Schlauchführung des Fini

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie Ihr den Schlauch vom Finimeter verlegt.


    a) Senkrecht zwischen Flasche und Wing (ähnlich wie der primäre Regler) und dann am linken D-Ring eingeklippt
    b) Oben über das Wing und zwischen Wing und Arm nach unten
    c) noch ganz anders?


    Leider geht dass nicht aus diversen DIR-Seiten hervor. Es wird zwar von Schlauchlängen gesprochen aber nicht wie der Finischlauch verlegt wird.


    Also, wie macht Ihr es?


    Fragende Grüße
    Drumfish

    >{{((°> Denken ist KEIN Breitensport <°))}}<

    Einmal editiert, zuletzt von Drumfish ()

  • Also...
    das Fini geht aus der linken ersten Stufe ab. Hat eine Schlauchlänge von ca. 55-56cm und wird links am Hüft-D-Ring eingeklippt.
    Da kann es eigentlich theoretisch sowie auch praktisch nur einen Weg geben.
    "Vor dem Wing"


    Der von dir vorgeschlagene Weg a) ist so doch gar nicht machbar. Das Wing ist doch tiefer als der Hüftgurt, da reicht dann die Schlauchlänge gar nicht um den Schlauch sauber zu verlegen. Und spätestens wenn du das Wing befüllst wird es ganz schön eng ;) Dann läuft der Schlauch nämlich quer übers Wing und ist unter Spannung.


    Weg c) ??? So wirklich anders kann man da doch nix machen, oder?

  • :D Fragen hilft! Ich habe mich eine ganze Weile gefragt, warum ich das Fini so schlecht ablesen kann! Da lief der Schlauch hinter dem Wing. ;(


    Aber man kommt recht schnell dahinter!


  • Hallo Drumfish,


    bei mir >>> von der linken erstenStufe nach unten, mit dem LP-Schlauch des Backup unter Falten- und Inlatorschlauch des Wings durch nach rechts, vor Wing und hinter rechtem Arm nach unten und dann von hinten kommend im rechten Schulter-D-Ring eingeklippt


    Ich sehe folgende Vorteile :
    - Ablesbar und Beleuchtbar ohne Ausklippen
    - keine Interferenzen beim Einklippen mehrerer Stages hinten (war aber eigentlich noch nie ein Problem)


    Naja ist nicht DIR, aber hat sich bewährt. Ich trage ja auch alle Instrumente (incl. Kompass) rechts, damit ich sie ohne Lampenfummelei beleuchten kann. So geht es sogar beim scootern mal grob die Richtung abzuschätzen ...


    Olaf