CE-Kennzeichnung

  • Hallo Zusammen,


    normalerweise sollten Tauchflaschen mit einer EG-Konformitätserklärung ausgestattet sein - dh. mit CE-Kennzeichnung.


    Nun gibts ja auf dem Markt auch Flaschen ohne eine CE-Kennzeichnung...
    Welche Auswirkungen hat das z.B. auf den TÜV, aufs füllen etc.?!


    Danke


    MM

  • Moin, moin


    TÜV ist ja Ländersache, also kann ich nur für unseren TÜV hier im Raum Oldenburg sprechen. Dann kommt das Problem der Auslegung ;) noch hinzu.


    Ob eine Konformitätserklärung vorgelegt werden muss oder nicht, hängt zumindest bei den TÜVlern davon ab, wann diese Flasche hergestellt wurde. Für unsere etlichen älteren Flaschen, vor 2006 gekauft, muss keine vorgelegt werden. Für die im letzten Jahr beschafften Flaschen müssen wir zum 1. TÜV Termin dann die jeweiligen Erklärungen vorlegen.


    Beim Füllen sollten Füller eigentlich darauf achten, dass das Ventil für die jeweilige Flasche bauartzugelassen ist. So hat man uns das damals bei den Kompressorkursen erklärt. Ob das in der Realität erfolgt, weiß jeder für sich selbst am besten ;) Hier im Laden vor Ort wird jedenfalls schon mal abundzu wirklich darauf geachtet.


    Viele Grüße
    Peter

  • Guten Tag zusammen,


    Zitat

    Original von Jako
    Der TÜV bekommt das Ventil nicht zu Gesicht, weil er nur die Flasche prüft => keine Konformitätserklärung notwendig.


    Das scheint, zumindest nach http://www.seaworld.de/wartungservice/tuv_termine.htm bzw. von dort nach http://www.seaworld.de/wartungservice/seite1.jpg und Lesart der BetrSchV, zumindest woanders anders gehandhabt zu werden - wo tuevst du?


    Zitat

    Beim Füllen schonmal die Konformitätserklärung vorlegen müssen? => Keine Konformitätserklärung notwendig.


    Stimmt, da ja nur getuevte Flaschen gefuellt werden... ;)


    SCNR, Gruss, tobi... ;)

  • @ Tobi


    du solltest dir eine andere TÜV Station suchen. Die schönen Bilder von dem explodieren Auto zahlst du wohl mit. :rofl: Ich habe letztes mal für eine Flasche 14,50€ bezahlt. Das sind ca. 20€ weniger...


    Bzgl. CE Kennzeichnung muss ich Jako recht geben. Wenn du nur die Flasche zum Tüv bringst, brauchst du das Stück Papier nicht... Die Ventile schraube ich immer selber raus und warte diese in der Zwischenzeit.


    Gibst du deine Flaschen komplett mit Ventil ab? Cleanst du die Flaschen anschliessend nochmal bevor du sie mit O2 füllst?


    Gruß
    Thorsten

  • Guten Tag zusammen,


    Bei der von mir verlinkten Firma habe ich noch keine Flasche tueven lassen, ich habe die Links gesetzt, um zu zeigen, dass es Firmen (und anscheinend auch TUEV-Niederlassungen) gibt, die zwingend das Ventil zur Flasche haben wollen.


    Wenn ich hier in meiner Umgebung (Thüringen, S-A, Sachsen) tueven wuerde, muesste ich das Ventil mit abgeben, sagt man mir. Nach den Ergebnissen, die ich im Bekanntenkreis bewundern darf, wuerde ich danach nicht nur wieder O2-reinigen, sondern duerfte teilweise auch entrosten.


    Derzeit sind meine Flaschen alle juenger als drei Jahre, und mein Leidensdruck ist noch nicht so hoch, dass ich zwingend Geld fuer eine Pruefung ausgeben muss, die mir bundesweit nicht ueberall anerkannt wird - ich warte derzeit ab, wie sich das in den naechsten ein, zwei Jahren entwickelt, und ob ich einen Pruefer finde, dem ich traue, O2-saubere Flaschen abzuliefern...


    Schaunwermal.


    Gruss, tobi... :)

  • Hallo liebe Mitleidenden,


    die CE-Kennzeichnung ist nicht für den Endverbraucher gedacht (und schon gar nicht für die Jungs (und natürlich Mädels) vom TüV). Der Erzeuger oder Inverkehrbringer eines Druckbehälters erklärt die Konformität mit den geltenden Normen in Europa. Das Zeichen hat keine Aussagefähigkeit (in letzter Konsequenz) über die Qualität. Bei manchen Gütern genügt die Vermutung, da es sich bei der Konformitätserklärung um eine Selbstauskunft handeln kann.


    CE ist eine Art Reisepass für Güter innerhalb der EU, nach dem Verkauf an den Endverbraucher verflüchtigt sich die Aussagekraft der Erklärung. Besonders lustig finde ich die Verwendung bei Bleistiften ;-) GANZ GROSSES KINO ;-) hier wird der Kunde mal wieder auf die (Werbe-)Schippe genommen...


    Wenn ich dran denke (Alsheimer, da über 40!) kram ich mal in meinen Unterlagen und poste die entsprechenden §§ aus der EU raus. Viel Spass mit dem TüV any way...

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...