Betriebsstundenzähler für Kompressor

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch noch im alten Jahr mit einer Frage belästigen :)


    Wie erfasst ihr denn die Betriebsstunden eures Kompressors?


    Welchen Betriebsstundenzähler gibt es denn,
    was kosten die in etwa
    und wie ist die Bedienung/Anwendung derselben (Vollautomatisch, manuelles Einschalten,
    gesteuert durch Strom oder Vibration)?


    Die Erfassung soll für Wartung und Filterwechsel erfolgen.
    Ich weiss für Filterwechsel gibt es auch andere Möglichkeiten,
    aber für mich reicht eine Zeiterfassung aus.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi!


    Bei uns im Klub ist auf dem potablen Kompressor einfach eine Stoppuhr drauf. Damit wird die Laufzeit gestoppt, und dann in ein Log-Heft eingetragen. Danach wird dann abgerechnet.


    Sehr billig und einfach zu "installieren". Ist halt nicht automatisch.


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Bei uns im Klub ist auf dem potablen Kompressor einfach eine Stoppuhr drauf. Damit wird die Laufzeit gestoppt, und dann in ein Log-Heft eingetragen. Danach wird dann abgerechnet.


    Genau so mache ich es bisher auch.


    Zitat

    Ist halt nicht automatisch.


    Das ist der Grund warum ich nach Alternativen suche.


    Zitat

    Original von diver_ac
    Bei unserem Vereinskompressor gibt's nen Schaltkasten, da drin ist der Einschalter und ein ganz einfacher Betriebsstundenzähler.


    Sowas schwebt mir vor, aber, der Kompressor sollte normal zu schalten sein, so daß ich das ganze auch mitnehmen kann. Ich möchte den Zähler nicht separat ein- und ausschalten müssen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Dann mach es doch wie folgt.


    Besorg dir ein Gehäuse (z.b. bei Conrad). Baue in das Gehäuse einen Schalter und den Bertiebsstundenzähler ein (Schalter Schaltet parallel den Kompressor und den Zähler). Eine Kabeldurchführung, wo das Kabel rein geht, und eine Steckdose wo du den Stecker vom Kompressor rein steckst. Und Benutze zum Schalten den neuen Schlater.
    Den vorhandenen Schlater kannst du dann entweder Ausbauen, oder permanent auf EIN geschaltet lassen.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Servus Robert,


    es gibt einfache Zähler, so einen hatten wir mal an nem Bauer Junior, der fangt an zu Zählen, wenn er Vibrationen merkt.
    Sicher ne einfache Variante, aber das Problem ist, wenn man ausversehen mal nur an den Kompressor kommt, springt der sofort an und zählt weiter, ( ein paar Minuten waren das immer )


    hier das Rüttelding


    Dann gibt es noch so was, schau hier

  • Zitat

    Original von chris
    es gibt einfache Zähler, so einen hatten wir mal an nem Bauer Junior, der fangt an zu Zählen, wenn er Vibrationen merkt.


    Das ist in etwa das was ich mir vorgestellt habe.
    Nur der Preis scheint mir etwas zu hoch zu sein und warscheinlich
    ist er auf Bauer Wartungsintervalle eingestellt. So daß ich eigentlich
    nur die Timerfunktion nutzen kann.


    Zitat

    Sicher ne einfache Variante, aber das Problem ist, wenn man ausversehen mal nur an den Kompressor kommt, springt der sofort an und zählt weiter, ( ein paar Minuten waren das immer )


    Ist der tatsächlich so empfindlich? Wenn ja dann ist er unbrauchbar, da er beim Transport im Auto warscheinlich auch einschaltet.


    Tatsächlich schwebt mir so etwas auf induktiver Basis vor, alsoein induktiver Abnehmer wenn Strom in der Leitung fliesst der dann den Zähler einschaltet.
    Mal weiter überlegen ...


    Viele Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert
    Ist der tatsächlich so empfindlich? Wenn ja dann ist er unbrauchbar, da er beim Transport im Auto warscheinlich auch einschaltet.



    Viele Grüße
    Robert


    ja, ist er. Der Bauer Junior stand auf einem Holztisch und jedesmal, wenn man aus Versehen beim Vorbeigehen an dem Tisch hängen blieb, aufgrund der schlechten Platzverhältnisse, sprang der Zähler an.
    Somit ist der einige Stunden gelaufen insgesamt, obwohl er nicht an war.



    Ich persönlich würde es anders machen, wenn ich mir nun was eigenes aufbauen würde.
    Ich würde mir nen Kompressor kaufen und erst mal 2 x 50l Speicherflaschen 300bar. Diese würde ich voll machen und einfach ne Stopuhr mitlaufen lassen. Die Zeit wird in ein Füllbuch eingetragen.
    Das Füllen und Mischen der Gase würde ich dann über die Speicherflaschen machen und abwechselnd füllen, mit einer Speicherflasche vorfüllen und mit der anderen die Mixe auf Zieldruck toppen.
    Wenn der Druck in den Speicherflaschen nicht mehr ausreicht, würde ich mit dem Kompressor die wieder auf 300 bar auffüllen und die Zeit wieder notieren.


    Somit brauche ich keinen Betriebsstundenzähler einzubauen, zum manuellen Entlüften am kleinen Kompi mus man eh ca. alle 10min Wasser ablassen, also ist man eh dabei.
    Der Kompressor läuft nicht im Stop and Go Betrieb, was ich viel besser finde und man tut sich nicht wegen jedem D7 zu füllen den Krach an.


    So ungefähr wäre meine Variante.

  • Hallo Robert,


    ich habe meinen Junior II wie folgt modifiziert:


    In den Deckel des Schalterkasten habe ich in den Abmaßen des Betriebsstundenzählers ein Loch eingearbeitet (Maße des Betriebsstundenzählers anreißen und innen dann mit einen dünnen Spiralohrer abbohren bis man die restlichen Stege mit einen Seitenschneider durchkneifen kann. Danach mit einer Feile sauber das Maß des Betriebsstundenzähler ausfeilen.)


    Die Deckelhöhe war bei meinem Fall so, daß der Betriebstundenzähler sauber mit dem unteren Rand abgeschlossen hat, und der restlichen Installation im Gehäuseinneren nicht im Wege stand.


    Betriebstundenzähler entsprechend verkabeln (diese lang genug lassen, damit man bequem arbeiten kann).


    Meinen Betriebstundenzähler habe ich bei Conrad bezogen (230V/60Hz).


    Ich fülle in zwei 50ltr/300 bar Speicherfaschen. Der Kondensatablasszyklus beträgt bei mir 30 min. Der Filterwechsel erfolgt alle 10 Stunden.
    Im Sommer bei hohen Temperaturen auch schon mal nach 8 Stunden.


    Ich praktiziere diese Technik jetzt seit 2003 und die TG's waren bei den letzten TÜV-Kontrollen von innen wie neu (metalisch glänzend).


    Ich werde dir noch übermorgen ein Foto vom Einbau mailen.


    Gruß


    Thomas