Werbung?

  • Werbung, der schmale Grat, was ist erlaubt und was nicht ?( :wirr:
    Da wir hier ja ein Tauchforum sind und das beste im Welt Weit Web :D habe ich mal eine Frage?
    Was darf ich unter Werbung verstehen? Klar ist, dass ich keine Eigenwerbung mache um daraus Profit zu ziehen!
    Aber ist es erlaubt gute Empfehlungen auszusprechen? Wenn mir etwas besonders gut gefallen hat darf ich es doch andere wissen lassen oder? Und auch weniger gute Erfahrungen sollten angemessen angebracht sein. :-D
    TL`s ohne Worte werde ich nicht weiter empfehlen und verkaufen möchte ich auch nichts. =)
    Wie seht Ihr das? Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
    Ach ja, die Boardregeln habe ich selbstverständlich gelesen!


    Elke das kleine werbefreie abtauchende Seepferdchen

  • Hi,


    eine Frage, an die ich mich anklinken möchte.
    Ich halte es erstmal allgemein.
    Bei einem OK kann ich immer noch konkrete Daten einstellen.


    Also, nehmen wir mal an, ich habe eine Tauchreise gebucht, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht antreten kann.
    Ferner nehmen wir an, das es keine Reiserücktrittversicherung gibt, da die Reise privat organisiert ist.
    Wäre es möglich, diese Reise in der Hoffnung hier reinzustellen, dass jemand anders die Reise übernehmen kann?


    Schönen Gruss
    Markus (der sich fragt, ob man Seepferdchen eigentlich essen kann. Sind schließlich auch nur Fische)

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hi,


    zum Thema Meinung/Werbung:


    Meinung und Überzeugung sind zwei verschiedene Dinge. Meine Meinung ist das, was ich persönlich für richtig halte, meine Überzeugung dagegen, was allgemein als richtig gilt - in meinen Augen.


    Sie nun selbst, ob du eine Antwort auf deine Frage in einer andern Meinung wieder findest =).


    Grüße aus dem schnuckeligsten Kino Deutschlands :hello:
    Ralf



    Übrigens:
    Die meisten Frauen sind für den Handkuss, weil sie die Meinung vertreten, dass der Mann ja schließlich irgendwo anfangen muss. :küssdiehand: Unbekannter Autor

  • Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit Moderatoren, als ich gefragt hatte, ob ich Wracktauchtermine hier rein stellen dürfte.


    Wir sind übereingekommen, dass es sich in diesem Falle um kommerzielle Aktionen handelt (da über Tauchläden organisiert) und somit hier nicht erwünscht ist.


    Ich finde das OK, da ansonsten die Gefahr besteht, dass dieses Forum als Werbeplattform missbraucht wird. (Und ein verdammt guter Indikator für kommerzielle Interessen ist das Vorhandensein von € oder EUR im Text :-D )


    Wenn ich die Tauchmaske XYZ empfehle oder den Tauchlehrer sowieso, ist das in meinen Augen eine Meinung bzw. Information, die hier ins Forum kann uns soll, denn davon lebt es.
    Wenn ich aber empfehle, die Maske für spottgünstige 9,99 EUR bei Tauchdiscount-sowieso zu ordern, bzw. den Open-GUE-Tech-Master *-Kurs für 3000.- bei dem Herrn XYZ zu machen, ist das ganz offensichtlich Werbung und hier unerwünscht.


    Wenn jemand aber z.B. eine Reise zu vergeben hat, die er aufgrund irgendwelcher persönlicher Umstände abzugeben hat, sehe ich da kein offensichtlich kommerzielles Interesse. Finanzielle Dinge können und sollten dann dezent via PM verhackstückt werden.


    Eine Alternative Lösung könnte z.B. ein eigener Bereich im Forum sein, in dem diese Grenzfälle veröffentlicht werden. Diese Postings könnten z.B. durch einen Mod freigeschaltet werden, der über die Veröffentlichung des Postings z.B. in Anbetracht der "Vertrauenswürdigkeit" des Posters entscheidet (ist derjenige hier bekannt, evtl. kurze Rückfragen über Hintergründe, etc.).

  • Also ich empfinde Empfehlungen aufgrund eigener, persönlich gemachter Erfahrungen nicht als Werbung. Jedenfalls nicht als Werbung, die hier unerwünscht ist.


    Diese Empfehlung sollte sich aber auf vergangene Aktionen beziehen. Entweder möge der Verfasser einen Bericht zu einer Aktion schreiben oder auf konkrete Fragen eines Anderen zu einer zukünftigen Aktion antworten.


    Ich finde es unpassend, im Forum zu schreiben: "Wir verkaufen das." Auch wenn Preise nicht genannt werden, sollte dieses konkrete Kaufangebot nur als PN an den jeweils Nachfragenden übermittelt werden.


    Einen aus privaten Gründen zu vermittelnden Platz an einer Fahrt anzubieten, an denen der Anbietende KEIN kommerzielles Interesse hat, finde ich legitim.


    JM2P


    LG
    Jako

  • Wichtig scheint mir auch die Sachlichkeit zu sein, mit der Themen angegangen werden. Auch Kritik, sofern nicht persönlich angreifend, ist im Normalfall postiv zu sehen. Man könnte es auch so formulieren: "der Umgangston muss stimmen" und ich finde, hier wird ein guter Umgang gepflegt.


    Viele Grüße aus Franken :)

  • Zitat

    Original von Markus
    (der sich fragt, ob man Seepferdchen eigentlich essen kann. Sind schließlich auch nur Fische)


    Ja, man kann und wird auch gemacht ... Es gibt sogar einige Arten, die von der Heilmittelindustrie gezüchtet werden.


    Meiner Meinung:
    Werbung = kommerzielles & gewinnverfolgendes Interesse


    Grüsse, Mareike

  • eigentlich wurde es js schon auf den Punkt gebracht ;)


    Aber trotzdem und ich versuch es ausführlich, aber einfach zu halten ;)


    Werbung:
    - Derjenige, der die Eintragung macht, verdient direkt oder indirekt mit diesem Eintrag Geld (wieviel ist erstmal egal)


    - Es ist klar als kommerzielle Aktion zu erkennen:
    Tauchshop XY hat Winterschlußverkauf, Reiseveranstalter YZ macht n Timbuktu-Tauch-Special, etc


    Also wann immer eine Aktion mit dem Beweggrundes des Geldverdienens dahinter steht -> wird es zu 99,9999999% von uns als Werbung angesehen werden! ;)


    Keine Werbung:
    Empfehlungen für Equipment, Reisen, Basen...? klar, davon lebt unter anderem unser Board!


    Tauchreisen, die ich nicht wahrnehmen kann... klar, wäre ja doof wenn wir nicht versuchen würden dabei zuhelfen... da kann ja ne Menge Geld flöten gehn

    Zweifelsfälle:

    - Es findet eine Veranstaltung statt mit einem geringen Unkostenbeitrag


    - Ich mach eine Tauchreise mit und dort sind noch 2 Plätze frei...


    Wenn ihr Euch nicht sicher seit, dann frag einfach kurz per PN oder eMail bei einem der Mods nach... das ist einfacher, netter und verhindert Frust ;)

  • Vielen Dank für die Aufklärung! =)
    Dir Markus wünsche ich guten Hunger beim Verspeisen von Seepferdchen, das ist dann bestimmt eine gute Empfehlung für Gourmet Küche. :loool:
    In Wirklichkeit bin ich gar kein kleines Seepferdchen sondern Under cover Agent in Hoteler Mission. ;)


    die wieder aufgetauchte Elke