Transpac, IQ-Pack und Co.

  • Hallo,


    ich suche in Ergänzung meines Backplate-Harness Systems so etwas wie das Transpac von Diverite oder das IQ-Pack von OMS? Kenn jemand die benannten Systeme und kann mir etwas über vor oder nachteile sagen oder über alternativen anderer Hersteller.


    Vielen Dank im Voraus


    Michael

  • Hi Michael,


    ich tauche das Transpac III von Diverite, Vorteil: superbequem, Nachteil: läßt sich nur schwer oder gar nicht mit einer Backplate kombinieren (ich wüßte zumindest nicht wie, aber vielleicht kann mir da ja noch jemand auf die Sprünge helfen...), also für größere Flaschenpakete eher ungeeignet. Beim IQ-Pack kann man meines Wissens eine Backplate ins Polster einschieben, hab ich aber selbst noch nicht live im Einsatz gesehen.


    Grüße aus dem Schwabenland
    Esther

    Was wir wissen, ist ein Tropfen;
    was wir nicht wissen, ein Ozean
    .

    (Isaac Newton)

  • Der Nachteil gegenüber eines herkömmlichen Backplates ist, dass die Genannten über Auftrieb verfügen, man also Gewicht (meist in Form von Blei) zum System hinzufügen muss um Neutral zu sein oder um über Abtrieb zu verfügen.


    Das ergibt: Mit SS-Plate, DUI Explorer, D12, G400, Helios 9, im Süsswasser: kein Blei, im Salzwasser 2kg Blei
    Mit Alu-Plate, 3mm Waterproof, Single 80cuft, Helios 4.5, im Salzwasser: kein Blei


    Ich finde, dass eine Platte nicht ungemütlich ist - im Gegenteil ist es ein bequemes, unkompliziertes System.


    Best, Hubsi

  • Hi MiMa,


    habe das Transpac in den USA bei den Demodays getaucht; für meine
    Begriffe ein sehr gutes Produkt.
    Habe mich allerdings für ein Transplate mit RecWing entschieden. Mit
    dieser Kombination hast Du alle Möglichkeiten !; einschließlich eines
    späteren Umbaus zum NOMAD.
    Das erhältliche Zubehör ist gut durchdacht und fein abgestimmt; kenne
    derzeit keinen Hersteller der ein derart durchdachtes System hat.
    Das Geraffel kannst Du problemlos in den USA via Internet beziehen.


    Grüße aus Shanghai


    Helge