Ösen ins Jacket basteln (welches Material)

  • Ich habe mir gerade im Baumakt eine Ösenzange gekauft. Ich wollte mir noch einen Seifenspender DIR-Konform ans Jacket nageln. Ne Spass beiseite. Einfach 2 Ösen in die Taschen, damit ich ein Seil durchzien kann. Dann kann ich den Inhalt der Tasche mit Karabinern fest machen.


    Jetzt gabs da zwei Arten von Ösen. Messing und vernickeltes Eisen. Ich bin etwas ratlos. Sämtliches Schulwissen scheint ausgelöscht. Ist Messing Salzwasserresisten? Also Korrosionsbeständig genug um den Ansprüchen meines Lieblingsjackets gerecht zu werden?
    Oder besser das vernickelte eisen. Blöd wirds, wenn die Nickelschicht runter gerubbelt ist.
    Oder ist beides nicht besonders prickelnd.


    Grüsse Bastel

  • Messing - wird evtl. grün, soll aber keinen Schönheitspreis gewinnen.
    Ist so a.e. an der durchgehenden Harness-bebänderung seit Jahren im Einsatz.


    Geht auch einfach mit ´nem Lötkolben ein Loch in die Tasche brennen und BungeeCord durch.


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Also ich hab dafür gar keine Zange. Bei mir werden mit einer kleinen Metallform passende Löcher ausgeschnitten und danach hämmer ich die Ösen (Ober- und Unterteil) zusammen.

  • Was ist mit der Lötkolben/heisser Schraubenzieher-Methode?
    Meines Wissens propagierter Vorschlag der europäischen höhlenleinenverlegenden Fraktion auf Nachfrage einer Unwissenden.
    Kein Einreissen bekannt, saubere Lösung ohne Extrametall.


    A.

  • Mensch Alex. Man macht sich doch kein Piercing ohne nicht wenigstens n bissl Blech ins Loch zu stopfen.


    :joke: :rofl: :D



    Öhh, meine Ösen bestehen nur aus einem Stück Blech. Wo bekommt man sowas?


    Ansonsten hol ich jetzt mal den Lötkolben.


    Wie führe ich denn die Strippe dann durch die Löcher? Einfach n Kreis machen mit der Schnur? Dann kann ich innen und aussen was dranhängen. Oder nur innen die Schnur und aussen hinter den Löchern n Knötchen?

  • Mit Lötkolben 2 Löcher oben an der vorderen Schmalseite der Tasche einlöten/-brennen - evtl. vorher markieren.
    Je Loch 1x Bungieschlaufen ( BungeeCord 4mm Durchmesser) über den Rand gelegt und mit Fischerknoten verbunden. Die Schlaufe hat einen Durchmesser von ca. 10cm.


    A.

  • Also mein Werkzeug hier ist von der Firma Prym, ist ne Nähartikelfirma!
    Gekauft habe ich das bei Hornbach (BIN DOCH NICHT BLÖD) :loool:
    Solltest du aber auch bei anderen Baumärkten bekommen.

  • Hei Alex,


    sorry, hatte deinen Fischerknoten fuer den Fischerstek gehalten, den ich fuer sowas verwende - du wuerdest fuer Bungee einen Kreuzknoten verwenden? Keine Angst, dass der sich unter Last oeffnet?


    Gruss, tobi... :)

  • Bastel


    Ösen bestehen immer aus 2 Teilen ,die miteinander verpresst werden


    Wenn ich Dein Bild richtig deute hast DU nur eine Hälfte genommen
    und auf der Gegenseite umgebördelt
    Also am besten nochmal versuchen
    Die 2 Hälften sollten einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben
    damit man sie ineinanderschieben kann

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Ne, da sind keine Gegenstücke für die Ösen dabei. Hab nochmal die Packung studiert.Ungefähres Modell


    Ich schau mich nochmal nach einer anderen Zange um. Echt blöd sowas. Das mit dem Lötkolben habe ich vorhin auch probiert. Aber so 100% reisfest? Naja ich weis nicht.
    Der Knoten ist kein Problem. Als exAngler und Segler bin ich allem gewappnet.


    Was hesit eigentlich Bungee Cord oder Caveline auf deutsch. Ich finde diese Anglizismen zum schreien :joke:

  • Bin schonmal zu nem Schuster um mir 2 Stück Leder fürn Bogen zusammen nähen zu lassen. Damals hat der 60 jährige Herr schon blöd aus der Wäsche geschaut. Bestimmt amüsant mit nem Jacket da einzulaufen.


    "Ach wo sie gerade dabei sind, könnten sie mir noch einer 4er Reihe Killernieten ans Handgelenk von meinem Neoprenanzug machen."

  • Zitat

    Original von Bastel
    "Ach wo sie gerade dabei sind, könnten sie mir noch einer 4er Reihe Killernieten ans Handgelenk von meinem Neoprenanzug machen."


    Das spart dann auch gleich Blei!!! muss nur auf beiden Seiten machen damit du deinen Trimm nicht versaust! :-D

  • Zitat

    Original von Bastel


    Was hesit eigentlich Bungee Cord oder Caveline auf deutsch. Ich finde diese Anglizismen zum schreien :joke:



    Bungee Cord = Gummistrop


    Caveline = Ariadnefaden

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von Bastel
    Bestimmt amüsant mit nem Jacket da einzulaufen.


    Ich habe mir da mal eine Halterung für mein Tomatenmesser, äh, DIR Harness Messer (Bild) nähen lassen. Das war auch etwas erklärungsbedürftig. Hat aber wunderbar geklappt.