Blitz oder Lampe

  • Hallo Leute,
    stehe vor dem Problem, dass ich mir "eigentlich" einen neuen Blitz kaufen möchte. Nun habe ich im Urlaub Taucher kennen gelernt, die mit dem Digital-Foto-Licht Halogen (http://www.mb-sub.com/fotolight/?L=0) von msub fotografieren und sehr damit zufrieden sind.
    Zur Zeit forografiere ich mit der DC500 und nutze meine TillyTec zum ausleuchten. Das ist nicht wirklich eine Befriedigung aber mit neuem Licht wird vielleicht auch eine neue Kamera drin sein ;)
    Schreibt doch mal bitte Eure Erfahrungen, vielleicht auch worauf man achten sollte (Leitzahl und solch TecKram ;))


    Gruß
    Pit

    Gruß
    Pit
    ______________
    :taucher: Nasstauchen ist was für Weicheier :pfeif:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Hi Pit,
    ich kenne dein Problem, hatte auch in der Anfangszeit meine liebe Not mit dem Planton, das immer als Konfetti die schöne Aufnahme verunstalltet hat. Bei Makroaufnahmen geht es sehr gut, da bist du ja auch nah drann am Objekt. Seit einigen Jahren benutze ich daraufhin nur noch eine starke Videoleuchte, die Mega Compact D2 Video von Hartenberger.


    http://www.divedeepsister.com/home/home_film+foto/page1.htm


    In Höhlen, oder in großer Tiefe, also in absoluter Dunkelheit habe ich noch zusätzlich einen externen Blitz mit Blitzarm.
    Habe damit keine Probleme mehr mit Schwebeteilchen. Eine normale uw Lampe reicht da nicht aus.


    Gruß Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Moin Pit,


    Warum willst du eine neue Lampe kaufen? Die TT-2 bietet bis auf die Dimmung alles, was die mb auch kann und ob die Lampe dimmbar sein muss, wage ich zu bezweifeln.
    Du müsstest halt in einen Flood-Reflektor (90°), ein Kabel und den Videoarm investieren.

  • Zitat

    Original von Mike
    Moin Pit,


    Warum willst du eine neue Lampe kaufen? Die TT-2 bietet bis auf die Dimmung alles, was die mb auch kann und ob die Lampe ....


    Hi Mike,


    habe ich auch schon darüber nachgedacht aber das Problem ist:
    Die Lampe macht einen "Spot". Als Lösung habe ich eine Tüte als "Defuser" verwendet, was auch einigermaßen klappte. Das größte Manko (nur was das Fotografieren betrifft, sonst ist es eine klasse Lampe!) ist aber trotzdem das "warme Licht", ich habe immer einen Rotstich und mit Filterfolien, Tageslischt o.ä., wollte ich jetzt nicht auch noch rumhantieren.
    Die mb macht das bei 100% zwar auch aber sobald man runterdimmt nicht mehr. So habe ich es bei anderen gesehen, bin mit jemanden getaucht und habe nebeneinander fotografiert, habe quasi sein Licht mitgenutzt :P
    Trotzdem werde ich den Gedanken mit der TT-2 nicht aus dem Auge verlieren und Tilly auf der Boot mal ansprechen.



    P.S.: Mike, vertreibst Du auch msub ;) und was ist ein "Flood-Reflektor" :O

    Gruß
    Pit
    ______________
    :taucher: Nasstauchen ist was für Weicheier :pfeif:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Hi Pit,


    mmmh.. wenn Du mit Lampe/Blitz arbeitest, solltest Du den Unterwassermodus der Cam abschalten... da die Software der Cam, das angeblich fehlende Rotlicht wieder dazurechnet... Du hast aber ja durch das künstliche Licht im "Nahbereich" genug Rotanteile mit bei... deswegen sehr wahrscheinlich Dein Rotstich. vermute ich jetzt mal so ins Blaue :D


    der Flood-Reflector, den Mike meint, wäre das ideale gegen Deinen Spot. Der Reflector ist das silberne Schüsselförmige Ding hinter der Birne. Der Reflector ist massgeblich dafür, wie das Licht aus der Lampe gestreut wird, als entweder als Sport oder "weit" gefächert.

  • Nicht, dass ich vom UW-Fotografieren was verstehen würde, aber :


    Der Weissabgleich ! hilft.


    Der kann, wenn man ihn manuell ausführen kann, helfen farbstichige Beleuchtung oder Motive farbneutraler aufzunehmen.


    MfG


    M.