Wo darf ich tauchen?

  • Moin moin Ihr Lieben,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe nichts besseres gefunden.
    Meine Frage ist (ich hoffe ich habe in der Ausbildung nichts verpasst):


    - Wo darf ich eigentlich tauchen?


    Der Hintergrund zu dieser Frage ist, dass ich des öfteren schon mal an Seen vorbei gefahren bin und mir überlegt habe, wie das wohl unter der Oberfläche aussieht beziehungsweise was es dort wohl interessantes zu sehen gibt. :shark:


    Also, würde ich gerne wissen, ob ich überall einfach reinhüpfen darf ober was ich anstellen muss, um das zu dürfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox

  • Hi jobox,


    das ist abhängig davon wo die Seen sind. Hier gibt es länderspezifisch grosse Unterschiede. I.d.R. ist das im Gemeingebrauch von Gewässern des jeweiligen Landes geklärt.


    Manchmal gibt es zusätzlich Gewässerverordnungen. Das sicherste ist du fragst auf der Gemeinde nach, auf der der betreffende See liegt.




    Gruss


    Jose

  • Hi jobox,


    ich selbst halte es wie Jose und würde vorher mal fragen ;) auf Grund nachfolgenden kleinen Erlebnisses:


    2 Taucher und ich fahren an den Edersee. Allerdings hatte der Edersee zu dem Zeitpunkt kein Wasser um dort zu tauchen. 8) Nach einem traumhaften Sonnentag mit grillen und dort rumspazieren wo sonst getaucht werden kann mal schnell auf der Rückfahrt bei Paderborn angehalten um den sogenannten "Hechtsee" zu erkunden. 8)
    Gesagt; getan und schwupps verwandelten wir uns in drei trockene Taucher. :-D
    Nach einer Stunde und weniger guter Sicht mit reichlich Müll den See erkundet, aufgetaucht und am See warteten auf uns bereits aufgebrachte ältere Herren, die sich Angler nannten und uns wüst beschimpften. :zeter:
    Wir konnten dann doch noch nach einem klärendes Gespräch mit einem vernünftigen Herrn unsere Tauchausrüstung unversehrt wieder ins Auto packen und lachend die Sache beenden. :D
    Am See war allerdings weit und breit kein Schild vorhanden: Tauchen verboten! und der See reitzt auch nicht jemals für einen weiteren Tauchgang. :zwille:


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Hallo jobox!


    Ich halte es so, dass ich einfach dort tauchen gehe, wo kein ausdrückliches Verbotsschild steht. Falls es nach dem Tauchgang zu solchen Situationen komm wie sie Elke beschreibt, stehe einfach drüber(den Tauchgang kann die keiner mehr nehmen) :engelNX:.


    Gruß Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Rocco,
    da musst du aber unbedingt darauf achten, in welchem Bundesland du dich befindest, siehe scubaduba.
    Ich weiss dass in Hessen und Bayern nur dort getaucht werden darf, wo es ausdrücklich erlaubt ist.
    Bei uns in BW ist es umgekehrt, da wo es nicht verboten ist, darf getaucht werden.
    Grüsse
    Anke

  • Ja, das die Bundesländer unterschiedliche Regelungen haben ist mir klar,
    bei uns in Schleswig-Holstein z.B. herrscht in allen Seen grundsätzliches Tauchverbot, lediglich einige Seen sind für den VDST freigegeben. Aber wie schon gesagt, meistens stört sich keiner daran wenn man ohne viel Aufsehen in einem See verschwindet und(oder) der Großteil der nichttauchenden Mitbürger weiß eh nicht, ob das Tauchen erlaubt oder verboten ist. Sollte man doch an einen pflichtbewußten Ordnungshüter oder auch Ordnungsamtbeamten stossen, dürften die Strafen für "Schwarztauchen"doch eher gering ausfallen. Wenn man bedenkt was man alles an Kohle für Urlaubstauchgänge ausgibt, dürfte eine Geldbusse von vielleicht 50,-€ doch zu verschmerzen sein, wenn man dafür schon 10 oder mehr Tauchgänge in einem verbotenen Gewässer gemacht hat. Vielleicht kennt sich ja ein Mitleser mit der Höhe von zu erwartenen Strafen aus! :wirr:


    Und wie schon gesagt, den Tauchgang kann ein keiner mehr nehmen.


    Gruß Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Eigentlich wurde ja alles schon gesagt.
    In Schleswig-Holstein braucht man grundsätzlich eine Erlaubnis, in Hambur dagegen nicht.
    Falls der See verpachtet wurde, z.B. an einen Angelverein oder sonstwie privat genutzt wird, dann haben auch diese das Hausrecht und können Dir das Tauchen verbieten...


    Gruß
    Tauchbär