Deko on the fly

  • Hi alle zusammen,


    habe letzte Woche meinen Trimixkurs angefangen. Dabei hatten wir u.a. auch das Thema Deko on the fly. Mich wuerden nun noch ein paar andere Meinungen interessieren.


    - Bei welchen Gemischen setzt ihr DOF ein?


    - Wenn man die stops von 18 -9m verteilt, wie vorgesehen, ist die Zeit auf 18 m recht lang. (mir persoenlich zu lang) Wie verteilt ihr die stops zwischen 18 und 9m?


    - Zur Berechnung der Dekozeiten, nehmt ihr die Grundzeit auf Tiefe oder schlagt ihr die Abstiegszeit noch dazu?


    Danke und Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Anne,


    Abstiegszeit gehört nicht zur Grundzeit.


    Ein Beispiel für Tiefen zwischen 45 und 66 m sowie zwei Dekogasen (EANx50 und O2)


    Verhältnis Grundzeit: Dekozeit = 1:1


    Dekozeit teilen: ½ der Grundzeit von 21 – 9 m und ½ auf 6m


    5 min. Stopp auf 21 m , die 18 m, 15 m und 12 m Stops stärker gewichten als den Stopp auf 9m (Ratio für den Sektorentausch maximal 1:4)


    ab 45 m alle 3 m tiefer 5 min Dekozeit dazuaddieren.



    Dies ist aber nur (m)ein Beispiel. Ich denke mal, dass es da noch viele andere Ansichten gibt.

  • Hi Mike,


    Zitat

    Original von Mike
    Abstiegszeit gehört nicht zur Grundzeit.


    ueber diesen Punkt hatten wir es auch im Kurs. Mein TL meinte dieser Punkt waere nirgends vermerkt und man koennte es oder auch nicht...


    Zitat

    Original von Mike
    Dies ist aber nur (m)ein Beispiel. Ich denke mal, dass es da noch viele andere Ansichten gibt.


    dehalb auch meine Frage hier um noch ein paar andere Meinungen zu lesen


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo zusammen,


    interessantes Thema, mit dem ich mich langsam auch mal auseinandersetzen will, daher einem Frage:


    Wer hat eine gute Quelle (deutschsprachig) im Netz, die das Thema umfassend behandelt?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Salve Markus,


    Deutschsprachig wird eher schwierig. Schau mal bei Andrew Georgitsis (http://www.5thd-x.com), da gibt es ein pdf über das Thema Ratio Deco - ist allerdings auf Englisch

  • Hi Mike,


    der Link ist leider nicht brauchbar. Selbst nach dem "einloggen" bei den Jungs ist der Link auf das gewünschte PDF tot.
    Allerdings habe ich das File bei mir auf dem Rechner rumgammeln :)



    Grüße Oli

  • Hi Oli,


    habe ebenfalls festgestellt, dass ich nix bekomme.


    Könntest Du's mir mailen?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hi Mike,


    kein Problem. Oli hat's mir ja geschickt.
    Werde ich nächste Woche mal durcharbeiten.
    Beim ersten Überfliegen ist mir allerdings aufgefallen, dass dort etwas von 50'er Nitrox steht. Da beschleicht mich das Gefühl, dass die Datei doch schon etwas älter ist. Kann allerdings daran liegen, dass ich das Ding bisher aus zeitlichen Gründen nur grob quergelesen hab.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.