ist Sterillium geeignet?

  • Hi,
    Mal wieder nicht rechtzeitig daran gedacht das berühmte Ew80 zu kaufen und nu frage ich mal in die wehrte Runde, ob auch Sterillium seinen Dienst tut , oder ob dieses Zeug eventuell Kunststoff angreift.
    danke
    Tom

  • Hallo Tom,


    Ich kann nichts negatives bei der Verwendung in meinem Kreisel sagen. Offensichtlichen Teilchenangriff auf das Material gibt es bislang nicht...
    Teile werden gereinigt/ eingelegt/ gewaschen ,wobei ich aber Sterilium mit ca.25% Wasser verdünne und die Einwirkzeit unter 2-3 Minuten halte...


    Gruß Danny

  • Desinfektionswirkung bei Alkoholanteil von 70% in Abhängigkeit zur Einwirkungszeit. Eine Verdünnung der Lösung bei gleichzeitigem Herabsetzen der Einwirkzeit scheint dieselbe Wirkung zu haben, als wenn man Hochprozentiges aus der Kartoffel zum Spülen nimmt, zumindest keine desinfizierende.


    Sterilium kann neben Ethanol auch andere Alkohole mit grösserer Löslichkeit von Kunstoffen enthalten - Etikett nachlesen & googlen.
    Nebenbei sind verschiedenste Zusätze in der Lösung, welche nicht auf der TopTen-Liste an Inhalationsprodukten stehen.


    Ansonsten keine Ahnung von der RB-Materie - A.

  • Würde nicht eine kunstoff-/gummischonendere Spülung auf Sreifenbasis mit anschliessender Alkoholdesinfektion gesundheitlich besser für den Benutzenden sein?


    A.

  • Moin,


    EW 80 wird verdünnt benutzt und braucht eine Mindesteinwirkzeit von 30 Minuten (für bzw. gegen die meisten möglichen Atembeutelkulturen).
    Ein Mittel, das in erster Linie auf Alkoholbasis beruht, braucht eine entsprechende Konzentration und Einwirkzeit. Wird die Konzentration gesenkt und gleichzeitig die Einwirkzeit verkürzt, kann man die Desinfektion des Kreisels auch genauso gut mit einer Mischung aus Kamillen- und Pfefferminztee machen. Für ein privates Gerät vielleicht noch akzeptabel, aber nicht für ein Gerät, das in der Schulung eingesetzt wird.


    Soweit ich weiss, ist Stirilium nicht für Inhalationsgeräte vorgesehen und daher schon ein No Go

  • @ Alex.
    Als "Auch-Lösung" machbar,ja.Und im Anschluß eine Kamillen- und Pfefferminzteespülung. :)
    Als Urlaubsvariante und fix in einer Apotheke erhältlich benutze ich eben auch schon einmal Sterilium.Jährliches Schirmbild der Lunge sieht gut, Kreisel hinterläßt einen unbeschädigten Eindruck....und wenn eben kein anderes Mittel gerade verfügbar ist...


    @ Tom


    Eine andere, und an fast jeder Tanke verfügbare Option ist destiliertes Wasser. Es läßt auch keine Lebensformen zu und Metall- sowie Kunststoffverluste halten sich bei einer Einwirkzeit X (hat jemand genauere Einwirkzeiten ?) in Grenzen.


    Gruß Danny

  • hi,
    danke erstmal,
    habe mich mit einer verdünnten sterillium Lösung über das WE gerettet und die Schüler verarbeitet ;-)
    Als Notlösung ist Sterillium ok, habe ew bestellt.
    tom

  • Widerspruch zu destilliertem Wasser. Sporen werden nur bedingt angelöst und geschädigt.Und das destillierte Wasser müsste ebenso keimfrei sein. Spätestens nach der Öffnung ist´s vorbei damit.


    Einwirkzeit bei durchgehender Nässe des 70% Ethanols ungefähr 5min.
    Denaturierende Wirkung vorallem bei dieser Konzentration, Wasserteil als lösender Faktor von unterschiedlichen, membranoberflächengekoppelten Ketten des störenden Keimes.


    Fachsimpelei! A. :)