HMS Hunter gefunden

  • Anfang März spürten die Norweger, während eines Manövers in nord Norwegen, eher zufällig die HMS Hunter auf.


    Die Hunter, ein britischer Zerstörer wurde 1940 im Ofotfjord, in der Schlacht um Narvik versenkt und galt seither als verschollen. Sie liegt in einer Tiefe von 305m und ist nur spärlich bewachsen. Kurz nach ihrer Entdeckung wurde sie offiziell zum Kriegsgrab erklärt.


    Aber bevor ich mir noch die Finger wund schreibe...


    Den ausführlichen Bericht findet ihr auf Spiegel-Online: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545115,00.html]Link[/URL]

  • Hi Keno,


    danke für den Link.
    Interessanter Artikel, aber leider wieder nicht in betauchbarer Tiefe.
    Ich denke aber das selbst in erreichbarer Tiefe in Norwegen noch etliche unentdeckte große Wracks liegen.
    Den wie schon im Artikel steht:


    Zitat

    Plötzlich erfasste das Echolot in 305 Metern Tiefe eine ungewöhnliche Struktur. (http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,545115,00.html)


    Der Grund der gesamten Norwegischen Küste besteht aus interessanter Bodenstruktur, deshalb tue ich den Fund wie die Hunter unter Zufall ab.
    Ich glaube Norwegen ist eines der wenigen europäischen Länder wo selbst der Ottnormaltaucher noch die Chance hat ein unentdecktes Wrack zu finden. :D
    Irgendwann klappts vielleicht auch bei mir. ;)


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin Rocco,


    Das kann schon vorkommen.


    1995 haben wir die Übereste der KNM Jo nur ca. 150 m von unserer Hütte entfernt gefunden. Manchmal muss man sich nur mit den Fischern und Nachbarn unterhalten. Es funktioniert also auch in der "abgegrasten" Ecke um Tvedestrand herum. Zwischen Kristiansand und Lillesand haben wir auch noch zwei (nach unseren Infos) unbetauchte Wracks liegen. Und die Rio de Janeiro wartet auch noch auf ihre Entdeckung.


    ...und dies im relativ stark frequentierten Süden. Oben bei Sven gibt es noch weit mehr verschollene Schiffe, die auf uns warten ;)

  • Zitat

    Original von Thore
    Soviele Wracks und so wenig Zeit sie zu suchen und zu betauchen ;( ;( ;(


    Gruß


    Thore




    Hallo Thore,


    zum Glück lassen sich nicht alle betauchen!
    was glaubst du wohl wie die alten Zeitgenossen heute aussehen würden wenn sie alle für Taucher erreichbar währen!


    Ein paar unberührte Denkmähler sollte es noch geben!


    Gruß Andy