Ladegerät Hartenberger Mini Compact Lampe

  • Dank Fortuna bin ich zu einer Hartenberger Mini Compact Handlampe gekommen, die schon seit unbekannter Zeit nicht mehr geladen wurde;
    Die Lampe sieht soweit in Ordnung aus, ich weis jedoch nicht ob die Akkus noch OK sind.


    Darum folgende Frage:
    Hat jemand in/um Hamburg ein Ladegerät zum ausleihen, damit ich sie einmal testladen könnte? Spannung/Kapazität wären 7,2V / 4,5Ah NMH.
    Würde mich natürlich mit einem Bier/Cafe/Glüwein/Tee/... oder sonstiges dafür bedanken. :D


    Beste Grüße
    Raf

  • Habe eine Hartenberger Mini Compact mit entsprechendem (Reise-)Ladegerät, glaube das heisst Offshore 1/2 oder so ähnlich.


    Werde morgen mal nachsehen, wenn ich es schaffe. Melde mich dann nochmal...

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

  • Hallo Ralf


    Kannst du den Zeitraum ungefähr abschätzen in der die Lampe nicht geladen wurde.


    Man soll Lampen mit NIMH Akkus einem im Monat nachladen. Diese Akkus haben eine sehr hohe Selbstentladung.Ca. 30% in 4 Wochen.


    Wenn sie länger als 6 Monate nicht geladen wurde kannst du davon ausgehen das die Akkus kaputt sind.


    Es gibt zwar NIMH Akkus die eine Selbstentladung von 15% im Jahr haben aber diese werden von Hartenberger nicht verbaut. Zu Teuer.


    Noch ein Tipp!


    Kauf dir erst ein Ladegerät und dann erneuere die Akkus.
    Sonst kannst du sie wieder nicht Laden und sind wieder im Ar... :(


    Günstiger und Qualitativ besser als Hartenberger sind die hier. http://www.akkuman.de/

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • @ Svenson:
    Danke für's nachsehen!!


    @ mike.h:
    Das ist eigentlich auch meine Absicht: ich möchte gerne die Akkus einmal mit einem Leihgerät probeladen, um zu sehen, ob sie noch zum laden sind; dann gibt es zwei Möglichkeiten: wenn ja, besorg ich mir ein Ladegerät, wenn nein evtl. ein neues Akkupack + Ladegerät.


    Aber ich will das erst probeweise testen.



    grüße
    raf

  • ... naja, 1/2 Jahr die NiMh nicht laden bedeutet nicht zwangsweise, dass die dann im Eimer sind. Trotzdem sind das insgesammt super zickige Zellen.
    Viel wichtiger zur Beurteilung von einem Akkupack ist aber sicher nicht nur ein Aufladen mit einem Ladegerät ( ... bei den Hartenbergern i.d.R FRIWO Lader für NiCd und NiMh mit "unpassenden" -dU Parameter) sondern sich inbesodnere die Entladekurve anzusehen. Da kann man sehr schnell einen Einblick in den Pack erhalten!
    Den Entladekurven-Service bieten vereinzelt Akkufritzen an. Plan B ist man schafft sich selber sie Infrastuktur, um solche Messungen machen zu können. Dann bekommt man es auch hin exakt festzustellen, wieviel Dampf in einen NiMh geflossen ist und dass man sich drauf im Wasser "verlassen" kann.


    Grüße Matze

  • Zitat

    Original von mike.h
    Wenn sie länger als 6 Monate nicht geladen wurde kannst du davon ausgehen das die Akkus kaputt sind.


    Ein halbes Jahr ist zu pessimistisch. Sanyo, zum Beispiel, gibt für seine Zellen eine Lagerfähigkeit von min. 1 Jahr an.
    Raf, hast du schon ausprobiert ob die Lampe noch brennt? :teufel: Wenn ja, dann hast du die Akkus vermutlich genau dann zerstört. Nach langer Lagerzeit haben die Zellen alle unterschiedliche Restkapazitäten. Schaltest du die Lampe ein, so kann es sein, dass einzelne Zellen umpolen. Das vertragen Nimh absolut nicht. Akkus mit unbekanntem Ladezustand lade ich immer langsam mit 0.1 C, 12-14 Stunden. Etwaige Überladung halten die Zellen aus, weil dafür eine sogenannte Überladereserven eingebaut wurde.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich denke 6monate sind schon fast Optimistisch.


    Das was Sanyo angibt ist unter Laborbedingungen entstanden.
    Bei der Hartenberger ist aber auch noch die ganze Zeit die elektrische Schaltung aktiv. Wenn auch im Sparmodus.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo Mike,

    Zitat

    Original von mike.hDas was Sanyo angibt ist unter Laborbedingungen entstanden.


    Diese Angabe stammt aus den Lagerbedingungen für den Händler an. Dort lagert man die Akkus i.d.R auch nicht im Klimaschrank. Ich glaube nicht, dass Sanyo da unrealistische Werte angibt. Meiner Erfahrung nach nehmen die NiMh Zellen eine Lagerung über längere Zeit nicht allzu krumm, besonders wenn sie kühl gelagert werden. Voraussetztung ist allerdings dass sie im Leerlauf betrieben werden.


    Zitat

    Original von mike.h
    Bei der Hartenberger ist aber auch noch die ganze Zeit die elektrische Schaltung aktiv.


    Oh, das kann die Überlebenswahrscheinlichkeit natürlich schon sehr drücken .... X(


    Viele Grüße
    Peter

  • Du wirst es kaum glauben wieviel das ausmacht.



    Ich habe 2 Hartenberger Lampen. Nach 4 Wochen haben sie gut 30-40% ihrer Kapazität verloren.


    Natürlich machen die Händler die Angaben die sie von Sanyo bekommen. Sie werden sie kaum selbst Testen.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Zitat

    Original von mike.h
    Du wirst es kaum glauben wieviel das ausmacht.


    Glaub' ich dir auf's Wort. Permanente Last auf einer NiMh Batterie ist ein perfekter Zellenkiller.


    Zitat

    Original von mike.h
    Natürlich machen die Händler die Angaben die sie von Sanyo bekommen. Sie werden sie kaum selbst Testen.


    Die Händler verlassen sich drauf, bzw. sie werden Zellen, die nicht gleich verkauft werden, noch eine Weile zum Verkauf anbieten bevor sie entsorgt werden müssen. Freilich sind die Zellen nach einem Jahr de facto leer, aber ein zweimal aufladen und sie tun wieder.
    Auf den Industrietypen steht übrigens das Produktionsdatum meistens auf jeder Zelle, bei den Consumerzellen steht's in der Regel auf der Verpackung.


    Viele Grüße
    Peter