• Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Tauchlampe für gelegentliche Nachttauchgänge sowie zum tauchen in dunkleren Gewässern.
    Da ich dafür kein riesiges Budget habe soll das ganze natürlich möglichst günstig sein.
    ICh habe mir diesbezüglich mal die Schulz GS45 Halogen angesehen. Die bringt 20W und kostet 125 EUR. Dazu kommen noch 8 Standardakkus für ca. 20 EUR. Ein Ladegerät ist vorhanden.


    Frage:
    Hat jemand diese Lampe? Ist die für meine Zwecke ausreichend oder sind 20W Halogen zu wenig?
    Gibt es sonst irgendetwas was beachtet werden sollte?


    Grüße

  • Hi,


    das ist wie so oft nicht allgemeingültig zu beantworten.
    Es kommt darauf an...
    Beginnen wir damit das neben der Wattangabe der verbaute Reflektor mindestens eine ebensowichtige Rolle spielt.


    Generell kann 20 Watt schon auch mal ausreichend sein in einem dunklen Gewässer, wirklich Licht bekommst Du damit aber nicht. Wenn es dann noch ala Bodensee ab und an mal etwas "grisselt" im Wasser dann ists mit der Reichweite gleich ganz vorrüber.
    Zum Instrumente ablesen reichts aber alle mal.


    Mir ganz persönlich währe 20 Watt klar zu wenig Leistung.
    Fur unsere Seen beginnt eine vernünftige Lampe nach meinem Gusto bei 35 Watt. Guter Reflektor mit max. 12 Grad (besser weniger) vorrausgesetzt.
    Als "Urlaubskerze" für Ägypten um mal schnell in einen Altmetallhaufen reinzuzündeln ist sie aber sicher prima.
    Ansonsten ist die Schulz nicht schlecht.


    Wenn Du die möglichkeit hast, dann Teste das doch mal im See deiner Gewohnheit. Am besten im direkten Vergleich mit einer etwas stärkeren.
    Im Zweifel lieber etwas länger Sparen. Lampen möchte mann nicht Jährlich neu kaufen, weil die Ansprüche nachgewachsen sind.


    Das bezieht sich jetzt z.B. auf die Leuchtdauer.


    Grüße Bubble

  • Moin Sebastian
    bei uns in Verein haben einige Lampen von Schulz
    mit unterschiedlichen Wattzahlen, bis jetz hat sich keiner über die Lampen beschwert.
    Und 125 Euronen für ne gute ist nicht viel Geld.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls 2 GS45 und bin damit sehr zufrieden, ist ne wirklich tolle, kleine und handliche Lampe. Eine davon habe ich am Fotoarm montiert und die zweite war meine Hauptlampe. Habe mir aber eine andere Hauptlampe gekauft.
    Eine von denen würde ich daher evtl. abgeben!


    Wenn du interesse hat, schick mir ne PN!

  • Die GS 45 gibt`s jetzt auch als LED superhell und mit einfachen Batterien zu bestücken. Brandneu die Stablampe GS 35 LED für nur 99€ mit ner 4 Watt LED

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)