mir is schon klar daß zu einer vernünftigen Tauchgangsplanung mehr wie nur die Gasplanung gehört aber mit den andern Punkten würden wir off Topic laufen deshlab lass ich sie weg!
    Grüße Harry


    In der Höhle wo ein Großteil der Ausrüstung "in der Gegend rumliegt" sprich deponiert wird vergrößert ein Kreisel die Möglichkeiten ganz sicher.
    Auf der einen Seite könnte man den geringeren Gasbedarf voll zur Vergrößerung des Einsatzradius nutzen, wie von Dir angedeutet. Ich würde es allerdings nicht so machen. Ich würde soviel OC-Gas mitnehmen damit ich zumindest eine Chance habe mit meinem Tauchpartner wieder zurückzukommen. Meine Wahl sähe so aus: Kreisel aus Stages gespeist als Hauptsystem und Doppel 20 als Backup (klingt verdammt nach einem RB80 Setup :O). Der Kreisel ist schließlich auch ein System mit einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit. Also sieht die Planung aus meiner Sicht so aus, daß das Doppel 20 die max. Penetration bestimmt - ist jetzt auch schon so. Der Kreisel könnte die Anzahl der benötigten Stages verringern und damit die Penetrationsmöglichkeiten erweitern.


    Bei der Wahl des Funktionsprinzips würde ich die Systeme bevorzugen, welche gegen die Unzulänglichkeiten des Users möglichst resistent sind. Das sind aus meiner Sicht die Constant Flow SCR und die pSCR. Auch bei diesen Kisten kann man noch genug falsch machen. Vollgeschlossene scheiden für mich aus - sorry Hoffen ;-). Gerade wenn die K... dampft wird man dem Kreisel die geringste Aufmerksamkeit zuwenden, auch wenn man erst mal "alles richtig macht" und OC geht.


    Alles in allem ist der Kreisel für mich nicht das System welches das "Gepäck" zwangsläufig verringert ... Die Nachteile wie höhere spezifische Kosten (könnte man drüber streiten), der höhere Wartungs-,Vor- und Nachbereitungsaufwand zwingen schon dazu über die Sinnfälligkeit bei 08/15 Tauchgängen nachzudenken. Was werden nicht für schöne "Shortdives" mit Kreisel in der Ressel gemacht ... Aber die ganze Geschichte ist ja bei den Meisten eine Freizeitbeschäftigung, also Hobby. Es soll doch im Endeffekt jeder machen was er will - man muß ja nicht alles nachmachen.
    Wenn man sich einmal entschieden hat sollte man der Übung Willen auch "Pillepalle-Tauchgänge" mit dem Kreisel machen ...


    Naja, das soll's von mir gewesen sein 8)


    Olaf

  • @ nskdrs


    Bin aus Österreich: Also what to f...is:"Hassel"!?


    Was meinst Du mit "sozialen Synergieeffekte auch unterwasser"


    Danke für Deine restlichen Ausführungen.
    Ich hatte auch nicht vor mir wegen Technikverliebtheit, Satussymbolsucht oder einefach Nachmachertum einen Kreisel zuzulegen.
    DanKe noch mal dafür daß Du das hier so klar und deutlich gepoastet hast.


    @ OlafK


    Zitat

    Dein Ansatz geht wohl eher in die Richtung "Vergrößerung der Möglichkeiten" .


    Ja genau! Wie ich schon weiter oben beschrieben habe stecke ich im Moment mitten in meiner Ausbildung. (langsam kommt mir vor daß der Weg das Ziel ist). Jetzt im Winter wo mann nicht so viel taucht hat man auch Zeit nachzudenken und da hab ich mir die Frage gestellt ab wann ein RB Sinn macht. Deshalb dieser Thread.


    Zu dem von Dir gebrachten Bsp aus dem Höhlentauchen: So hab ich´s gemeint aber vieleicht etwas ungeschickt beschrieben :O


    Zitat

    Wenn man sich einmal entschieden hat sollte man der Übung Willen auch "Pillepalle-Tauchgänge" mit dem Kreisel machen ...


    Nach dem Grundsatz: "It´s like martrial arts. They practice one move all teh time and that´s how they get it" [Zitat aus DIR III]


    Nochmals Danke für die Antworten!


    Grüße Harry

  • Aus Leo.org/hoffendeutsch translation:


    hilfreiche Wechselwirkung mit dem Mittauchenden im Medium Wasser


    Sprich im Team vermag jeder mit derselben Situation - OC(Team) oder RB(Team)- tauchen, auf demselben Wissen-/Erfahrungsstand. Das schliesst eine Mischung der Teilnehmer, a.e. 1x RB80 Mit Stages + 1x D18 mit Stages + 1x modified Dolphin mit Stages, aus. Ergo Die Anzahl an Mittauchenden sinkt gewaltig, ergo der Spoaßfaktor mit mehreren zu tauchen, ein Team zu bilden bleibt leider aussen vor.


    Richtig verstanden?


    A.

  • Zitat

    Original von Harry
    @ nskdrs


    Bin aus Österreich: Also what to f...is:"Hassel"!?


    Grüße Harry


    ... gibts das Wort eigentlich? :D


    Der Aufwand, die Mühle zum laufen zu bringen.



    Zitat

    "sozialen Synergieeffekte auch unterwasser"


    Oh das sollte eine sanfte Umschreibung für "Teamtauchen" werden....


    und genauso ists IMHO wies Alex beschreibt....


    wie bei vielem, je höher Du hinauswillst, ( Equipmentmässig wie Art und Komplexität der Tg's ) umso eher solltest Du genau wissen wofür Du das machst....das kann schon ganz schön einsam werden wenn der nächste buddy auf Augenhöhe 600km weit weg wohnt.


    Solo geht natürlich auch.

  • Ich denk mal Hoffis "Hassel" ist die germanisierte bzw. hoffisierte Version vom englischen "hassle" (n: Mühen; v to h. schikanieren, abmühen; Gegenteil: hassle-free, mühelos




    Wenn das stimmt, kann ich bald meinen Magister in Hoffiistik machen;)

  • Hy Leute!


    Danke noch mal für die vielen Beiträge!


    Wenn ich bis dato mal zusammenfassen darf.
    Gefragt war ab wo ein RB Sinn macht.


    Als Ergebnis sehe ich daß man diese Frage nicht mit einem simplen Satz beantworten kann sonder eine weitschichtigere Überlegung und das Inbetrachtziehen vieler Faktoren nötig ist um eine Entscheidung (sinncoll / nicht sinnvoll) zu treffen.



    Gründe bei denen mann die Sinnhaftigkeit disskutieren kann:


    - einen RB zu tauchen weil man die Technik super findet
    - einen RB zu tauchen weil es ein RB is und man somit der "Hecht im Karpfenteich" is.i
    - einen RB zu tauchen weil ja alle die "ordentliche" TG´s machen einen haben
    Ich will hier aber niemanden etwas vorschreiben was er zu tun hat! Ich versucht nur die Ergebnisse dieser Diskussion in Schlagworten zusammenzufassen.


    Um überhaupt einen RB sinnvoll tauchen zu können sollte man vorher das OC System bis an die Machbarkeitsgrenze ausreizen. Wobei diese Machbarkeitsgrenze auch wieder von mehreren Dingen (Konservatismus der Gasplanung; Support Ja/Nein ; Umgebung in der getaucht wird; Zusatzequipment wie Scooter) abhängt.


    Wenn man sich dann für einen RB entscheidet sollte man nach Möglichkeit einen bzw. mehrere Buddys haben die im selben Moment die selbe Entscheidung treffen sonst wird man selten mit Buddy kreiseln.
    Was auch klar ist das die Anzahl der potentillen Buddys auch geringer wird.


    Die Wahl des RB Typs ist dann auch noch mal eine Entscheidung die ohne Team nicht so leicht zu treffen ist weil ja dann im Endefekt wieder "gleiche"
    Tauchteams entstehen sollten.


    Das Mischen von RB und OC im Team kann zu Problemen führen.


    Seht ihr das anders bzw gibt´s noch was hinzuzufügen?


    Grüße Harald

  • Einen Aspekt hatte Tilo in einem anderen Thread genannt.


    Ein RB bietet sich an, wenn die Gaslogistik nur schwer sicherzustellen ist z.B. auf Safaris. Wenn alles glatt läuft, kommt man mit seinen einmal gefüllten Bail-Out-Flaschen und dem verhältnismäßig geringen Verbrauch an Dilluent aus. So dass das Hauptaugenmerk auf die Bereitstellung von Sauerstoff liegt.

  • Zitat

    Original von Mike
    Einen Aspekt hatte Tilo in einem anderen Thread genannt.


    Ein RB bietet sich an, wenn die Gaslogistik nur schwer sicherzustellen ist z.B. auf Safaris.


    Jo, mit 200l O2 und 100l Dil lässt sich ohne übermässige Sparwut gemütlich ein Tauchtag rumkriegen.



    Einerseits ja...so dachte ich mir das auch (siehe oben)...zur Illustration als Antithese ein ECCR-Schwank
    diese Bauart wird ja nur zu gerne promoted als DER Reise-rebbi :P


    Auf Bikini gibts regelmässig ne Menge Gelächter, wenn das Geraffel der "GUCCI-divers" aussteigt und keine kritischen Ersatzteile verfügbar sind...und auch nicht mitgebracht wurden-
    der Head-DM ist IANTD/DSAT - mann...wohl kaum im Verdacht, eine grundsätlich RB-nihilistisch veranlagte DIR-schlampe zu sein.


    Die Leuts, die es vermögen, an jenem Ort über zwei Wochen ihre Kisten am laufen zu halten sind wohl deutlich in der Unterzahl...den Vogel schoss z.B. 2006 eine stark INSPO/EVO-lastige, sortenreine CCR-truppe aus UK ab, in der Planung waren zwei Wochen...am Ende der Woche waren 80% der Geräte nicht mehr tauchfähig...
    :rofl:


    Nicht unbedingt repräsentativ, gerne sind wohlsituierte Tauchjetsetter eben auch Leute die noch zu wenig Erfahrung mit den Geräten haben....ein Schwank eben, für mich gehört der auch hierher.


    Und unterwasser siehts dann so aus:


    http://youtube.com/watch?v=dNeto7jvgdI


    gruss,
    hoffi