Trocki Spez.

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Von den 2 - 3 TG die in einem Specialty gemacht werden wirst Du hinterher noch lange nicht sagen können, Du kannst es jetzt!


    Wie beim Autofahren :D ! Aber DIE 2-3 Tauchgänge haben IMHO eine andere Qualität als die mit einem Buddy mit 3 TG mehr als ich.


    Zitat

    Original von Andreas H.
    In einem Specialty geht es aber auch in der Theorie um die verschieden Arten, Aufbau und Eigenschaften von den unterschiedlichen Materialien, Isolationstrategien, Pflege, Fachbegriffe, etc. Das schafft vor dem Kauf auch einen recht guten Überblick.


    Eben! Und wenn ich dann mir überlege so vor einem gröberen Fehlkauf "gewarnt" worden zu sein, dann relativiert sich auch ein Kurspreis im vergleich zu einem Trockentauchanzug!


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Jedenfalls wenn der Instructor offen ist und nicht nur versucht das Programm des Tauchladens schnell unter das Volk zu bringen. :rofl:


    Diese Spezies sollte sich in einer persönlichen näheren Betrachtung als lehrendes Objekt disqualifiziert haben.

  • Ganz Deiner Meinung, Andreas.


    Aus einem Trockentauchkurs kann man gute theoretische Aspekte mitnehmen, worauf man beim Kauf eines Trockis achten muss. Das hängt halt von der Qualität und Objektivität des Vortragenden ab. Wie immer... ;)


    Gleich bei den ersten Gehversuchen im Kurs verschiedene Modelle in der Praxis zu testen und daraus dann eine Entscheidung ableiten zu wollen, finde ich sportlich. Meiner Erfahrung nach sind Trockineueinsteiger bei ihren ersten Tauchgängen viel zu sehr mit sich und dem Handling des Anzugs beschäftigt. Den Anzug dann zwischen den Tauchgängen auch noch zu wechseln, würde ich im Rahmen eines solchen Kurses als kontraproduktiv für die Lernkurve erachten.

  • @ Monsti


    Nun, oft ist aber der Instructor/ Shopbesitzer aber auch Verkäufer und der hat ein klares Ziel. Der lebt von dem Verkauf. Der Autohändler Deines Vertrauens wird Dir auch nicht sagen, wo es Dein Lieblingsmodell mit besserer Ausstattung noch günstiger gibt.
    So ist es leider.
    Man kann auch immer erst nach einiger Zeit sagen ob der Trocki ein Fehlkauf war. Mit dazu gewonner Taucherfahrung steigen auch immer die Ansprüche an das Equipment.


    @ Maren


    Danke.
    Sinn macht es nicht den Trocki bei den TG zu wechseln. Man hat aber die Möglichkeit auch mal einen anderen anzuprobieren. Manchmal reicht das schon, z.B. Komfort beim Anziehen oder wie fühle ich mich darin überhaupt. Das können auch wesentlichtliche Faktoren für eine Kaufentscheidung sein.

  • @Maren: Sicher soll der Schüler nicht alle Anzugtypen nebeneinander tauchen, aber das Schwimmbadmodul (so stattfindend) gibt schon Luft mal einen Trilaminatanzug und einen Neoprener zu vergleichen. Nenn es sportlich - ich nenne es Ausbildung durch Erfahrung (wenn auch minimalst). Meist hat man entweder gleichgroße "Typen" im Kurs - bitte mal tauschen. Oder man "schleppt" zwei Anzüge mehr mit. Aber es macht ja selbst jeder Lehrer seine eigenen Erfahrungen und wendet diese auch entsprechend an.


    Andreas: Ich hoffe doch, dass der Verkäufer deines Vertrauens in der Lage ist Dir zumindest einen Trilaminat und einen Neoprener zu verkaufen. Wo ist jetzt sein Risiko? Das zu zufrieden bist, weil Du schlußendlich ein Modell gekauft hast mit dem Du zufrieden bist? Wenn sich 6 Monate (mit entsprechender Taucherfahrung) später herausstellt, dass der andere Typ doch "besser" für dich war.... hmmmm.

  • @ Monsta


    Für mich kommt es immer auf die Art des Verkaufens an. Sie sollte immer ehrlich sein und mehrere Aspekte wie z.B. Kosten und Nutzen berücksichtigen. Nicht jeder Änfänger braucht gleich ein 2000 Euro Topmodell.
    Nun der Verkäufer meines Vertrauens bin ich lieber selbst. Mittlerweile habe ich diverse Trockies hinter mir und weiß was mir gefällt. Da sind einige bei gewesen die für mich damals wirklich gut waren, die ich aber aus heutiger Sicht nicht mehr haben möchte.
    So ändern sich einfach die Ansprüche, ob dies nach ca 6. Monaten passiert ist fraglich, oft dauert es länger.

  • Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die aktuelle Umfrage, die da gerade zu passt! Von 66 abgegebenen Stimmen sind "nur" 21, die auf Anhieb mit ihrem Anzug zufrieden waren bzw. dessen Vorstellungen übertroffen wurden (im nachhinein betrachtet!) Bei diesen 21 Stimmen ist auch noch zu bedenken, ob es der Anzug ist, den sie gerade noch tauchen und ob sich ihre Meinung dazu auch noch ändern könnte! ;)


    Petra

  • Hi,


    @Karin:


    Zitat

    ... nen Schein mußt Du trotzdem machen.

    m
    üssen, muß ich gar nichts. Denn es ist nicht mal vorgeschrieben, das ich überhaupt ein Tauchbrevet brauche, obwohl es gerne, von den Tauchschule so dar gestellt wird.


    Welche Idee steht aber hinter meiner Überlegung.


    Ich habe eine erstklassige OWD Ausbildung genossen, bei einer Tauchschule in Braunschweig( Danke Reiner). Bis dahin wurde ich nie anzweifeln, eine fundierte Ausbildung kommerziel zu absolvieren.Doch dann kam anders, als ich meine AOWD Ausbildung machte, bei einer anderen TS, weil ich aus Braunschweig weggezogen bin. Diese war nur kommerzell, der Lerninhalt blieb auf der Strecke.
    MAnn hätte sich das Geld dafür sparen können und statt dessen den OWD vertiefen sollen. Gebracht hat mir die AOWD fast nix.
    Daher überlege ich,ob ich das Geld für ein Trockikurs nicht doch lieber in den Anzug investiere und es "selbst" erlerne?


    Einen guten TL zu finden ist nicht einfach, vor allem wenn die Auswahl in der Umgebung nicht besonders groß ist. dDas sie alle gut sind, behaupten sie alle von sich. Der von AOWD auch, doch da gehe ich nicht mehr hin :mittelfinger:



    cu
    swidi

  • @ swidi


    Welcher Instructor für Dich gut ist kannst Du nur selber für Dich entscheiden. Genau wie die Art wie Du etwas erlernen möchtest.
    Wenn Du der Meinung bist, Dein Tauchpartner ist für Dich die beste Möglichkeit, dann mache es auch so.

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Für mich kommt es immer auf die Art des Verkaufens an. Sie sollte immer ehrlich sein und mehrere Aspekte wie z.B. Kosten und Nutzen berücksichtigen. Nicht jeder Änfänger braucht gleich ein 2000 Euro Topmodell.


    Den Verkaufsaspekt hast Du doch selber erst eingebracht. Ursprünglich ging es um den Kurs und wie man ihn sinnvoll gestaltet. Ich habe da von einer positiven Erfahrung berichtet.
    ICH selbst muss nichts verkaufen und tue dies auch nicht. Habe keinen eigenen Shop, bin niemandem verpflichtet, bekomme keine Provision. So what? Wem sollte ich aus welchem Grund etwas aufschwätzen?


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Nun der Verkäufer meines Vertrauens bin ich lieber selbst.


    Wäre bei Deinem eigenem Shop ja auch etwas seltsam, wenn das anders wäre. :D


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Mittlerweile habe ich diverse Trockies hinter mir und weiß was mir gefällt. Da sind einige bei gewesen die für mich damals wirklich gut waren, die ich aber aus heutiger Sicht nicht mehr haben möchte.
    So ändern sich einfach die Ansprüche, ob dies nach ca 6. Monaten passiert ist fraglich, oft dauert es länger.


    Auch hier wachsen doch sicher mit steigender Erfahrung die Ansprüche. Bei mir ist (fast) jeder Trockie noch bis zum Ende getaucht worden. Das ich mit dem Anzug mit dem ich gelernt habe mich nicht mit Stages behängen möchte und in Höhlen rumkrabbeln will spricht ja nicht automatisch gegen den ersten Anzug sondern spiegelt nur geänderte Anforderungen wieder. Die kann aber sicher auch die beste Beratung nicht vorhersehen! :D


    Gruss Martin

  • @ Monsta


    Ich habe keine Shop in dem Sinne eines Lades. Es ist ein Nebengewerbe mit dem Aspekt auch mal das ein oder andere Teil für einen Schüler besorgen zu können.
    Ich lebe aber nicht davon und muß nichts verkaufen. Ich habe einen normalen Job, der mit Verkauf zu tun hat. Daher weiß schon wovon ich rede.


    Sehr oft zielt aber ein Spec. auch in die Richtung etwas zu verkaufen. Vorallem wenn es in Verbindung mit einem Hersteller ist. Daher kam der Verkaufsaspekt den ich eingebracht habe.


    So muß jetzt arbeiten und verkaufen. :rofl:


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Monsta
    Das ich mit dem Anzug mit dem ich gelernt habe mich nicht mit Stages behängen möchte und in Höhlen rumkrabbeln will spricht ja nicht automatisch gegen den ersten Anzug sondern spiegelt nur geänderte Anforderungen wieder. Die kann aber sicher auch die beste Beratung nicht vorhersehen! :D


    Ich denke, das ist der springende Punkt an der Umfrage. Die Tauchgewohnheiten verändern sich und damit wird der ehemals "passende" Anzug halt nur noch zweite Wahl.


    Einen mitwachsenden Anzug müsste mal jemand erfinden... =)


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Jako
    Ich denke, das ist der springende Punkt an der Umfrage.


    Nur zum nachvollziehen... ich vermute Jako meint diese Umfrage :O


    Grundsätzlich zu dem Thema: ich habe es ohne Kurs gelernt, weil ich 2 gute Buddies hatte, die mir die Übungen gezeigt haben und noch die entsprechende Geduld hatten. Ich kenne einige Taucher, die keinen Kurs benötigt haben... aber das ist sicher bei jedem anders und vermutlich wirst du erst merken, ob du einen benötigst, wenn du es testest ;)

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Ich habe keine Shop in dem Sinne eines Lades. Es ist ein Nebengewerbe mit dem Aspekt auch mal das ein oder andere Teil für einen Schüler besorgen zu können.


    War ja auch kein Vorwurf, jeder darf schliesslich seine Freizeit gestalten wie er will :D


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Ich habe einen normalen Job, der mit Verkauf zu tun hat. Daher weiß schon wovon ich rede.


    Na prima, dann sind wir schon zu Zweit! Und ich glaube auch zu wissen vovon ich rede - deshalb habe ich mein Gerede auch mal hier niedergeschrieben. Verkauf, Vertrauen und Verbindung haben nicht nur den gleichen Anfangsbuchstaben sondern auch viel miteinander zu tun.
    Leider hast Du insofern recht, dass viele Lehrer aus den unterschiedlichsten Gründen Kurse mit Verkaufsveranstaltungen verwechseln. das führt dann dazu, dass Fragen nach sinnhaftigkeit bestimmter Kurse durchaus eine Berechtigung bekommen.


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Sehr oft zielt aber ein Spec. auch in die Richtung etwas zu verkaufen. Vorallem wenn es in Verbindung mit einem Hersteller ist. Daher kam der Verkaufsaspekt den ich eingebracht habe.


    Und genau das wäre der Approach eines Lehrers an einen Kurs, der den Lehrer für mich ausscheiden lassen würde. Das dehnt sich aber auf alle Kurse aus. Wenn mir ein Tec Instructor erzählen wollte, dass nur die Lampe XY "die wahre" Lampe ist, die hell macht oder nur diese Wings die Luft DIR konform aufbewahren, dann endet leider sein Horizont am Manual und er scheidet für mich aus.
    Ganz persönliche Ansichten, leider gepaart mit viel erlebter Erfahrung.


    Zitat

    Original von Andreas H.
    So muß jetzt arbeiten und verkaufen.


    Mache ich schon den ganzen Tag :D Nur die Kunden sind alle in Urlaub! :O