Lampenhalterung / -griff

  • Habe gestern einen neuen flexiblen "Soft-Goodmann-Handle" ausprobiert: www.diverite.de , den ich mir aus Neugier letzten Mittwoch auf der Boot mitgenommen hab. Ich glaub 25 € habe ich dafür bezahlt.


    Ich fand es genial. Die Lampe sitzt perfekt auf dem Handrücken und beim Greifen und Handling ist da so gut wie gar nichts mehr im Weg. Trotzdem kann die Lampe genau so schnell wie mit einem "starren" Goodmann-Handle aus und angezogen werden.


    Hat den von euch auch schon mal einer probiert? Erfahrungen?


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Schnelligkeit ist je nach Augenmass ein mehr als dehnbarer Bereich.


    Wenn der Unterwasseratmer beim kurzen Übergreifen der Lampe - von Hand zu Hand - eine Schnalle samt Band öffnen und danach mittels Gebändsel wieder auf den Handrücken schnüren muss, könnte dem Probanden das Prozedere als semi-optimal erscheinen.


    Erwähnenswert für alle in-ein-Handle-eingeclippten Lampen ist die Verlustrate bei Sturz des Akkutanks. Als mahnendes Beispiel seien Tauchgänge an der Seattle genannt.


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wenn der Unterwasseratmer beim kurzen Übergreifen der Lampe - von Hand zu Hand - eine Schnalle samt Band öffnen und danach mittels Gebändsel wieder auf den Handrücken schnüren muss


    Du musst keine Schnalle oder Band öffnen. Der Zug wird einmalig vorher eingestellt, und du schlüpfst nur noch rein und raus....wie beim starren Griff auch.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    ...eingeclippten Lampen...


    Stimmt....deswegen hab ich die Lampe (provisorisch) fest gemacht, dass genau das nicht passieren kann. Vergaß es aber oben zu erwähnen. Ich würde auch nicht mit ner geclippten Lampe tauchen wollen.


    Noch was nebenbei: Dein Schreibstil hat sich in den letzten Wochen irgendwie verändert, bzw. jemandem angepasst: Seid`s Brüder?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat diverite HP:
    "...Hauptmerkmal der neuen "Soft" Modelle ist
    das Elastikband, welches mit Hilfe einer
    Sicherheitsspange festgezurrt oder gelöst
    wird."


    -----


    Gefällt´s dem Lesenden....?


    A.

  • @Westo: Ich habe (weil ichs mir auch aussuchen konnte) den "soften" handle. Allerdings steckt der bei mir in der Originalen Lampe und muss so nicht geclipst werden. Ich habe das Band genau einmal eingestellt - beim ersten TG nach dem Kauf :D


    Sicher ist das rein und rausschlüpfen marginal schwieriger, da der Goodman Handle ja per se nicht fest sitzt sondern nur über der Hand liegt (ich denke ihr wisst was ich meine). Trotzdem sehe ich für mich Vorteile - vielleicht nur für mich. Da alle Anforderungen an die Lampe dem Systemtauchenden nicht widersprechen - jedem Tierchen sein Pläsierchen :D Ich jedenfalls finde es gut!


    Alex: Dem lesenden Individuum hat das stilistische Original gefallen. Kopien sind immer nur zweite Wahl :tomato:

  • Dieses welches ist ja in Deinem geneigten Besitz, aber mit dem Vorgänger und einem Selbstbau auf Basis dieser Version.


    Für den schwerverstehenden User: semi-optimal, da instabil beim Eingreifen.
    Es erschwert sich ausserdem die Unterbringung kleiner teurer Spielzeuge in rot oder blau.


    War eine Kaufentscheidung nur des Preisses geschuldet?


    A.


    @Stilkritiker-ohne-sonstige-Probleme:
    Imma wat Neuet in petto...
    Sich-immer-wiederkehrende-winkende-und-sonst-was-weiss-ich Grüsse kamen irgendwann auch aus der Mode.

  • Hi Alex,


    dann hast Du ja Erfahrungen, da der Selbstbau auch ungesehen dem Original vermutlich sehr nahe kommt :D


    Preis war bei der Kaufentscheidung sekundär, da ohne Mehrpreis die gesamten Optionen von DR zur Auswahl standen. Entscheidung war eher durch Sympathie zu dem gewählten Modell beeinflusst (wenn die Preisfrage überhaupt in meine Richtung ging :D )


    Der Stilkritiker kritisiert nur, weil es mühsam ist aus Deinen kryptischen Formulierungen den eigentlichen Inhalt herauszulesen und wenn man einen Post dreimal lesen muss, um zu verstehen was Du schreibst, dann wird es anstrengend :D


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Das Lesen und Antworten ist manchmal schon ein schweres Stück Arbeit, vormal das Erkennen der Inhalte von Hürden gesäumt ist: Originalvorgänger und Kopie der neuen Version waren praxisorientiert in Benutzung - beim genaueren Betrachten scheint nur der Preisunterschied meinungsbildend, das Handling bleibt auch weiterhin semi-optimal.


    Gab´s für Deine Salvo keinen Griff mehr bei dem günstigen Preis?


    A.

  • Der Preis für den Handle spielt bei den DR Lampen keine Rolle, da er wie ich schon geschrieben habe keinen Unterschied zwischen Goodman Handle und Velcro Strap macht. Du kannst Dir ohne Mehr- oder Minderkosten aussuchen was Du willst. Zumindest bei dem Händler meines Vertrauens, der zugegebenermassen nicht der gelinkte ist. Wo soll also der Preis den Ausschlag geben bzw. gegeben haben? :wirr:


    Salvo bietet die Lampen nach meinem Kenntnisstand nur mit dem klassischen Goodman Handle an. Ich habe aber keine und bin nur einmal eine "probegetaucht". Insofern erlaube ich mir hier kein abschliessendes Urteil.


    Martin

  • Zitat

    Original von Fibricus


    Gruß


    Tobias


    Hallo Tobias 8) die von Dir beschriebene Option mit der horizontal flexiblen Lampenausrichtung habe ich noch nie vermisst - auch mit Deinem Shroud am Scooter nicht :teufel:


    Alex : Deine Äußerungen verkommen langsam zu freudschen Auswüchsen :) Aber keine Angst, daß treiben wir Dir am WE aus :teufel:


    Olaf

  • Nur weil der Kompatant in der Alpenrepublik wohnhaft ist, muss der Verweiss auf den Sohn des Landes nicht zu nahegelegt werden.


    Uuuiiieeeehhh Satzwulst - Na denn ma` geschmeidig losgelegt...


    A. :badgrin:

  • Zitat

    Original von OlafK
    die von Dir beschriebene Option mit der horizontal flexiblen Lampenausrichtung habe ich noch nie vermisst - auch mit Deinem Shroud am Scooter nicht


    Ich habe es vermißt und deshalb auch diesen Weg gewählt - war nur meine Löung, mußt Du ja nicht genauso machen.


    Was ich aber nicht verstehe ist, was das mit meinen Shrouds zu tun hat? ?(


    Gruß


    Tobias

  • Tobias,


    kurze Frage wegen des Griffs auf den Bildern:


    Stört dich der dicke runde Griff nicht beim Handling?


    Ich finde einen flachen wesentlich angenehmer.
    Und mit dem oben von mir beschriebenen flexiblen isses sogar noch ne Portion angenehmer.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo Thomas,


    der Griff hat 10mm Durchmesser und stört mich überhaupt nicht. Die von Dir beschriebene Lösung (Diverite) hat in meinen Augen den Nachteil, das Du das Band recht fest anziehen mußt, damit es sicher hält und damit könnte es abschnürend wirken.


    Meine Lösung ist halt genau auf meine Griffel mit 3-5mm Handschuhe angepasst, daher für mich wirklich gut.


    Und der schwenkbare Kopf ermöglicht es mir die Lampe beim scootern auch (mal) rechst zu tragen...


    Gruß


    Tobias


  • Tschuldigung für die Schleichwerbung :O


    Olaf