Goodman Handle

  • Hi!


    Nachdem ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin: Goodman Handle


    Material: Alu und POM
    Werkzeug: Drehbank mit Zubehör, etwas "Brute-Force" um das Alu zu biegen


    Für die Pläne bitte HIER klicken.


    LG Wolfgang


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/diy_handle/IMG_6306.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/diy_handle/IMG_6320.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/diy_handle/IMG_6322.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/diy_handle/IMG_6323.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/diy_handle/IMG_6325.JPG]

  • Sieht schick aus....


    Bin mal gespannt wann meiner fertig wird. den baut mir ein Kollege aus Carbon-Laminat.... Wird hoffentlich auch so schick.

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • ... nett, nur, naja, der eigentliche Sinn einer Goodman sollte ja sein, den Lampenkopf über den Handrücken zu fixieren, dass die Hand frei ist und für andere Dinge genutzt werden kann und eben nicht - wie auch die Nummer von Tilly - einen fetten "Handgriff" für den Lampenkopf darstellt, der dann noch zu allem Überdruss in die nicht optimale Richtung geht und die Hand noch mehr "belegt" ... Wo Goodman druffsteht muss nicht zwangsweise Goodman drin sein :-)

  • Oh Mann, hatte ich mir auf die Zunge gebissen um nichts zu sagen. Aber das Reel auf der Seite geht in die gleiche Richtung.


    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Fürs Verständniss des geneigten Bastlers...


    Ihr wollt damit sagen, dass meine schlanke konstrukion, die einfach nur den Lampenkopp aufm Handrücken "festklemmt" dem Sinn eines Goodman Handles nahe kommt? Also nicht Umgreifen und die Hand damit für alles andere unbrauchbar machen sondern auf dem handrücken durch reines Aufschieben verklemmen? Daher auch die verstellbarkeit?



    Gibt ja so einige Dinge da draussen aufm offenen Mee...ähm Markt

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an


  • Ich hab grad keine Ahnung, wie Deine Kreation aussieht. Wenn Du bei GHS oder Halcyon nachsiehst: Das ist nur ein Bügel, gebogen aus einem Streifen Blech. Kannst dann gleichzeitig das Reel mit der Hand managen etc.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Leute!


    Also ich hab keine Probleme mit dem Handle die Stages und/oder die Kamera zu bedienen. Der Griff liegt gut in der Hand und stört kein Bisschen.


    Und was ist an den Spools so falsch? Ist doch eine Standardgrösse?


    Lerne immer gerne was dazu ... LG Wolfgang

  • Hallo Mathis,


    ich meinte das Reel und muss mich revidieren: Ich dachte, der Griff sei so dick, daß Du nicht mehr mit dem Daumen an die Scheibe kommst, um das Reel zu bremsen. Nachdem ich aber genauer in Deinen Plan geschaut hatte, passt das. Kleiner Verbesserungvorschlag hier: An der Seite der Kurbel kann die Leine aus der Rolle rausrutschen und sich dann um und zwischen die Führung wickeln.


    Die Spools find ich gut. Hattest Du da welche aus Alu gemacht? Hatte ich auch mal eines gebastelt - und nun liegt es in der Kiste, weil es zu schwer ist. Nennt sich dann wohl Lehrgeld.


    Grüßle von einem Bastlerkollegen!
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hallo Mathis,


    Die Spools find ich gut. Hattest Du da welche aus Alu gemacht? Hatte ich auch mal eines gebastelt - und nun liegt es in der Kiste, weil es zu schwer ist. Nennt sich dann wohl Lehrgeld.


    Grüßle von einem Bastlerkollegen!
    Peter


    Hi Peter,


    zu schwer?... wohl aus blei gemacht? :loool:
    ich nehm ne "Al-Mg" Legierung, super leicht und sauber zu bearbeiten!
    "Al-Pb" Legierungen sind etwas mühsam zu bearbeiten, da der Pb-Anteil das "Al" zäher und schwerer macht!


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von PeterG
    Kleiner Verbesserungvorschlag hier: An der Seite der Kurbel kann die Leine aus der Rolle rausrutschen und sich dann um und zwischen die Führung wickeln.


    @ Peter G: Die Nut für die Leinenführung ist so gemacht, dass die Schnut keine Chance hat aus der Rolle zu springen. Sieht man auf den Fotos nicht gut, ist aber so.


    Und ist es jetzt üblich die Mitglieder beim Familiennamen anzusprechen? Mein Vorname ist nämlich Wolfgang ;)


    Sie Spools sind alle aus PE-HD. Die Dichte von PE-HD liegt im Bereich 0.92 - 0.96, somit sind sie etwas "leichter" als Wasser und würden schwimmen wenn man es länger loslässt. Aber durch den geringen Dichteunterschied und mit einiger Schnur drauf schwebt es einige Zeit direkt vor mir.


    LG Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    sorry, nein, war ein Versehen. Hatte es (mal wieder) zu eilig!


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!