Flut der Safariboote

  • Vorwort: Belehrt mich falls es bereits ein Forum für Safariboote gibt. Ich konnte keine Finden und mich auch auch zwischen Tauchbasen und Unterkünften entscheiden.


    Zum Thema:


    Falls sich jemand in der ägyptischen Szene um Safariboote auskennt, könnte er/sie hier mal erklrären wie es kommt das jedes Jahr eine wahre Flut von Touren mit neuen Safaribooten auf dem Reisemarkt erscheinen.


    Sind das gar keine neuen Boote sondern nur renovierte, sanierte, restaurierte Boote? Werden diese dann vielleicht durch einen Wechsel des Eigentümers auch noch umbenannt?

  • Das habe ich schon vermutet.


    Nun weiss ich nicht wie es Euch geht aber für mich macht es einen Unterschied ob ich eine Woche auf einem neuen Boot Urlaub mache oder auf einem 6 Jahre alten aber neu angemalten.


    Sicher heisst neu angemalt in manchen Fällen auch renoviert und technisch ausgebaut, aber die Grundstruktur und damit die Stabilität wird wohl nicht verändert werden.


    Bei mir gehört das unter den Punkt Sicherheit.


    Bei den meisten Hotelanlagen ist bekannt wie alt sie sind.
    Zumindest wird in manchen Hotelchecks eine Jahreszahl genannt.
    Da man solche eine Anlage nicht einfach verpflanzen kann vertraue ich solche Angaben erstmal. Ein Garant für einen Schönen problemlosen Urlaub ist das zwar auch nicht aber in Verbindung mit Bewertungen schon ein Wink in die eine oder andere Richtung.


    Bei den Safaribooten ??? Durch Namenswechsel vielleicht alle 2 Jahre ist etwas vergleichbares ja nicht möglich.


    Spielen Solche Gedanken bei Euch keine Rolle bei der Auswahl des nächsten Urlaubes?


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch eine andere Frage stellen.
    Habt ihr aufgrund eines Defektes am Boot schonmal eine Safari abbrechen müssen? Wenn ja, wie ist es dann weitergegangen?


    In meinem Fall wurden wir in ein 5-Sterne-Hotel in Sharm verfrachtet.
    Keine Frage das Hotel war super. Aber ich buche Safari-Urlaub um der Safari willen. So hatten wir 6 Nächte zusätzlich zur letzten Nacht im Hotel. Mir geht es jetzt weniger um Erstattung irgendwelcher Kosten, sondern um den entgangenen Urlaub wie er geplant war. Und der hätte bei entsprechender Wartung des Bootes auch wie geplant verlaufen können.


    Ursache für den Abbruch waren damals vermoderte Befestigungspunkte der Maschinen im Rumpf des Bootes. Irgendwann hat sich beim Anlassen bzw. Warmlaufenlassen der Maschinen eine aus den Befestigungen gelöst wodurch die Welle in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich weiss zwar nicht wie sich so einfach ein sicherlich einige hundert wenn nicht tausend Kilo schwerer Bootsmotor so einfach bewegen kann, aber wenn wegen der Dünung alle anderen Dinge auf und unter Deck schon festgezurrt werden, dann sollte solch ein Trumm doch auch FEST montiert sein. Und genau das war wohl bei diesem Teil aufgrund mangelhafter Wartung nicht mehr der Fall gewesen. Jedenfalls wurde die Safari abgeblasen und mangels Ersatzboot die Fracht (wir) ins Hotel befördert.

  • Andros,


    ich hab' das in Ägypten schon einige male mitmachen dürfen ... :(
    Als Gast und auch als Guide.


    Die Gründe (zumindest in Ägypten) sind immer die gleichen ... mangelhafte Wartung und Pflege / Instandhaltung ... wie von dir beschrieben.


    Rückerstattung funktioniert zwar, aber evtl. nicht in dem Maße wie du dir das vorstellst, denn es ist eindeutig nachweisbar daß du trotzdem Tauchen gehen konntest ... wenn auch nur auf Tagesfahrten.


    Durch die Minderung deiner Urlaubsfreude - die dir zweifelsfrei widerfahren ist - kannst du in etwa 200€ pro Person geltend machen.
    Das ist der Betrag, den ich einmal für mich als Gast herausgeholt habe. Vielleicht nicht unbedingt repräsentativ aber doch ne Hausnummer.


    Vielleicht kann Mike dir hier mehr Infos geben?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Oooops, Ich höre meinen Namen!


    Wie kann ich weiterhelfen? Sucht ihr nach einer Erklärung, wie es passieren kann, dass Dieselmotoren ihr Fundament verlassen? Oder worum geht es?

  • Ach so,


    Nee, da muss ich passen.


    Reiserecht und speziell der Bereich Rückforderungen ist inzwischen so umfangreich, dass ich da einen spezialisierten RA fragen würde - und selbst der ist vor Überaschungen nicht gefeit. Ausserdem kommt es auch noch auf das Reiseland an und und und....

  • ich kann sowas nicht verstehen, Ich habe zum Glück noch nie solche Efahrungen gemacht, will es auch nicht und wünsche es auch niemand anderem.


    Es kann doch nicht sein das man eine Safari bucht, und dann die Zeit in einen Hotel verbringen muss, damit hat der Reiseveranstalter keine Leistung erbracht egal wie gut das Hotel ist, denn ein Hotelurlaub ist nicht mit einer Safari zu vergleichen, und die Tauchplätze die mit Tagesbooten angefahren werden haben auch nichts mit den Tauchplätzen zu tun die von Safaribooten angefahren werden... wenn ich schon an sowas denke X(


    das ist doch so wenn ich bei einen Händler mir einen A6 bestelle und er mir einen Golf liefert.


    Egal was ich für einen Urlaub bisher gebucht habe ich habe immer darauf geachtet das ich bei einen großen und seriösen Reiseveranstalteroder buche wo mir das Geld dann auch nicht so wichtig und was es kostet, wichtig ist das es funktioniert, wobei ich jetzt nicht sagen will das sowas nur bei Billiganbietern passiert, oder das in diesem Fall bei einen Billigambieter gebucht worden ist, aber das Risiko so was zu erleben verringert sich doch sehr

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel: