Fischbestimmung

  • Guten Morgen zusammen,


    Folgendes:


    Im Januar hatte ich im Roten Meer einen etwas komisch aussehenden Fisch fotografiert. Da ich in den Fischbestimmungsbüchern der dortigen Basis nicht genau herausfinden konnte, um welche Art Fisch es sich handelt, habe ich bei der Tauchen angefragt.
    Dr. Christian Plate, welches für Fischbestimmungen zuständig ist, konnte mir jedoch nicht genau weiterhelfen. Er vermutet auch nur.


    Vieleicht kennt ihr ja den Fisch, oder könnt mir eine Seite im WWW nennen, die mir weiterhelfen kann.

  • Hab mal ein wenig mit der Farbe gespielt, um die tatsächlichen Farben rauszubekommen.


    Also ich würde auf Barsch tippen - so weit bist Du sicher auch schon :D


    Wenn ich die Größe wüsste und es nicht allzu groß ist, dann so in Richtung juveniler Kartoffelbarsch.


    Ich habe mein tonwertkorrigiertes (es kam nur auf den Fisch an und musste schnell gehen - also nicht hauen) Bild mal auch angeklebt:

  • Hmmmm, mit den Bildern würde ich da auch ziemlich sicher drauf tippen. Die haben ja noch ein "gemaltes Maul". Auch wenn das erste Exemplar schon so aussieht, als hätte es einen "Auffahrunfall" gehabt.


    Gruss MONSTI - ohne Ahnung von Fischen!

  • Knifflig.


    Aufgrund der Schnauze schließe ich Drückerfische ebenfalls.


    Ich tippe ehen auf einen Vertreter der Schnapper (Lutjanidae) oder Straßenkehrer (Lethrinidae). Festgemacht habe ich es an der Sattelförmigen Fläche zwischen Schnauzel und Augen.


    Iritieren tut mich die Rückenflosse.


    Fischbestimmung per Foto ist aber immer eine schwierige Sache.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Huhu,


    erstmal vielen Dank. Gelbsaumdrückerfisch hatte ich auch schon in der Vermutung. Was mich aber so stutzig macht ist das extrem breite Maul.


    Zu der Vermutung ist auch der Christian Plate gekommen. Desweiteren stört mich die Größe. Gelbsaumdrücker können bis 60 cm werden.


    Die Schwanzflosse spitzt sich an den Ausrändern stark zu, wobei ich noch in Erinnerung habe, das diese bei meinem Fisch gerade verlief. So in etwas kann man das auch auf dem anderen Foto erkennen


    Ich hatte nochmals am WE mit meinen beiden Buddy´s gesprochen, die dieses Monstrum auch gesehen hatten. Wir kamen dort Einstimmig auf eine länge des Fisches von ca. 80cm - 1m.


    Da einer der Buddy´s etwas oberhalb von mir war und ich über den Fisch rübertauchte, kommt dies auch recht nahe, da er sagte, so in etwa Beinlänge.


    Vieleicht ist es auch nur ein recht gut genährtes Exemplar des Drückers gewesen. :Haare:


    Aber ich bleib am Ball :-)



    Grüße Markus

  • Auch wenn ich keine Ahnung habe (hatte ich das schon erwähnt? :D )


    Aber aus dieser Perspektive passt das zu keinem Drückerfisch der in den meiner Reichwete stehenden Büchern (und das sind aus o.g. Gründen viele) verzeichnet ist.


    Gibt es vielleicht mögliche Mutationen oder Kreuzungen auch bei Fischen?


    MONSTI

  • Hi,


    ich möchte Robert recht geben und stimme für Gelbsaum-Drückerfisch.


    Warum?


    Das breite Maul ist wohl eine Täuschung, da bei diesem Drücker das Maul durch eine waagrechte Grube optisch weit verlängert wird. Wenn man das Foto im Eingangsposting genauer ansieht, kann man ein wesentlich engeres Maul erahnen. Auch sind die endständigen Rücken- und Afterflosse mit erkennbarer ondulierender Bewegung typisch für Drücker. Die waagrechten Streifen unter den Augen, die helle Kopffärbung und gesamte Habitus passen auch.


    Es ist wohl ein alter Veteran, da Flossen und Schwanz Verletzungsspuren aufweisen. Gelbsaum-Drücker können ca 60 cm lang werden (UW 1/3 größer - da stimmen die geschätzten 80cm ;)


    Anbei ein Scan des Gelbsaum-Drückers aus einem Bestimmungsbuch.


    Grüße
    Klaus