Spurensuche

  • Hallo zusammen, hat hier einer einen Plan, wie man an Bildmat. alter Schiffe kommt? Schiffe, die im WW I versenkt wurden? Wie kommt man an Baupläne von Schiffen und U-Booten? Ich habe es schon im Nationalmuseum für Schifffahrt in London versucht, zum mindest online, war aber nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Jarhead,


    Über die Geschichte von Schiffswracks gibt es die sogenannte "Lloyd's List", dies ist eine Liste in der alle Wracks über deren Untergang alle Daten registriert sind, die Liste geht bis ins 18te Jahrhundert zurück!
    Die Liste bekommst du über die englische Schfffahrtsbehörde, kannst aber auch mal googeln und unter Wikepedia bekommst du fast eine deutsche Übersetzung dieser Liste!


    Gruß und viel Glück
    Andy

  • Hallo Jarhead,


    um den Tip von Bo zu dem Archiv des Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven noch zu ergänzen. ;)


    Man kann dort Online-Anfragen tätigen und gegen einen bestimmten Eurobetrag suchen dir dort freie Mitarbeiter Infos zu den betreffenden Objekten raus. Es ist aber natürlich immer unterschiedlich in welcher Form dort im Archiv Daten (Fotos, Geschichte, techn. Daten, sicher auch Blaupausen für einige Schiffe) vorliegen.
    Bei meinen Anfragen sind bisher nur Fotos und allgemeine Informationen rausgesprungen.
    Ganz billig ist es übrigens nicht. Deswegen sollte man abwägen ob man die Infos kauft, da viele Sachen schon irgendwo im Netz rumschwirren und das Schifffahrtsmuseum auch das Copyright auf die herausgegeben Sachen behält.
    Hier klicken: http://www.dsm.museum/


    Detaillierte Pläne von Schiffen sind oft noch in deren Bauwerften archiviert, falls es die Werft noch gibt vorhanden. Evt. sind Anfragen dort auch fruchtbar, aber sicher um einiges aufwändiger (evt. persönlicher Besuch) als eine kurze Mail an das Schifffahrtsmuseum.


    Ein weiterer Ansprechpartner wären die Reedereien, obwohl dies bei Kriegsschiffen auch schon schwieriger ist und es viele Reedereien nicht mehr gibt oder sie schon zig mal ihren Besitzer gewechselt haben. :evil:


    Also viel Erfolg bei der Suche,
    und wenn es ein konkretes Projekt ist Beschreib es einfach mal kurz vielleicht weiß hier einer mehr. :kerze:


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • vielen dank für die antworten. die schiffe die ich suche heißen: SS Liddy, wobei die rechtschreibung nicht wirklich stimmen muß. das zweite schiff ist das HS Rewa. ich schreibe jetzt erst mal das dsm an... schönen tag noch zusammen

  • Hi,


    in welcher Gegend der Nordsee sollen sie denn verloren gegangen sein?


    lG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hallo Derk,


    die HS Rewa liegt nordwestlich von Cornwall, irgendwo im 50-60m Bereich. Ist ein ganz schön grosses Wrack und ist glaube ich auch noch nicht so lange gefunden. Sie wurde durch ein deutsches U-Boot im 1. WK versenkt.


    Jarhead:
    Planst du eine Tour dorthin? Entschuldige mein Gefrage aber ich bin halt neugierig. :O



    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne