Phänomen am Bodensee

  • Ich habe am Tauchplatz Parkhaus Post ein Phänomen beobachtet was um diese Jahreszeit, bei Dämmerung, an diesem Tauchplatz normal sein soll.


    Und zwar kamen hunderte von Fischen (ich glaube Forellen) aus der Tiefe und tummelten sich an der Steilwand. Es war wirklich toll anzuschauen und man hätte noch Stunden dort verweilen können.


    Kennt jemand den Hintergrund dieses Phänomens ?
    Leichen die Fische um diese Jahreszeit ?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    es handelt sich um Saiblinge, die zum Laichen an den Steilwänden aufsteigen. Sind meist um dem Jahreswechsel zu beobachten, zusammen mit einer atypisch hohen Aktivität der Fische, die den Laich fressen (Aal, Quappe und Barsch).


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Oder eine Fluchtreaktion aufgrund eines erneuten Blubb.
    http://blubb.suedblog.de/p4.html


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Diese Fischsuppe an der Wand durfte ich auch schon beobachten.


    Echt genial. :D


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo,
    das Parkhaus ist für diese Beobachung ein recht bekanntes Plätzchen.
    Die Seiblinge laichen dort auf der "Geröllhalde". Daher die Ansammlung zu dieser Jahreszeit. Echt ein prima Anblick, bunte Fische im Bodensee. :D


    Grüssle Debora

  • bei Wössi aus Sipplingen läuft gerade ein Fotowettbewerb zu dem Thema, aber Einsendeschluß ist heute...


    Debi welcome back to the show ;-)


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Diese Phänomen konnte man die letzten Wochen auch toll bei den Saiblingen im Kreidesee (Hemmoor) beobachten. Waren zwar nicht hunderte, aber so 20-30 dicke Brocken waren schon dabei.
    Am Sonntag mal schauen, ob sie noch aktiv sind.