Nordrhein-Westfalen - Eschweiler - Blausteinsee Krebspest

  • Hallo zusammen,


    diese Meldung hat uns gestern erreicht...weiß einer mehr darüber ?


    Verdacht auf Krebspest
    - für Menschen ungefährlich -


    Wie unter den nachfolgenden Link zu lesen, sind im Blausteinsee vermehrt tote Flusskrebse gefunden worden, weshalb man vermutet, das die Krebspest ausgebrochen sei.


    Diese Pilzerkrankung ist für den Menschen zwar ungefährlich, wird jedoch von z.B. Tauchern übertragen, da die Pilzsporen in Tauchbekleidung ein recht lange Überlebensdauer haben.


    Weiteres unter unterstehenden Quellenangabe sowie auch unter www.edelkrebsnrw.de.


    Edit by Svenson: Kopierten Text entfernt und durch selbst erstellte Zusammenfassung ersetzt. Bitte beachtet die Boardregeln und kopiert nicht einfach Texte von Webseiten oder Schriftstücken, da dies eine Urheberrechtsverletzung ist.


    [HIDE]


    Im Blaustein-See wurden in jüngster Zeit vemehrt tote Flusskrebse (galizischer Sumpfkrebs, nicht heimische osteuropäische Art) gefunden. Es ist leider sehr wahrscheinlich, dass hier die Krebspest ausgebrochen ist. Diese aus Amerika stammende und für europäische Flusskrebse absolut tödliche Pilzerkrankung, ist für den Menschen ungefährlich. Trotzdem ist der Mensch - u.a. durch Sporenübertragung mit feuchten Geräten - einer der Hauptüberträger. Da die Sporenkonzentration direkt nach einem Ausbruch extrem hoch ist, geht derzeit eine starke Übertragungsgefahr für andere Flusskrebsgewässer vom Blaustein-See aus.


    Was sollen Wassersportler und Gewässernutzer tun:


    - Trocknen Sie Ihre Geräte (z.B. Taucheranzug, Boot, Angel) mehrere Tage
    sorgsam, bevor Sie ein anderes Gewässer besuchen; die Krebspest-
    Sporen werden dadurch abgetötet.


    - Ist ein Trocknen nicht möglich, warten Sie ca. 3 Wochen, bevor Sie ein
    anderes Gewässer besuchen. Die Überlebensdauer der Krebspest-Sporen
    ist ca. 18 Tage.


    - Weisen Sie andere Personen auf diese Gefahr hin.


    - Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.edelkrebsprojekt.NRW[/HIDE]


    Quelle : http://www.blausteinsee.com/index.php?link=10&id=33

  • Hi,


    ich bin vor ca. 3-4Wochen um den Blausteinsee auf 10m Wassertiefe rumgescootern. Vom Einstieg aus nach links weg habe ich zwei oder drei tote Flusskrebs gesehen. Wenn ich den See in 4 Teile aufteilen würde, wäre das der Teil 2. Ansonsten sah die Unterwasserwelt im Blaui wie gewohnt recht langweilig aus....
    Am Samstag werde ich vielleicht wieder eine Seeumrundung machen. Ich werde dann berichten...


    Gruß
    Thorsten

  • Es gibt inzwischen sogar ein Hinweisschild am Einstieg.
    Laut Aussage einer Bekannten sieht es zur Zeit am Seegrund aus wie auf einem Friedhof 8o

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Hallo,



    das Hinweisschild hängt nun seit einiger Zeit am Einstieg und gibt im wesentlichen den Sinn dar, den Divetubby bereits geschrieben hat. Wichtig ist es nun, den Anweisungen Folge zu leisten, um mindestens eine Verbreitung der Krebspest auf andere Seen zu vermeiden. Im Blausteinsee wird sie unaufhaltsam weiterwüten.
    Nicht nur auffallend sind die toten Krebse, eher der Umstand, dass einfach keine mehr da sind. Unter den Plattformen tummelten sich sonst immer viele Krebse, besonders die großen.....nix mehr!



    Gruss



    Petra

  • Hallo zusammen,


    nicht nett, wird sich aber in Zukunft auch nie verhindern lassen.
    Heutzutage fährt man zum Teil hunderte von Kilometern um zu Tauchen.
    Da wundert es mich eher, warum das nicht öfter geschieht.


    Zum Ausgangsposting:
    Der Text ist komplett kopiert.
    Hier sollten ein paar einleitende Worte und der Link ausreichen.
    Ich bin im Urheberrecht nicht wirklich fit, halte das komplette Kopieren aber trotz Quellenangabe für kritisch.


    Der Link ist falsch (war er schon vorher und wurde so mitkopiert ;) )
    Der richtigelautet: http://www.edelkrebsnrw.de/


    So, jenuch jemeckert


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ich denke auch, dass der See durchaus neu besiedelt werden kann, wenn alle Krebse weg sind.
    Der Grund scheint ja in diesem Fall nicht die Einschleppung des gegen die Krebspest imunen Kamberkrebses zu sein. Wenn der einmal drin ist, ist es vorbei, da er ein Dauerausscheider der Sporen ist.
    Wenn aber nur die Sporen durch Taucher, Angler oder Boote eingebracht wurden, sterben diese ja mit dem letzten Krebs ebenfalls ab.


    Wäre mal interessant, was die Betreiber zur Thematik der Wiederbesiedlung sagen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallihallo zusammen und guten Abend,


    nur zur Info...dieser Text wurde uns per Mail so weitergeleitet mit der Bitte dieses so weiter zu geben. Der Text kam von einer Tauchschule...
    und ja...ich hab auf den Seiten vom Blausteinsee natürlich nachgelesen und gesehen das es der gleiche Wortlaut war.


    Aber ich denke das es Sinn macht den Text so weiterzugeben wie er gedacht ist...denn hier geht es eher um eine Schutzmassnahme als alles andere.


    Jedenfalls werden wir erst mal weitere TG´s dort einstellen bis es positives zu berichten gibt. Ob es zu verhindern ist das sich diese Seuche weiter verbreitet kann ich nicht sagen aber wir müssen nicht noch unseren Teil dazu tun es zu verbreiten.


    Viele Grüße und schönen Abend noch


    Divetubby

  • Ich war gestern zu einem Nacht-TG im Blausteinsee. Die folgenden Aussagen beziehen sich nur auf den unmittelbaren Tauchbereich, wie es weiter außerhalb aussieht kann ich nicht sagen.


    Die Zahl der Krebse hat sehr stark abgenommen. Ich würde schätzen, dass maximal noch 5% der Krebse überlebt haben.


    Die Säuberungsaktionen des Betreibers scheinen jedoch erfolgreich zu verlaufen. Die Anzahl der Krebsleichen ist recht gering, verglichen mit dem, was man vor 3 Wochen sehen konnte.


    Die positive Seite am Krebssterben ist die, dass sich die bisher allenfalls zufällig zu entdeckenden Fische nun häufig zeigen, gerade auch im bisher krebsreichen, bewachsenen Flachbereich. Eventuell sorgt die Natur auch nur dafür, dass sich im See langsam ein ausgewogeneres Gleichgewicht der einzelnen Seebewohner einstellt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    LG
    Jako

  • Ich war gestern mal wieder im Blausteinsee.
    Zuletzt vor 5 Wochen waren noch massig Krebse vorhanden.
    Die waren einfach überall.


    Jetzt war ich 60 min. unterwegs bin bis 39m gekommen, und habe nur einen lebenden Krebs in 30 meter tiefe gesehen.


    Erschreckend wie die Pest da gewütet hat.


    Merkwürdigerweise habe ich auch keinen Fisch zu Gesicht bekommen.


    Hat jemand eine Ahnung ob sich so eine Population wieder erholen kann ? Bessergesagt neu Angesiedelt werden kann, wo nix mehr ist kann sich natürlich auch nix erholen.
    Oder bleiben die Pestsporen da drinn und verhindern dies ?

  • Gerade im Blausteinsee ist es schlimm. Wenn ich sehe wie viele Tauchschulen dort ihre Ausbildung machen...............


    Allein aus diesem Grund wird sich die Pest wahrscheinlich jetzt überall verbreiten.



    Ich werde am Freitag dort Tauchen gehen. Wir haben uns Desinfektionsmittel für unsere Ausrüstung besorgt. Denke das müsste reichen.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***