Schleswig-Holstein - Fehmarn - Katharinenhof 1 +2

  • An der Tauchbasis Katharinenhof gehts über eine kleine Wiese u. über einen kleinen steilen Hang direkt zum Wasser. DerTauchplatz ist ein reiner Flachwassertauchplatz mit ca. 7-8 m. Die interessantesten Blicke hat man im 5 m Bereich. Seegraswiesen, große Findlinge verschiedene Arten von Tank gibt`s hier zu sehen. :) Hier sieht man eigentlich immer Seenadeln unterschiedlicher Größe, einige Male auch Goldmaids, fast immer Plattfische verschiedener Art u. Größe, immer Klippenbarsche. Bei auflandigem Wind lohnt es sich nicht zu tauchen, da die Sicht dann nahezu bei Null liegt. Nach dem Tauchgang bietet sich die Basis zum gemütlichen Kaffeetrinken u. Flaschenfüllen an.


    Katharinenhof 2 liegt etwas vor der Basis an einer Teerstr. Hier kann das Fahrzeug geparkt werden u. man kann sich anrödeln. Ein Dixiklo steht im Wald kurz vor dem Einstieg. Der Einstieg bei beiden Spots ist ziemlich steinig. Auch hier große Findlinge u. guter Bewuchs. Vielfältig an Fischen. Die Sicht ist in der Regel bei ablandigem Wind gut. Beide Tauchplätze sind empfehlenswert. Ideal auch für Nachttauchgänge =) =)

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Hallo,


    gibt es vielleicht irgendeinen Taucher (hier im Forum oder auf der Welt),
    der am Tauchplatz Katharinenhof, die häufig beschriebenen Wrackteile eines kaiserlichen Marineschiffes gesehen hat? Wenn ja, bitte melde dich!!! :hello:


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin Rocco, die wrackteile, sind beim Einstieg an der Teerstr. Hab sie einige male gesehen, aber ist nichts dolles. Nur so ein paar lose herumliegende Eisenteile. Richtig zuordnen kann man da nichts mehr.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Hallo Arno,


    vielleicht sehe ich sie doch irgendwann mal.
    Nächstes Jahr gibt es bestimmt wieder einige Tage, an denen man windbedingt dort von Land tauchen muss.
    Eine Peilung, Lageskizze, ungefähre Tiefe würde jetzt noch weiter helfen, da der Einstieg Teestrasse je nach Tauchgang ja doch eine Fläche von einigen Fussballfeldern bedeuten kann. ;)


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Ihr Lieben,
    Mal eine ganz erliche Meinung über das "Wrack".....ich selber war etwa 30mal an dem "Wrack".....also wie soll ich sagen....zufällig drann vorbei getaucht in etwa 2.5m tiefe........kurz gesagt man sieht auf dem grund etwas rostigen sand und mit glück ein etwa 1,5m langes stück Metal.....aber,aber da bin ich mir ganz sicher das könnte der Mast gewesen sein ;-)
    Ich könnte mitkommen und es euch zeigen.....mit mir ist jeder Tauchgang ein Wracktauchgang.....;-)
    Wünsche allen ein Schönes Fest.....
    Sonnige grüße von der Sonneninsel.....naja im moment eher weniger

    50 Meter 50 Minuten.......der ist danach immer so komisch ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von DJ_S_MAN
    ....kurz gesagt man sieht auf dem grund etwas rostigen sand und mit glück ein etwa 1,5m langes stück Metal.....


    habt Ihr schon mal mit einem Ebinger sondiert?


    Gruss aus S-H auf die Insel.
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo,

    Zitat

    Schraube: habt Ihr schon mal mit einem Ebinger sondiert?


    genau das ist der Punkt, die meisten Schätze sind im Grund versteckt. ;)


    Zitat

    DJ_S_MAN: Mal eine ganz erliche Meinung über das "Wrack".....ich selber war etwa 30mal an dem "Wrack".....also wie soll ich sagen....zufällig drann vorbei getaucht in etwa 2.5m tiefe........kurz gesagt man sieht auf dem grund etwas rostigen sand und mit glück ein etwa 1,5m langes stück Metal.....aber,aber da bin ich mir ganz sicher das könnte der Mast gewesen sein ;-)


    Ich finde es trotzdem interessant ein wenig im Grund zu wühlen und
    zu schauen was dort zu Tage tritt.
    Wie gesagt es soll eine Notlösung für zu windige Tage sein. In 2,5m Tiefe rostigen Schrott zu sortieren macht mir immerhin mehr Spass, als am Strand zu sitzen und den Schaumkronen in der Ferne zuzuschauen.
    DJ_S_ Man: Kannst du die Lage der Trümmer genauer beschreiben?


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Wie Rocco schon anmerkte. Besser als am Strand rumsitzen. Die Unterwasserlandschaft ist klasse. Umsonst wird der Tauchplatz im Sommer ja nicht von vielen Hamburger Kollegen frequentiert. Wer gerne fotografiert kommt hier voll auf seine Kosten. Hier hab ich die bislang größten Seenadel gesehen. Außerdem kann man seinen Dive ggf. ja auch mit einem Tripp zum Docktor verbinden.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Hallo Rocco
    Der einstieg ist wie dir warscheinlich bekannt an der Straße.....bei uns Fischerweg genannt.
    Dann den weg runter zum Strand gerade rein ins Wasser (60°) dann im etwa schultertiefen Wasser abtauchen und den kurs von etwa 13-15 ° bis auf 2,5m bis 3,5m Tiefe.


    Wünsche viel erfolg........Flaschen füllen wenn nötig wird bei uns an der Basis (Katharinenhof) auch im Winter klappen.


    Wünsche allen ein Frohes fest und einen guten rutsch ins neue Jahr !!!!!

    50 Meter 50 Minuten.......der ist danach immer so komisch ;)

  • ******* Off Topic Hinweis des DivingGroup Teams *******


    Das Team der DivingGroup möchte an dieser Stelle die Teilnehmer dieser Diskussion bitten wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.
    Die Diskussion hat entweder:

    • ...ein neues Thema eröffnet. Bitte bei Bedarf einen entsprechenden Thread eröffnen.
    • ...rein privaten Inhalt. Bitte dieses per PN klären.
    • ...die Diskussion driftet übermäßig in Unsinn ab.
    • ...oder Ähnliches.


    Wir bitten alle Teilnehmer dieser Diskussion ab jetzt nur noch Beiträge zum ursprünglichen Thema zu posten.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************


    [hide]

    Zitat

    Original von DJ_S_MAN
    Hallo Rocco
    Der einstieg ist wie dir warscheinlich bekannt an der Straße.....bei uns Fischerweg genannt.
    Dann den weg runter zum Strand gerade rein ins Wasser (60°) dann im etwa schultertiefen Wasser abtauchen und den kurs von etwa 13-15 ° bis auf 2,5m bis 3,5m Tiefe.


    Wünsche viel erfolg........Flaschen füllen wenn nötig wird bei uns an der Basis (Katharinenhof) auch im Winter klappen.


    Wünsche allen ein Frohes fest und einen guten rutsch ins neue Jahr !!!!!



    Grüße auch an Heinz u. Rita. Wir kommen aber wahrscheinlich erst Anfang Frühjahr. Fahrt ihr noch zum Docktor raus? könnte man dann ja verbinden.
    [/hide]
    Gruß Wobbe und schönes Fest Euch allen.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jako ()

  • Hallo DJ_S_MAN,


    danke für die Info zum Tauchplatz. Ich werde dort sicher nächstes Jahr mal nachschauen.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne