UW-Gehäuse beschlägt

  • Mahlzeit!


    Bei mir wurde es nun auchmal Zeit für ein UW-Gehäuse.


    Nachdem ich mir eine Canon PowerShot A640 gekauft habe, wurde jetzt noch das passende Ikelite Gehäuse erworben.


    Gestern habe ich es dann zum Ersten mal in Messinghausen testen können. Die Luftfeuchtigkeit und Temperaturen ausserhalb des Wassers waren ätzend hoch ...
    Nach dem Abtauchen auf 33m zum Landungsboot habe ich mich über viele "Schwebeteilchen" trotz recht guter Sicht gewundert. Ein Blick aufs Objektiv verschaffte mir selbst Klarheit. Nach gut 1 1/2h im Wasser wieder im flacheren und wärmeren Bereich angekommen, schaute ich nocheinmal nach dem Objektiv und stellte fest: alles klar. So konnte ich noch ein paar schöne Fotos und Videos machen. Für das erste mal sind die auch ganz gut geworden :D


    Wie schaffe ich es nun, dass ich die Kamera auch in größeren und kälteren Tiefen einsetzen kann, das Gehäuse ist schließlich bis 60m dicht und da sinds keine 10 °C mehr :-(


    Die Trocknungsbeutel?
    Anti-Masken-Beschlagzeug?
    Vielleicht auf zu Hause schonmal das Gehäuse mit Argon befüllen :-D ?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Timo

  • Hallo Timo,


    baust Du die Kamera zuhause bei geringerer Temperatur und Luftfeuchte ins Gehäuse ein hast Du weniger Probleme beim Erwärmen und wieder Abkühlen.


    So kämst Du zumindest mit dem ersten TG zurecht. Bist Du gezwungen zwischen den TG Batterien/Akku oder Karte zu wechseln würde ich das unmittelbar nach dem TG tun. Da ist das Gehäuse noch kühl.


    Trocknungsbeutel
    Meine Erfahrung nach dauert eine Trocknung der Luft über die Beutel relativ lange. Das heisst auch da müsstest Du lange vor dem TG dein Kamera/Gehäuse-Bundle präparieren, damit die Luftfeuchte gebunden ist bevor Du Deinen TG beginnst.


    Anti-Beschlagmittel
    Damit habe ich schon bei meinen MAsken keine guten Erfahrungen gemacht. Es hat nie richtig funktioniert. Vielleicht auch das falsche Mittel oder zuviel geschwitzt in der Maske.

  • Hi,
    ich benutze die netten kleinen Silikatbeutel. Ergänzend (sofern ich die Kammera bereits Zuhause einsetze blase ich während dem schließen das Gehäuse mit Pressluft aus meiner Standflasche aus. Die ist Trocken genug um das Problem dauerhaft zu eliminieren. Ist zwar ne etwas lästige Übung, funzt aber ganz gut.


    Grüße Oli

  • Hi Timo, ein ähnliches Problem hatte ich mal auf den Malediven. Hatte mein Gehäuse im kalten klimatisierten Raum zusammen gebaut, anschließenden bin ich in die feuchte heiße Luft und ins warme Wasser gegangen und das Teil ist sofort beschlagen, wurde aber nach einiger Zeit und Dank Trockenbeutel inseitig , wieder klar. Es ist ärgerlich so lange zu warten. Aus diesem und anderen Gründen habe ich mir ein Gehäuse (2 cm Wandstärke) anfertigen lassen bei BS Kinetics. Daraufhin habe ich das Problem nicht mehr, auch nicht bei extremen Temperaturschwankungen. Ich vermute das dein Gehäuse nur aus ca 6 mm durchsichtigen Kunststoff besteht, so wie die üblichen Standartgehäuse. Wenn dem nicht so ist, dann würde ich mal bei deinem Gehäusehersteller nachfragen ob das Problem schon bei anderen auch aufgetreten ist und wie du das Beschlagen abstellen kannst.


    L.G. Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)