Deko Software

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    ...Der V-Planer hat meines wissens keine Grafische ausgabe für die Sättigung der einzelnen Kompartimente


    Hmmm...hab mir eben nochmal meine Profile angesehen und muss gestehen, daß die Darstellung der Kompartimente wohl aus der Auslesesoftware für den Vyper kommt (ich benutze die Version 1.6). Hat wohl nix mit der Planungssoftware zu tun......sorry. Da hat Oli wohl recht.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Peter,

    Zitat

    Original von PeterG
    Weiss eigentlich jemand, was GAP im unteren Teil immer darstellt? Sind das die Kompartimente nach dem Auftauchen?


    aus der Erinnerung heraus (Laptop steht auf Arbeit):
    Du hast pro Kompartiment 2 Werte zum jeweiligen Zeitpunkt.
    Zum Einen den maximal zulässigen Partialdruck des Inertgases im jeweiligen Kompartiment und zum anderen den aktuellen Partialdruck.
    Die Farbumschläge kommen immer, wenn Du nah am max. pp (oder drüber) bist, also sicher auf den Dekostufen, da ja das Leitgewebe immer kurz vorm Blubbern gehalten wird.


    So habe ich's jedenfalls verstanden.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo Danke für die Tipps!


    Leider is nichts in der Richtung wie ich es mir vorgestellt habe.
    Wder der V Planer noch V- Deko hat eine Visualisierung wie ich sie mir vorstelle.


    Die Balken sind meiner Meinung nach nicht so schlecht um schnell einen Überblick über die Sättigung bzw. Überspannung zu erhaltne. Anscheinend sind die einzigen 2 Programme die das wirklich gut hinkriegen GAP und Abbys.


    Grüße Harry

  • Hi Harry,


    hast Du Dir meinen Link denn angeschaut?


    Ich würde damit nicht unbedingt tauchen wollen, halte es allerdings zur Verdeutlichmachung für recht gut.


    Was hast Du denn damit vor?
    Tauchen, visualisieren oder schulen?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • N'Abend zusammen,


    vielleicht mag ja wer die freundlicherweise von Matthias hier zur Verfuegung gestellte Tabelle noch um die Spalte "Saettigungsbalken" erweitern? :)


    Vielleicht findet sich ja auch noch das eine oder andere Programm darin, das bisher nicht gecheckt wurde?


    HTH, Gruss, tobi... :)

  • @ Markus


    Ich hab mir den Link angesehen.
    Ich kenne V-Deko auch von einer früheren Version.


    Was ich mit den Programmen vor hab ist visualisieren. Für mich sind beim Vergleichen mehrerer Profile
    die farbigen Balken unter dem Profil unschlagbar. Man kann damit einen schnellen Überblick gewinnen.


    Da ich verschiedenen Deko Strategien miteinader vergleichen will ist es mir wichtiger wenn das Programm
    die aktuellen Sättigungen akkurat darstellt wie wenn es sich um ein Programm handelt welches "nur" Deko- Pläne
    erstellen kan und weiter keiene Visualisierung bietet.
    Die gezeichnete Gewebekurfen wie sie z. b. Der GUE DEKOPLANERoder auch V- Dekompressin liefern
    sind meiner Anschauung nach nicht so plakativ wie die Balken. Ein weiterer Vorteil der Balken ala GAP ist die
    Angabe eines Prozentwertes zum aktuleln M-Value.


    Ich suche kein Deko Programm im eigentlichen Sinne. Was ich suche ist ein Programm welches die aktuellen
    Gewebesättigunen akkurat darstellen kann.
    Ich will mit dem Programm auch keine Tauchgänge planen sonder vielmehr das was andere Methoden
    zum Ergebis haben bewerten.


    Hoffe mich nun klar ausgedrückt zu haben.


    Grüße Harrry


    P.S. Hier noch schnell der Link zur GAP HP: GAP_Video

  • Hi Harry,


    war mir nicht bewußt, dass V-Deko dasselbe ist.
    Wenn es "nur" um die Gewebesättigungen geht und deren Darstellung als Balken, kann man auch kurz was in Excel stricken.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von Markus
    ...Wenn es "nur" um die Gewebesättigungen geht und deren Darstellung als Balken, kann man auch kurz was in Excel stricken.


    ...Jo, seh ich genauso....



    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • @ Markus


    Ich glaube daß es mir noch immer nicht gelungen
    ist Dir genau zu beschreiben wozu ich Programme
    in der von mir gesuchten Art benötige.


    Mein Wunsch ist es unterschiedliche Tauchprofile
    (insbesondere verschiedene Deko - Strategien)
    am PC nachzuprüfen.
    Ich stelle mir das wie folgt vor: Man gibt wie beim
    planen eines Tauchganges am PC das Profil ein.
    Nur lässt man nun nicht den PC die Dauer der einzelnen
    Dekos Stopps berechnen sonder gibt diese inkl.
    Gaswechsel mit ein.
    In GAP funktioniert dies nicht schlecht. Vor allem kann
    man durch das löschen des letzten Wegpunktes die
    Profile recht schnell adaptieren. Auf diese
    Weise kann man schnell unterschiedliche Strategieen
    (Driving the Gradient; S- Kurving...
    Mischformen aus beiden) nachrechnen und sieht
    sofort ein Ergebnis.


    Ich für meinen Teil krieg das aber nicht so schnell in Exxel hin. :O


    Grüße Harald

  • Hallo Harald,


    Du kannst Dir schon ansehen, was "(Driving the Gradient; S- Kurving...
    Mischformen aus beiden) " so macht. Das Ergebnis kann ich Dir schon jetzt verraten: Es sieht in einem Bühlmanmodell immer schlechter aus. Eben weil das Strategien sind, die nicht mit Bühlmann nachbildbar sind. Wenn Du also davon ausgehst, daß solche Modifikationen (wie wäre es mit "Oxygen Window"?) :-D ) sinnvoll sind, kannst Du nur draus lernen, daß Bühlmann nicht die absolute Wahrheit ist. :D
    Aber das ist Dir sicher schon bewusst!


    Grüßle
    Peter


    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Harry,


    wenn's Dir nur um die Balkenanzeigen der Inertgaspartialdrücke der einzelnen Kompartimente bei gegebenem Tauchprofil (Abtauchen, bleiben, Auftauchen händisch rein) geht, kann ich Dir heute abend was zusammenexceln. Dann allerdings ohne Gradientenfaktoren, Bergseemodus und so'n Kram.


    Langt Dir N2 oder brauchst Du auch He?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo alle zusammen!


    @ bubblemaker27


    Danke für den Tipp! Ich werd´s mir heute Abend mal genauer ansehen.


    @ PeterG


    Na ja.. Mein Problem mit den genannten Strategien ist folgendes: Meistens
    liest man "irgendwo" was bzw. hört über 3 Ecken wie das eine oder andere
    Team vorgeht.
    Dann hört man noch von div. Tauchgängen die mit der einen oder anderen
    Strategie durchgeführt wurden. Für meinen Geschmack ist da etwas viel
    "Try and Error" dabei. Soll jetzt nicht heißen dass ich an Allem zweifle nur wär
    halt ein Tool, in der von mir beschriebenen Form, nicht schlecht auch wenn
    es sicher kein "Allheilmittel" wäre. Es würde viel mehr mir bei meinen pers.
    Überlegungen zu Deko usw. weiterhelfen. Soll jetzt nicht heißen daß ich damit
    irgendwas neues erfinden will. Vielmehr wär es ein Hilfsmittel zum besseren
    Verstehen.
    Ich vertrete ja auch nicht die Ansicht dass Bühlmann Modelle die einzig waren sind.


    @ Markus


    Vielen Dank für Dein Angebot.
    Aber ich möchte noch ein par Tage zuwarten und sehen was noch so an
    Tipps reinkommt. Ich komme aber zu späterem Zeitpunkt gerne auf Dein
    Angebot zurück.


    Grüße Harald

  • Hallo Harry,


    Zitat

    Na ja.. Mein Problem mit den genannten Strategien ist folgendes: Meistens
    liest man "irgendwo" was bzw. hört über 3 Ecken wie das eine oder andere
    Team vorgeht.


    Das Grundproblem ist, daß es kein "Richtig" gibt (wohl aber ein "Falsch" oder ev. "Besser"), sondern immer nur ein was-klappt-klappthalt.


    Zitat

    Vielmehr wär es ein Hilfsmittel zum besseren
    Verstehen.
    Ich vertrete ja auch nicht die Ansicht dass Bühlmann Modelle die einzig waren sind.


    Es gibt KEIN richtiges Modell. Es gibt nur Dekovorschriften, die Dich gesünder aus dem Wasser bringen.


    Du kannst aber nicht mit einem Bühlmannmodell abbilden, was ein Blasenmodell rechnet bzw. was Erfahrung einem sagt.


    Aber ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg: Hinterfragen, nachdenken, ausprobieren.


    Es gibt noch Trust von Micha Keimes, das gibt die M-Values aus. Könnte auch interessant sein.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Zitat

    Hinterfragen, nachdenken, ausprobieren.


    Genau das is es! :-D


    Wenn mal was nicht 100%-ig sinnvolles dabei rauskommt was solls wenigstens hat man sich damit auseinndergestzt.


    Grüße Harry

  • Dümmer wird man dabei keinesfalls.


    Mein Vorschlag funktioniert bei Deiner Idee natürlich nicht, da er rein Bühlmann-basiert wäre. Inhärente Untersättigung und Blasenverhalten/kinetik sowie Qualitätsverluste wg. Lorraine Smith bei hohen ppO2 und andere Effekte wären da nicht drin. Insofern bringen diese Vergleiche für die Praxis wenig.


    Wer heute mit Bühlmann rechnet, frisiert am Ergebnis ja auch noch reichlich rum, bevor es nach jetzigem Wissensstand für gut durchgeht (Deepstops, He in Deko-Gas, 3m auf 6m ziehen, gf verbiegen).


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • @ Markus


    Na ja mein Grundgedanke war der dass der Computer keine DCS kriegen kann und man beim rumspielen doch noch was dazulernt. Aber vileicht ergibt sich noch was.



    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Bei den neueren GAP Versionen (keine Freeware mehr) kann man ja zwischen Bühlmann und VPM switchen. Weis jemand ob im Vpm Modus dann auch wieder die Komparimentsbalken angezeigt werden?


    Grüße Harry

  • @ bubblemaker27


    Danke für die Info!
    Ich nehme mal an Du hast Dich dazu entschlossen das Programm zu kaufen.
    Jetz hab ich noch einige zusätzliche Fragen:


    -Wie bist Du mit der "neueren" Version zufrieden?


    -Würdest Du anderen empfehlen ebenfalls die Investition zu tätigen?


    - Warum sollte man die Investition tätigen /nicht tätigen?


    Grüße Harry