Thema geschlossen

  • Moin
    da ist man mal 1-2 wochen nicht da ,
    findet dann ein interesantes Thema und will auch mal seinen Senf da
    zu geben. Und stellt fest Thema geschlossen.


    :traurig:

  • ... wir haben uns bewusst bei der Gründung dieses Forums dazu entschlossen und dies auch immer wieder kundgetan, dass wir hier keine Verbandsdiskussionen führen wollen (und werden). Der jeweilig (letzte) Satz bei diesen häufig Streit-artig verlaufenden Diskussionen ist der einzig Richtige: gute und schlechte Instruktoren und Tauchlehrer gibt es überall.


    Deswegen wurde geschlossen und wird auch weiterhin geschlossen wenn es erneut aufkommt.


    Hoffe dies ist allen verständlich und auch nachvollziehbar.

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Zitat

    Original von Fabio
    ... wir haben uns bewusst bei der Gründung dieses Forums dazu entschlossen und dies auch immer wieder kundgetan, dass wir hier keine Verbandsdiskussionen führen wollen (und werden).


    Hm, klare Worte, klingt einleuchtend.


    Allerdings bleit dabei im Dunkeln, warum es im Abschnitt 'Ausbildung' einen Unterpunkt 'Verbände' gibt, der eben dieses Thema doch hier und dort streift...??? :D


    Glumminator

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Vorstellen und Vorteile und Nachteile aufzeigen bzw. Erfahrungsberichte, JA
    Spekulationen und unsachliche Äußerungen bzw. eine Diskussion ob "gut oder böse", NEIN


    7.tease: Öfter reinschauen hilft in Deiner Situation :D


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    Vorstellen und Vorteile und Nachteile aufzeigen bzw. Erfahrungsberichte, JA
    Spekulationen und unsachliche Äußerungen bzw. eine Diskussion ob "gut oder böse", NEIN
    [...]


    ...sorry, schon klar- aber: "He did it like Beckham..."
    Nach so einer Steilvorlage kann man doch kaum wiederstehen das Tor zu machen. :P


    Grunz, Glummi Völler :D

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Ich habe noch einmal drueber nachgedacht und bin doch zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht wirklich mit einem Beeden der Diskussion "von oben" einverstanden bin. Ich bin vollkommen einverstanden damit, dass die Welt keine weitere Wiederholung des Themas "in meinem Verband sind die gezuechteten Kaninchen besonders fit --- in meinem Verband wird mit den Kaninchen aber besonders serviceorientiert umgegangen" mehr braucht. Die haben wir schon zu oft gehabt und es hat nie zu irgendeinem Mehrwert gefuehrt.


    Aber nicht jede Diskussion, in der es um einen(!) Verband geht, ist eine solche "Verbandsdiskussion" und daher sehe ich auch keinen Grund, jede Diskussion, in der das Wort "Verband" faellt, zu unterbinden. Ausserdem ist der VdST auch nicht irgendein Verband sondern _der_ Verband ehrenamtlich organisierter Taucher in Deutschland. Und da sollte es doch durchaus im Interesse von vielen sein, darueber zu reden, ob da immer alles optimal laeuft. Kann schon sein, dass da auch mal Meinungen geaeussert werden, die nicht immer 100% konsensfaehig sind, aber sonst waere es ja auch keine Diskussion. Ich kann von mir jedenfalls sagen, dass ich als bekennender Vereinstaucher (nur mein Umzug in den Sueden hat mit von meinem Vorstandsposten befreit) grosse Sympathien fuer die Anliegen des VdST habe. Aber gerade deshalb werfe ich auch einen kritischen Blick auf die Dinge, die sich da tun.


    Nun kann man natuerlich fragen, ob dies hier der richtige Ort fuer derartige Fragen ist, aber ich finde schon, ja, warum denn nicht? Insbesondere ja auch, weil der Verband selber keine entsprechende Platform bietet (im Gegensatz zB zum englischen Verband BSAC, in deren Foren schon ganz schoen die Fetzen geflogen sind). Aber vor einem Jahr hat ja noch ein VdST-Vorstandsmitglied auf der Jahresmitglederversamlung erklaert, man solle sich doch bitte vom Internet fernhalten, da seien nur Wichtigtuer unterwegs.


    Ich sollte vielleicht noch auf meine Herkunft hinweisen: Ich bin in de.rec.sport.tauchen sozialisiert. Dort ist (war) vielleicht die technische Huerde zur Teilnahme an der Diskussion hoeher, so dass dort meist zumindest halbwegs erwachsene Leute (die sich mit der Zeit auch recht gut kannten) miteinander umgingen. Dort gibt es technisch gar nicht die Moeglichkeit, Diskussionen zu beenden. Trotzdem (deshalb?) hat man sich dort aber auch gut und groesstenteils niveauvoll zB ueber Richtungsfragen des VdST unterhalten koennen. Wenn dann doch mal jemand auf die klassische "Verbandsdiskussion" einschwenkte, wies schon immer jemand mittels Popcorn und FAQ auf die Langeweile, die sowas verbreitet, hin und das Problem verlief sich schnell im Sande, ohne dass jemand 'hart' eingreifen musste.


    Aus diesem Grund moechte ich doch dafuer plaedieren, dass Diskussionen moeglichst nicht oder nur sehr selten von oben abgeschlossen werden, Ausnahmen sind natuerlich beleidigende oder ehrenruehrige Aeusserungen sowie falsche Tatsachenbehauptungen, schon aus rechtlichen Gruenden. Aber nur, weil jemand "Jehova" sagt, braucht doch nicht gleich eingeschritten zu werden. Diese Probleme regeln sich normalerweise unter erwachsenen Menschen ganz von alleine, hoechstens ein Ordnungsruf wegen mangelnder Umgansformen ist manchmal noetig.

  • Hallo,
    vielleicht solltest du dann dein Thema besser konkretisieren, und nicht die Member, die nach deiner Vorstellung am Thema vorbei posten den Vorwurf machen.
    Es kommt öfters vor, dass zu einem Thema mehrere Aspekte beleuchtet werden.

  • Zitat

    Original von 7.tease
    Hallo tut mir leid
    bis auf Jako
    alle am Thema vor bei.


    hmmm vielleicht solltest Du uns dann einfach mal mitteilen, was der Thread hier soll? Ich verstehe es nämlich nicht!
    Ist es ne Kritik am Team?
    Willst Du das wir einen Thread wieder öffnen, damit Du noch etwas posten kannst?
    Oder möchtest Du einfach mal Dein Herz ausschütten?


    Es ist für mich nicht erkennbar!

  • ...


    So dann nochmals kurz und knackig:


    Dies ist ein Forum das von 3 Personen finanziert wird und gemeinsam mit einem erweiterten Kreis an Moderatoren und Advanced Usern in unserem Sinne "betrieben" wird.


    Dies ist kein basisdemokratisches politisches Gleichberechtigungs-Diskussionsforum und deshalb bleibt es allein die Entscheidungs des Teams zu definieren wann ein Thema in unserem Sinne ausartet und wann nicht.


    Entsprechend dieser Einschaetzung greifen wir dann mehr oder weniger direkt ein und damit ist es dann auch getan.


    Wir sind hier alle freiwillig und komplett unkommerziell unterwegs, unter dem ganz oben stehenden Motto "Spass und Informationen fuer Taucher" nicht mehr und nicht weniger. Und da wir dies sozusagen als Hobby betreiben, lassen wir uns unser Hobby auch nicht zerreden und versuchen es so neutral wie nur moeglich zu gestalten.


    Da wir hier in allererster Linie dem freundlichen Umgangston den Vortritt geben und mit aller Energie Streit ausschliessen wollen, agieren wir so, wie wir es tun.


    Dem ist aus unserer Sicht jetzt auch nichts mehr hinzuzufuegen und daher schliesse ich hier nun auch das Thema "Thema geschlossen".

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: