Ist der Preis das Entscheidende ?

  • Hi - ich will mal eine ketzerische Frage stellen , die in unserer "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" nun auch die Tauchbranche trifft:


    Soll man auf jeden Preis eines potentiellen Mitbewerbers eingehen?


    Ganz konkret: AOWD inkl. Trocki für die TG für 180,-



    Wie kann man Menschen, die nur aufs Geld schauen, deutlich machen, dass es nicht immer das Billigste sein muss - und dass jeder für seine Arbeit auch eine vernünftige Entlohnung erwarten sollte ?


    :zeter:


    Mich würde dazu mal Eure Meinung(en) interessieren

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Olli4U
    Soll man auf jeden Preis eines potentiellen Mitbewerbers eingehen?


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man mit Qualität überzeugen sollte. Das dies nicht immer die Kosten deckt, ist mir klar aber eine fundierte Ausbildung bringt beiden Seiten mehr. Dem Kunden das Gefühl sicher und viel gelernt zu haben und Dir das Gefühl beruhigt schlafen zu können und evtl. noch neue Kunden durch Mundpropaganda.


    Wenn der Mitbewerb seine Kurse "Saubillig" anbietet, stellt sich die Frage wie lang er das durchhält (und ob er davon wirklich leben kann).
    Kannst ja auch mal Leute nach Ihrer Meinung fragen, die dort einen Kurs gemacht haben.


    Beim Thema Sicherheit hört bei mir die Spargrenze auf!
    Sparen kann man an anderer Stelle meist besser.

  • Na ja, als Geschäftsmann, der Du zu sein scheinst, kannst Du Dir die Frage sicher selbst beantworten: Klares JEIN!


    Ja, wenn ich aggressiv in den Markt einsteigen will und Verluste erstmal keine Rolle spielen. Klassische Verdrängung!


    Ja, wenn ich damit eine bestimmte Kundenschicht ansprechen kann, die verbunden mit dem Kurs die noch nicht vorhandene Ausrüstung komplett bei mir kauft. Bundeling!


    Nein, weil die Kosten für Kursunterlagen, Brevetierung, Stundenlohn und Fahrtkosten Instructor, Ausrüstungsabnutzung, Luftfüllungen, etc. diesen Preis um ein Vielfaches übersteigen.


    Nein, weil es Dir als Shop mit einem gewissen Anspruch gelingen muss, Deine Kunden davon zu überzeugen, dass dieser Betrag ein Zuschussgeschäft ist. Stichwort: Qualität. Sicher am kompliziertesten!


    Nein, weil Kunden, die solch einen Kurs alleine buchen i.d.R. ihre Ausrüstung auch im Internet oder bei Li** kaufen! Kein Zweitgeschäft möglich!


    Der Atem solcher Aktionen dürfte begrenzt sein! Oder es ist eben die klassische "Brevetverteilung" ohne Anspruch! Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich Center kenne und auch für die tätig bin, die sicher nicht zu den Größten und Billigsten zählen, aber sicher mehr OWD und AOWD Ausbildung machen als so manche Dumpingbude!


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Olli4U
    Wie kann man Menschen, die nur aufs Geld schauen, deutlich machen, dass es nicht immer das Billigste sein muss - und dass jeder für seine Arbeit auch eine vernünftige Entlohnung erwarten sollte ?


    hi olli,
    solchen geiz-ist-geil verfechtern so etwas klar zu machen, ist ziemlich schwierig!


    eine gute und vernünftige ausbildung ist eine dienstleistung am kunden,
    die eine gewissen aufwand, aber auch ihren preis hat.
    wenn der tauchschulbesitzer es nicht schafft, dass sein gewinn bei einem tauchkurs
    höher ist als seine dafür entstehenden kosten, hat er irgendwas falsch verstanden ;)
    meist wird der zeit- und personalaufwand bei diesen kostenrechnungen
    vernachlässigt, um die neidrigen kurspreise zu halten.


    wenn der kunde jetzt nicht gewillt ist, den scheinbar teureren kurspreis
    zu bezahlen, muss er halt dort hin gehen, wo es billiger ist!
    in vielen fällen erkennen die leute dann im nachhinein, dass ein paar euro
    mehr besser angelegt gewesen wären.
    weniger muss nicht immer mehr sein.


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Danke, Ihr bestätigt meine Meinung.


    Zu Monsta: der Typ hat einige Ausrpüstungsgegenstände bei mir angefragt, dann aber hiess es stets: "bekomme ich woanders zum gleichen Preis" oder "bekomme ich woanders billiger"


    Klar macht Ausbildung Spass und klar will man Kunden binden, aber ich denke, nicht um jeden Preis.
    Die Sache soll ja allen Beteiligten Spass machen, und zwar nicht nur unter Wasser, sondern auch davor und danach.



    Und noch zu Monsta: Geschäftsmann und Tauchbranche schliesst sich doch eigentlich aus :loool:

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • olli: Stimmt mit dem Ausschluss hast Du recht :D


    Wenn er Ausrüstung bei Dir angefragt hat, dann wäre meine Antwort gewesen: Lass uns ein Paket machen! AOWD plus plus plus.


    Wenn dann die gleiche Antwort wieder kommt: Ziehen lassen! Kundenbindung ist dann fast unmöglich!


    ...aber mal sehen wann er zum Flaschenfüllen kommt, wenn der Andere pleite ist :D


    M=)NSTI

  • Zitat

    dann aber hiess es stets: "bekomme ich woanders zum gleichen Preis" oder "bekomme ich woanders billiger"


    Aus verkaufstechnischer Sicht würde ich diesem Menschen bei der nächsten Anfrage gleich nach dem Hallo mitteilen, das "wir" zu teuer für ihn sind und dann auch dabei bleiben und ihm nichts verkaufen. Solche Menschen können ganz schöne Zeit"diebe" sein... und auch das kostet Geld ;)


    Manchmal ist ein nichtgetätigtes Geschäft ein gewinnbringenderes ;)

  • Hi Olli4U,


    eine Möglichkeit wäre ihm ein Komplettangebot zu unterbreiten.
    Dabei solltest Du auf einen Einzelausweis der Preise verzichten.


    Wenn alles einzeln gekauft werden soll OK. Soll er sich doch überall den billigsten heraussuchen.


    Auch ich suche mir bei Ausrüstung ein für mich passendes Angebot.
    z.B. Wenn ich einen atemregler kaufe suche ich mir den günstigsten Anbieter heraus. Warum, weil ich aus Sicherheitsgründen die Wartung komplett selbst mache. Ich brauche also weder Service noch Beratung.
    Wenn ich zum Händler gehe sage ich, ich habe den Preis genannt bekommen, kannst Du mir das Produkt auch zu dem Preis verkaufen. Wenn Ja, kaufe ich, wenn nein kaufe ich wo anders.


    Gleiches gilt bei Anzügen, allerdings bin ich so fair daß ich dort wo ich den Anzug probiere, auch kaufe. Also nicht, beim Händler um die Ecke probieren und im Internet bestellen.


    Was mich allerdings bei manchen Händlern doch ziemlich nervt ist, daß wenn ich mit einer konkreten Vorstellung komme (Marke, Typ) daß es fast immer heisst, hab ich nicht, kann ich nicht bestellen... nimm doch ... (meist ein minderwertigeres Produkt oder eben nicht das was ich will). Z.B. hab ich mir die Hacken abgelaufen nach einem 3mm Anzug mit Frontzip und NICHT knallebunt.
    Bislang hab ich nichts. Da werde ich wohl im Internet bestellen müssen.
    Ich habe sogar 3 Verschiedene Anzüge gefunden die meinen Vorstellugnen entsprechen. Aber beim Händler ... fehlanzeige.


    Auch ist mir klar daß, um den Schwenk zu Kurspreisen wieder hin zu bekommen, viele Anbieter in ihren Kurspreisen das anschließende "Erstausstattungsverkaufen" mit einkalkulieren und z.T. recht ärgerlich reagieren wenn der Kunde oder Schüler dann gegen Ende des Kurses mit einem Regler erscheint den er wo anders gekauft hat, weil ihm das Produkt mehr zusagt als die, die vom Kursanbieter verkauft werden.


    Es scheint wohl so, als hätten viele solcher Schulen/Shops, keine Ahnung von Kaufmännischer Tätigkeit (Planung, Kalkulation usw..).


    Gruß
    Robert

  • Ich kenne Leute, die haben über solche Dumpingangebote ihre Ausbildung gemacht, es konnte nicht billig genug sein und auch nicht schnell genug gehen.
    Im Nachhinein mekeln sie nun rum, sie seien nicht richtig ausgebildet worden, oder finden den DUI-Trocki nun doch besser, als die billige Tüte, die sie gekauft haben.


    Manche werden erst aus schaden klug.


    Betreffend der Kurspreise kann ich mir kaum vorstellen, dass da was hängen bleibt, wenn man für 180 Pipen nen AOWD Kurs mit zur verfügung gestelltem Trocki macht. Ich bin ( Gott sei Dank) kein TL, aber bleibt da was hängen ??? Da lässt man es doch besser bleiben, bis man da den Sprit zum See bezahlt hat, Leihgebüren für's Equipment mit einrechnet usw. legt man doch am Ende drauf :O


    Einige tauchläden bei uns machen sich gegenseitig das Leben ganz schön schwer, aber mit dem Preis, ( so hörte ich von Dritten), sinkt und fällt bei denen auch das Ausbildungsniveau.


    Billige Kurs gehen letztenedes zu Lasten der Sicherheit und der Ausbildung.


    Beim Material jedoch habe ich in der Regel klare Vorstellungen und schaue natürlich auch, wo ich es am billigsten her bekomme.

  • Ich würde billige Angebote - und da gehört auch ein 180 EUR AOWD dazu - nicht generell verteufeln.


    Klar ist, dass damit kein Kurz zu bezahlen ist! Aber auch ich - und ich bin sicher in einer ganz anderen Branche tätig - mache manchmal Angebote, die nicht kostendeckend sind. Warum? Weil ich zu großen Stücken vermuten darf, dass hinter dem ersten Geschäft noch weitere Geschäfte versteckt sind. Also der klassische Fuß in der Tür! Es kann aber genausogut sein, dass ich einen Mitbewerber bei einem Kunden nicht Fuß fassen lassen will - gerade wieder passiert!


    Letzteres kann ich sicher nicht beliebig machen - ist aber ein Mechanismus der Marktwirtschaft. Schlechte Qualität kann ich mir da sicher nicht erlauben! Die Verluste kann ich unter "Kundenbindung" abschreiben :D


    Wenn ich also einen neuen Shop habe, dann kann ich die Standardpreise nehmen, aber keiner/wenige kommen zu mir und macht Kurse oder kauft Ausrüstung. Die Kosten laufen. Also minimiere ich doch lieber meinen Verlust und mache eine Nullnummer draus. Lange geht das nicht, aber so 6-8 Monate kann man (gerade am Anfang der Saison) schon mal durchhalten müssen.


    Viele Shops hier machen jetzt übrigens mit der "Bestpreis-Garantie" Werbung. Sprich, findest Du ein Teil bei einem anderen autorisierten Händler billiger machen sie dir hier den gleichen Preis. Gilt bei einem Händler sogar für Ebay Angebote - Na bitte! Alle scheinen zufrieden.


    Ich kaufe auch eher bei dem Händler meines Vertrauens - allerdings ist das Vertrauen gegenseitig und ich bekomme sehr gute Preise! Seine Abnahmemenge beim Grosshändler steigt - er bekommt bessere Händler-Konditionen - Bingo! Auch ein Ansatz!


    Ich finde es nicht gerecht über einen günstigen (zu billigen) Preis von vorneherein zu urteilen. Es gibt genug für und wider in dieser Situation so etwas zu tun. Wenn´s allerdings richtig in die Hose geht, dann ist meist auch der Laden weg! Oder die Qualität der Ausbildung ist so mies, dass Gleiches eintritt!


    M=)NSTI

  • Ich verteufle nicht die billigen Angebote.
    Klar kann man so kalkulieren daß man nur zusammen mit anschließemden Ausrüstungsverkauf auf seien Kosten kommt.


    ABER, das Gewinsel wenn die Rechnung nicht aufgeht und die Kunden dann z.T. wo anders kaufen, sollte man sich dann auch schenken und die Verluste abschreiben.


    Viele Schüler kaufen dort wo sie sich gut aufgehoben fühlen.
    Ebenso machen sie ihre Anfängerausbildung da wo sie sich gut aufgehoben fühlen.


    Leider stellt sich oftmals heraus daß dieses anfängliche Gefühl ein falsches war. Der Kunde hat Lehrgeld bezahlt.
    Das ist sicher nicht die Regel, aber hatte so vor 3 Jahren, als Tauchen richtig geboomt hat, den Höchststand erreicht. Mittlerweile findet hier eine Konsolidierung des Marktes statt. Hier kann ich beobachten daß hauptsächlich die "alteingesessenen" Shops/Schulen überleben, die vernünftig kalkulieren und Ihre Kunden nicht übervorteilen.
    Viele der wärend des Tauchhypes gegründeten Shops/Schulen sind am Verschwinden bzw. sind schon verschwunden.
    Wenn man genau hinsieht, sind die Gründe dafür offensichtlich.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert
    Wenn man genau hinsieht, sind die Gründe dafür offensichtlich.


    ..und auch unter Marktgesichtspunkten wohl gerecht!


    Voll Deiner Meinung!


    M=)NSTI

  • Absolut !


    Lieber auf ein Geschäft, welches augenscheinlich keins ist - verzichten, als zu hoffen, dass durch mögliche Folgegeschäfte der Verlust kompensiert wird.


    Ich habe auch noch einen "richtigen Job", und auch da wird mitunter zugebuttert, aber bei einem Tauchschüler ist nun auch nicht beliebig viel "zu holen", zumal besagter Nun-doch-nicht-aber-vielleicht-auch-doch-Kunde stolz verkündete, alles supergünstig auf der Messe gekauft zu haben 8)



    Übrigens: Gerade hat er per eMail angefragt, wann denn der AOWD bei mir losginge...


    Verstehe das noch einer :Haare:



    Ich habe ihm geschrieben, ich stünde zu meinem Angebot, würde aber nicht auf den Preis des Mitbewerbers einsteigen. Ausserdem könnten wir uns ja dann irgendwann einmal über den Rescue unterhalten *fg*


    Axo, und ich habe darauf hingewiesen, dass ich weitere Planungen seines Kurses erst nach verbindlicher Zusage mache - der klaut mir ja meine Zeit (die verbringe ich doch lieber lesend hier :joke: )



    Achso, nochmal zur Klarstellung: das man keine Mondpreise zahlen will ist ja klar, aber genauso klar ist es, dass es ALLES IRGENDWO noch billiger gibt.


    Grüße aus der Hauptstadt


    Olli

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Olli4U
    Achso, nochmal zur Klarstellung: das man keine Mondpreise zahlen will ist ja klar, aber genauso klar ist es, dass es ALLES IRGENDWO noch billiger gibt.


    ...und meist findet sich sogar noch ein Billigerer als der :D


    Ich finde eins bei Dir gut - und vielleicht ist es genau das was den Kunden doch zurück gebracht hat - Offenheit!


    Nur mal so Interessehalber: Wieviel liegt denn preislich zwischen Dir und dem Mitbewerb? 20 EUR, 50 EUR, 300 EUR?


    Gruss MONSTI

  • Naja, ich gehe halt normalerweise davon aus, dass der mündige Kunde nach einer offenen Erklärung Preisgestaltungen versteht und bestimmte Aktivitäten und Verfahren honoriert :P


    Ja, es geht im Grunde um 19€ (zzgl. Trocki-Miete)
    Aber ich war ein böser Olli und hab mich nicht runterhalndeln lassen !


    Nur es geht aber auch darum, dass man sich Preise nicht überlegt, um beliebig "Rabatt" zu geben, sondern diese Preise dem Kunden erklären kann. :evil:


    Hab aber durch das Schreiben und Lesen meine Wut verrauchen lassen und seh das jetzt ganz entspannt.


    (Und bin ein bisschen gespannt, ob der sich tatsächlich nochmal meldet :teufel: )


    lg aus der Hauptstadt, in der jetzt die Sonne scheint, so dass man wieder Cabrio fahren kann :D

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • kurzer Nachtrag:


    Der Kunde hat zwischenzeitig den AOWD bei mir gemacht.


    Er ist zufrieden und möchte in nächster Zeit auch den Rescue bei mir machen.



    Durch die vernünftige Beratung und unaufdringlichen Hinweise, selbst, als er den Kurs woanders machen wollte, entschied er sich letztlich dann doch für mich.



    Das bestätigt mich / uns dann also letztlich doch !




    Ich dachte, dass das diejenigen, die sich an der Diskussion beteiligt hatten, u.U. interessiert


    lg aus der Hauptstadt

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.