TOP 100 Wracks in Kattegat / Skagerak

  • Hola,


    die Site ist zwar auf Dänisch, aber gibt einen guten Überblick über Wracks in der Region. Alle Wracks sind mit Längen/Breitenangaben und Tiefe (von-bis) versehen. Auf der eingebundenen googlemap lässt sich auch einsehen, wo das Altmetall jetzt liegt:


    http://www.vragguiden.dk/top.asp


    Und Fotos gibts auch oft.


    Cheers


    Jens

  • Hallo Jens,


    in der Tat eine tolle Seite, ich benutze sie oft um Infos über Tauchmöglichkeiten und Wracks in bestimmten Regionen zu bekommen. :D
    Die Seite hat aber nicht nur die Top100 Wracks zu bieten, sonder über eine Suchfunktionen kann man sich Wracks in der Nähe von ausgewählten Häfen anzeigen lassen oder nach bestimmten Wracks suchen. Auch ein paar Naturtauchplätze sind gespeichert bzw. beschrieben.
    Generell hat die Vragguiden Datenbank Wracks in der Nordsee, Ostsee und auch Nordatlantik gespeichert.
    Da es eine dänische Seite ist gibt es natürlich über Positionen in dänischen Gewässer die meisten Infos. In der Regel
    sind die meisten Positionen richtig.
    Nachteil es ist alles in dänisch und man versteht den ein oder anderen Zusammenhang nicht auf Anhieb. :(


    Gruß Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Danke, guter Link.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von jaybe
    ...
    Auf der eingebundenen googlemap lässt sich auch einsehen, wo das Altmetall jetzt liegt:


    ...jupp, klasse- die Stelle, wo die Estonia liegt habe ich sofort aus dem Fernsehen wiedererkannt! :D


    Schon etwas bizarr, dat Dingen in eine Toplist aufzunehmen. Nur im Hinblick darauf, dass die Liste auf Tauchen ausgelegt ist meine ich. Jedenfalls ist das meine Interpretation.


    Grunz, Glummerich- der kleine *Trocken*taucher

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von Glummi ()

  • Wie genau sind denn diese Positionen?
    Eigentlich werden solche Positionen doch nur ungerne breitgetreten, gerade bei einigen "Highlight-Wracks" (nein, damit meine ich nicht die Estonia)!

  • Moin,


    Das kommt darauf an, wie genau derjenige, der die Positionen publiziert, es möchte (Grad, Minuten Sekunden etc.). Wie genau wurde die Position in der Karte abgelesen? Positionsangaben im Datum ED50 sind häufig DECCA, LORAN C-Positionen oder aus Kreuzpeilungen, GPS benutzt meistens WGS 84 (ich habe das mal vor Ewigkeiten in einem anderen Thread beschrieben. Es gibt also viele Möglichkeiten Mess- und Rechen- und Ablesfehler einzubauen. Wie Rocco schon schrieb, sind die Positionen auf der Seite aber durchaus brauchbar. Was aber nicht ausschliesst, dass man trotzdem einige Zeit zum Suchen mit dem Echolot benötigt.


    Ach ja, die Seite ist doch in einem durchaus verständlichen Dänisch geschrieben.....

  • Zitat

    Eigentlich werden solche Positionen doch nur ungerne breitgetreten, gerade bei einigen "Highlight-Wracks"


    Eigentlich ist es so das die meisten Posis der schon länger betauchten Wracks im Netz zugänglich sind.
    Meiner Meinung nach tun sich einige Leute nur wichtig, in dem sie so tun als wenn eine Wrackposi ein absolutes Geheimnis ist. !:X
    Wracks und damit die Posis die häufiger betaucht oder auch kommerziell angefahren werden sind halt kein Geheimnis mehr.
    Eine Wrackposition kann man in der Regel auch nicht über Jahre geheim halten, wenn man dort öfter mal hinfährt.
    Obwohl ich die Position der "MOSEL" immer noch nicht habe, Hilfe!!!!!! :friede:


    Anders ist es halt bei Wracks die erst kürzlich gefunden wurden, so eine Position würde ich auch nicht sofort und uneingeschränkt rausgeben.
    Ausserdem können eh die wenigsten mit den Positionen was anfangen, weil man für die meisten "Highlightwracks" auch ein seetüchtiges Boot oder Tauchschiff braucht und das entsprechende Wetter.
    Aber um zu Vragguiden zurück zu kommen, anscheinend stellen sich die Dänen in Sachen Wrackpositionen nicht so an, wie wir Deutschen.
    Obwohl wir ja auch eine ergiebige und ziemlich umfangreiche Datenbank im Netz haben.



    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Fragen? :wirr: Mach ich bin schon dabei!!!!! :D


    Gruß Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne