Flaschengewinde in den USA ?

  • Kleine Frage an die USA-Kenner: ?(


    In meiner jugendlich naiven Art wollte ich mir ein paar 80-cuft-Flaschen in den USA besorgen; kosten auch (in Relation zu hier) extrem wenig; so ca. 99 US-Dollar ohne Ventil für eine Luxfer-Flasche.
    Um dann "DIR-gestylt" tauchen zu können :loool: (ja Maren; Dein rosa Bändchen ist schon in Atlanta) wollte ich mir ein Scubatec-Ventil mit zwei Abgängen da drauf schrauben.
    Nun die Preisfrage; Fragen über Fragen ?(:


    - ist in einer Al-Flasche in den USA auch ein Innengewinde M25x2 oder ist da irgendetwas anderes drin ?
    - prduziert Luxfer evtl. extra Flaschen für den europäischen Markt ?
    - wenn nicht M25x2, was ist denn dann drin ?
    - gibt es das Scubatec-Ventil auch mit diesem Gewinde ? wenn ja wo ?

  • Moin,


    Ohne die Flaschen näher betrachten zu können.


    M25x2 ist das Halsgewinde von Flaschen, die für den europäischen Markt produziert werden. Die amerikanischen Flaschen haben meistens 3/4" NPSM. Ob es das Scubatec-Ventil (ich denke mal, dass es sich um das Ventil handelt, dessen Bild Maren mal in einem Posting gezeigt hat.) mit dem Gewinde gibt, müsste ich nachschauen. Das kann ich dir morgen schreiben.

  • Hi Mike,


    der Schluss, das es sich um das Ventil handelt, welches Maren hier mal gepostet hat, ist genau richtig :hammer: . Profiliga =)
    Hintergedanke ist der, das ich an meinem Monogerät für die "normalen Tauchgänge" eben dieses Ventil (an der noch zu kaufenden Al-Flasche, welche dann zurück in Deutschland eine prima Stage wäre (mit anderem Ventil natürlich dann)) hätte.
    Wobei das Thema mit dem Gewinde bei einem Doppelpack natürlich das selbige wäre. Habe festgestellt das Stahlflaschen in den USA sauteuer sind. Weiss aber noch nicht genau woran das liegt; evtl. importieren die das Zeugs ja.
    In Ginnie, oder wo auch immer, würde ich mir dann ein Stahldoppelpack ausleihen. Ansonsten würde ich halt die Al-Flasche mit einem Single-Tank-Adapter auf meiner "normalen" Ausrüstung tauchen.
    Wäre echt schön dieses Scubatec-Ventil mit 3/4" NPSM zu bekommen; in den amerikanischen Store´s habe ich noch nichts wirklich adäquates gefunden .

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    In Ginnie, oder wo auch immer.


    Ups, deshalb bin ich wohl auf das Doppelpack gekommen. Dachte wohl, Du gehörst zu denen, die sich ausschliesslich mit Doppelpacks in die Fluten stürzen, auch weil Du schriebst das rosa Band schon drüber ist und das hängt doch am Doppelflaschenwing, oder? :D

  • Mariiie


    Deine grundsätzliche Annahme war ja auch nicht verkehrt :loool:


    Allerdings nehme ich die Doppel-19 nur wenn es erforderlich ist; von wegen der Wirbelsäule und so. Ansonsten schraube ich mir halt auch mal ne Doppel-7 oder die 10`er mit einem Single-Tank-Adapter drauf.


    An meiner 10`er habe ich dann dieses Scubatec-Ventil. Das aus meiner Sicht gute daran ist, das die Kofiguration immer absolut gleich bleibt; egal ob die 2 x 19, 2 x 12, 2 x 7, 1 x 10 dran ist. Bei der kleinen Flasche nehm ich dann nicht die 55`er sondern die 40`er Blase =)


    Deine Gedanken waren ja durchaus berechtigt; bezüglich der Schellensätze und Zeugs für Doppel-Alu`s werde ich mich da mal schlau machen und berichten. Habe keine Ahnung wie groß der Verbreitungsgrad von Doppel-Alu`s da drüben ist. Bei den Hammerpreisen für einfaches ferritisches Material könnte der Preis ein Argument sein.

  • Hi Bubbelkönig,


    schau genau hin, Luxfer produziert 2 verschieden 80cuft Flaschen, Du willst sicher die S080, nicht die S80...


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Peter,


    glaube wir kennen uns vom Bodensee ;)


    Habe nicht hundertprozentig gepeilt was Du meinst; beide Typen wären ja für 3000 PSI (gibt ja auch Varianten für weniger Druck).
    Ich hoffe mal ich gehe recht in der Annahme, dass Du weniger die geringfügigen Maßabweichungen meinst, sondern den höheren Abtrieb der S080 von 4,40 lbs ? richtig ?


    Liebe Grüße


    Helge

  • Hallo Helge,


    wenn Du Bodensee sagt, kann es durchaus sein, daß wir une kennen... :-)


    Die S80 verhält sich fast wie ne Stahlflasche, ist also als Stage ungeeignet und andersrum ist die S080 als Rückenflasche "quasi" ungeeignet.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi,


    zum Glück kenne ich jetzt all die Antworten =). Damit ihr auch etwas davon habt die Antworten zu meinen gestellten Fragen:


    - ist in einer Al-Flasche in den USA auch ein Innengewinde M25x2 oder ist da irgendetwas anderes drin ?


    Das Gewinde hat üblicherweise das Format 0.750-14 NPSM


    - prduziert Luxfer evtl. extra Flaschen für den europäischen Markt ?


    ja


    - wenn nicht M25x2, was ist denn dann drin ?


    siehe oben


    - gibt es das Scubatec-Ventil auch mit diesem Gewinde ? wenn ja wo ?


    nein


    Habe noch versucht eine Alternative zu dem Scubatec zu bekommen. Nach vielem googeln und fachsimpeln habe ich feststellen müssen das es lediglich eine in den USA gibt. Das Ventil kommt von Beuchat und kostet 225 US$ ! JJ mach mal was =)


    Nun noch kurz zu den AL-Flaschen; es gibt zwei Varianten für z.B. 80 cuft:


    Model AL80
    Model ALN80 (das N steht hier für neutral)


    AL80 3000 PSI Boyancy full -1,4 lbs
    ALN80 3300 PSI Boyancy full -5,7 lbs


    Zu den Umrechnungen schreibe ich demnächst noch mal was.


    Das coolste sind jedenfalls die Farben; in 10 verschiedenen Farben ab Lager erhältlich. Habe mich für ein nettes blau-metallic entschieden. Bei der Stage weiss ich noch nicht ob ich die in rosa oder violett nehme. Es werden wohl meine ersten Flaschen sein die ich in Deutschland nicht beim TÜV forführen werde :rofl:. Falls demnächst in irgendwo jemand mit ner rosa Stage an euch vorbeidaddelt ....


    Also die Al-Flasche kostet mit Ventil (H) schlappe 169,95 US$. Eigentlich hätte ich lieber eine in 100 oder 120 cuft genommen; aber der Auftrieb auch ohne N ist wahrscheinlich zu nervig.
    Nun noch kurz zu den Stahlflaschen. Im Vergleich zu Al sind die gigantisch teuer.


    zB eine 100 cuft mit 34421 psi (es gibt auch 2400 psi) kostet locker ca. 325 US$ (also so viel wie zwei Al-Flaschen !)
    Eine plausible Erklärung konnte mir dafür niemand bis dato nennen. Bis auf ein paar Tekkies mit Doppelgeräten in Stahl laufen hier fast alle mit Al-Flaschen in total coolen Farben rum.


    Erster Bericht aus Pelham erfolgt an anderer Stelle ;)


    Liebe Grüße


    Helge